Ab wann ist die Reichweite der Moschee eine Entschuldigung für das Verpassen des Freitagsgebets?

3 Antworten

Wenn in der Stadt, in der du dich befindest, das Freitagsgebet verrichtet wird, dann solltest du dahin.

Du müsstest schon in einem sehr abgelegenen Ort liegen, wo weder eine Moschee in Reichweite ist, noch genügend Muslime leben, um das Freitagsgebet zu verrichten.

Bei ca 5km, also einer Strecke, die man schon zu Fuß in weniger als einer Stunde schafft, ist das nicht der Fall.

Nein. Offenbar verlangt der Islam nur von denjenigen, die einen Muezzinruf hören, und das OHNE Lautsprecher, also einige hundert Meter, zu kommen. Alle anderen sollen daheim beten.

Das würde allen Forderungen nach Lautsprecher-Rufen den religiösen Boden entziehen.

"Was den angeht, der so weit von der Moschee entfernt ist, dass er den Ruf nur durch Lautsprecher hört, der muss nicht zur Moschee kommen und ihm, und jenen die mit ihm sind, steht es zu in einer eigenen Gemeinschaft zu beten, aufgrund der äußeren Bedeutung der erwähnten Ahadith."

https://islamqa.info/ge/answers/21969/was-ist-die-strecke-die-das-gebet-in-der-moschee-verpflichtend-macht

Woher hast du diese Info? Die stimmt so nicht. Ich weiß nicht, ob es eine Entfernung gibt, bei der diese Pflicht entfällt. Es ist aber ganz klar in den Ahadith, dass die Belohnung größer ist, je weiter der Weg ist, den man zurücklegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

SakMakLak
Fragesteller

von der Seite islamweb