Krank zum Freitagsgebet in die Moschee?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein 70%
Ja 20%
Sonstiges 10%

5 Antworten

Du kannst auch Zuhause beten. Und du solltest nicht Krank zur Moschee gehen weil da viele Alte Leute sind und Angeschteckt werden können. Und wenn alte Leute krank Werden ist es sehr schlimm. Es ist Auch Haram Krank zur Moschee gehst wenn du dabei andere anstecken könntest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
enes04
Fragesteller

Das Jum'a-Gebet kann man nicht zuhause beten.

verreisterNutzer  09.02.2020, 18:38
@enes04

Ich habe gesagt das man Zuhause beten kann. Aber nicht Das jumua Gebet. Das gebet ist immer Pflicht. Aber nicht das jumua. Jumua Ist Pflicht aber wenn du krank bist musst du nicht gehen weil du nicht kommen kannst. Und andere anstecken würdest.

verreisterNutzer  05.10.2023, 22:18
@enes04

Doch dass geht auch. Mann braucht aber mindestens eine Gemeinschaft mit einer Bestimmten Anzahl von Leuten. Meines Wissens nach ist eine Moschee nicht eine Bauart oder Bauwerk sondern ein Ort wo die Gläubigen in einer Gemeinschaft beten.

enes04
Fragesteller
@verreisterNutzer

Man muss sich der bestehenden Jama'ah innerhalb der anschließen und darf nicht ohne weiteres eine eigene Jama'ah bilden.

Nein

Bruder, steck die anderen nicht an. Bete zuhause, ich gehe auch nicht immer in die Moschee um zu beten. Das ist zwar Sunnah, aber muss man nicht, vorallem bei Erkältung. Sei nicht so streng zu dir. 😊

Gute Besserung ! ✌🏽

enes04
Fragesteller

Jazakallahu Khairan!

Karim86688  16.09.2022, 11:49

Das ist nicht Sunna sondern Pflicht! Wer 3 mal das freitags-Gebet unterlässt in der Moschee ohne Grund, dem versiegelt Allah sein Herz. Salam Alaikum

Melih361  10.02.2023, 00:47

bruder es geht um das freitagsgebet, es ist Pflicht zusammen zu beten jedoch wenn man krank ist bete lieber zuhause weil du hast kein recht die anderen dort anzustecken. Plus es ist auch eine Anstrengung dann:)

Nein

Ich bin zwar andersgläubig (ungläubig...) aber nehme mir mal trotzdem raus hier zu antworten.

Und zwar geht auch ein Christ nicht in die Kirche wenn er krank ist, man will ja niemanden anstecken und du willst auch nicht angesteckt werden wenn andere krank sind.

Du kannst für dich daheim beten wenn es dir hilft aber andere anstecken würde ich vermeiden.

Derweil gute Besserung!

enes04
Fragesteller

Das ist zwar eine schlechte Begründung, dass Christen nicht krank in die Kirche gehen, wobei sie außerdem in der Regel es gesund auch nicht tun, aber egal! Danke für deine Antwort!

Nexana00  21.06.2019, 13:12
@enes04
wobei sie außerdem in der Regel es gesund auch nicht tun

Kommt drauf an! Viele sehen es sehr locker und sind nur Christ weil sie Christ sind. Die beten auch nicht, außer vielleicht in den letzten 2 Sekunden vor einem Autounfall.

Dann gibt es wieder die strenger gläubigen die jeden Abend beten, jeden Tag vor dem Essen und jeden Sonntag in die Kirche gehen! Gerade auf dem Land ist dies sehr oft Gang und Gebe. Da sieht man regelrechte Völkerwanderungen in die Kirchen. In Österreich sogar noch extremer weil hier nicht jedes Dorf eine Kirche hat.

Und die gehen, wenn sie krank sind nicht in die Kirche, was sie aber nicht am beten hindert.

enes04
Fragesteller
@Nexana00

Ich weiß. Ich schrieb ja darum auch "in der Regel". 😊

Nexana00  21.06.2019, 13:17
@enes04

Die Regel ist eher das sie in die Kirche gehen.
Ich möchte jemanden der christlich getauft ist und brav die Kirchensteuer zahlt nicht als gläubigen einstufen, eigentlich nicht einmal als einen Christen sofern er nicht doch irgendwie gläubig ist.

enes04
Fragesteller
@Nexana00

Da hast du doch schon recht. Wenn ich die Leute frage ob sie Christen sind, frage ich immer dazu, ob sie an Gott glauben und kriege meistens die Antwort "nein". Der Großteil der Leute, die sich Christen nennen, sind keine. Die richtigen Christen tun das sicherlich.

Nexana00  21.06.2019, 13:26
@enes04

Jemand der nicht glaubt ist kein richtiger Christ und das sage auch ich! Ich bin Christlich getauft und zahle die Steuer weil ich die Kirche damit unterstützen will.

Aber ich glaube dennoch nicht.

Jemand der gläubig ist wird die Kirche regelmäßig besuchen, die strenger gläubigen auch jeden Sonntag.

Nexana00  21.06.2019, 13:39
@enes04
Und das Freitagsgebet ist überall gültig, sei es in einem Dorf, einer Stadt, Moschee, Gebäude oder im Freien. Das Freitagsgebet gehört, gemäß dem Konsens der Gelehrten, zu den natürlichen Gebeten. Es gibt keine speziellen Regeln außer durch Beweise. Gemäß der Rede des Propheten (sallallahu alaihi wa sallam): „Die Erde ist ein Gebetsplatz und Reinigung.“ ( Al-Bukhari)
Umar Ibn al-Khattab schrieb an die Leute des Bahrain: „Betet das Freitagsgebet, egal an welchem Ort ihr euch befindet.“ (Ibn Abi Schaybah) Dies beinhaltet alle Plätze, sogar die Wüste, gemäß der Tradition der Gefährten des Gesandten Allahs (sallallahu alaihi wa sallam).

https://islamfatwa.de/gottesdienste-ibadah/41-gebet-salah/freitags-gebet-jumu-ah-salah/731-ueber-das-freitagsgebet-wann-es-keine-pflicht-ist

Hilft das dir weiter zu deiner Frage?

enes04
Fragesteller
@Nexana00

Das Freitagsgebet ist ein Gemeinschaftsgebet. Das heißt es gibt einen Vorbeter. Egal wo (solange der Ort rein ist) . Das stimmt. Wollte damit nur klar machen, dass es kein Gebet ist was man alleine zuhause bspw. beten kann.

Tempelritter600  21.06.2019, 18:11
@enes04

"Auch in der Regel auch nicht tun?"

Weißt du woher?

Gestern war in einigen Regionen ein Feiertag (Fronleichnam).

Die stattfindenden Prozessen wurde sogar in den Medien übertragen.

Christen die im Übrigen an Son und Feiertagen arbeiten müssen, sind ohnehin vom Gottesdienst befreit.

Bitte bleibe zuhause und bete dort. Gute Besserung.

Sonstiges

Eine Erkältung ist ja nichts schlimmes und frische Luft und Bewegung wird dir gut tun! Halte doch einfach ein bisschen Abstand zu den Geschwistern und alles ist gut. Allah wird deine Bemühungen erkennen

Tempelritter600  22.06.2019, 23:59

Ist in der Moschee frische Luft?

Bewegung, "Föttchen in die Höhe" und immer rauf und runter, stimmt !