Wieso sitzt man in der Moschee nicht auf Stuhlen sondern auf dem Boden?

4 Antworten

Für das gemeinsame Gebet braucht man den Platz ohne Möbel.

Früher war es auch so, dass der Redner oder der Lehrer als einziger auf einem Stuhl saß, damit alle, die sich um ihn herum versammelten, ihn auch gut hören und sehen konnten. Daher kommt der Begriff "Lehrstuhl", der heute noch an unseren Universitäten benutz wird.

Es gibt in der Moschee Stühle, aber nur für alte und kranke Menschen, denen es schwerfällt, die Bewegungen des Gebets mitzumachen.

Weil man nen Gebetsteppich hat. Freut mich, wenn ich Dir den muslimischen Glauben näher bringen kann!

Weil bei der Erfindung des Islams im arabischen Siedlungsgebietes Stühle eher unbekannt waren.