Gibt es in einer Moschee so etwas wie Weihwasser?

6 Antworten

In islam ist es auch üblich so was Ähnliches zu verwenden. Das ist Wasser über dem es coranversen gelesen wurde. Dies wird oft von jemand der sehr gläubig ist gemacht (Imam oder so) das kann aber auch von jedem Zuhause selbst gemacht werden.

Etwas vergleichbares gibt es nicht in einer Moschee.In Mekka gibt es innerhalb der Mashijd-al Haram, östlich der Kaaba, den ZamZam-Brunnen. Nach einer islamsichen Erzählung soll das Wasser tausend Jahre vor Abraham von Allah gekommen sein.Eine typisch orientalische Märchenerzählung.

Weihwasser ist ein Wasser über dem ,meist von einem Priester, ein Segensgebet gesprochen wurde. Früher wurd Salz und Chrisam hinzugefügt.

Heute nur noch Salz.Das Weihwasser ist ein heilwirksames Zeichen der katholischen Kirche, aber auch in der Orthodoxie und in der anglikanischen Kirche.Dieser Brauch stammt aber aus der römischen Religion ( Lustration ).

Wasser steht in der katholischen Kirche für Leben, Reinigung, Gefährdung und Rettung.

Nein, gibt es nicht. Wozu auch?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
ALPHAA06  13.04.2022, 16:47

Wieso sollte es auch nicht Islam geben?

Nein, gibt es nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Koranschule und 20 Jahre praktische Erfahrung

Zam zam Wasser geht in die Richtung, heiliges Wasser

Germaghribiya  24.11.2017, 12:03

Das gibt es aber so gut wie in keiner Moschee. Und hat auch nicht die Funktion von Weihwasser.

elmotteck  24.11.2017, 12:27

Deswegen - geht in die Richtung -