Wie viele Rak‘at hat das Freitagsgebet?

3 Antworten

Zuerst 4 rakath sunna danach 2 rakath fard.

Danach halt Mittagsgebet.

Tennis92927  31.03.2023, 05:36

Danach muss man nicht das Mittagsgebet (Dhuhr) verrichten sobald man das Freitagsgebet gebetet hatte

Tennis92927  31.03.2023, 05:42
@verreisterNutzer

Außerdem, es gibt kein Sunna-Gebet vor dem Jumu'ah-Gebet, denn das ist nicht vom Propheten (Friede und Segen mit ihm) überliefert, und es gibt keinen Bericht der Sahaabah (möge Allah mit ihnen zufrieden sein), der nahelegt, dass es ein bestimmtes regelmäßiges Sunna-Gebet vor dem Jumu'ah gibt. Vielmehr wurde überliefert, dass naafil Gebete im Allgemeinen verrichtet werden können, ohne dass eine bestimmte Anzahl angegeben wurde.

https://islamqa.info/en/answers/114765/should-he-pray-four-rakahs-before-and-after-jumuah-as-he-does-with-zuhr-prayer

Salam alaikum

das Freitagsgebet sind 2 Rekat

Es gibt kein Sunna-Gebet vor dem Jumu'ah-Gebet, denn das ist nicht vom Propheten (Friede und Segen mit ihm) belegt, und es gibt keinen Bericht der Sahaabah (möge Allah mit ihnen zufrieden sein), der darauf hindeutet, dass es ein bestimmtes regelmäßiges Sunna-Gebet vor Jumu'ah gibt.

Vielmehr wurde überliefert, dass naafil Gebete im Allgemeinen verrichtet werden können, ohne eine bestimmte Anzahl zu nennen

Wir gehen nach Beweisen im Islam und nicht nach Meinungen.

Die, die etwas Anderes behaupten, als das, wie es wirklich ist, waren noch nie beim Freitagsgebet. Ganz klar.

Das Freitagsgebet ersetzt das Dhuhur-Gebet. Und das hat natürlich 4 Rakat. Also, da gibt es überhaupt nichts, was unklar sein könnte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

NafriausNador  31.03.2023, 09:41

Freitagsgebet hat doch 2 Raka‘at

Riemas
Fragesteller

2 oder 4 jetzt?

Tennis92927  31.03.2023, 14:06
@Riemas

Sie meint dass man Dhuhr nicht betet weil das Freitagsgebet das Dhuhrgebet ersetzt welches 4 Rekat hat

Das Freitagsgebet hat 2 Rekat