Wieso sind viele Menschen undankbar und schätzen es nicht wert dinge zu haben, die andere nicht besitzen?

6 Antworten

Das ist heutzutage normal und auch gewünscht. Nur wer viel konsumiert hat den Antrieb mehr zu konsumieren und sich entsprechend einzubringen.

Du hast Recht. Aber ich glaube das hat auch was mit Selbstverständlichkeit zu tun. Wenn etwas selbstverständlich ist, dann schätzt man es auch nicht wirklich. Z. B. Eine Toilette, die man in der Wohnung hat. Schätzt du den Wert deiner Toilette? Sagst wahrscheinlich:“ Ist doch selbstverständlich „. In Indien oder vielen anderen Ländern z.B nicht.

Yaver55
Fragesteller

Genau das. Wir sehen sowas als Normal, aber können uns nicht in die Lage eines Kindes oder einer Person hineinversetzen die nichts hat.

Jojopeach  04.08.2020, 00:35
@Yaver55

Du solltest aber Zielstrebigkeit nicht mit Gier verwechseln

Yaver55
Fragesteller
@Jojopeach

Das sind zwei parallen die man (in meinen Augen) nicht verwechsel kann!

in der schule ist es einfach die jungfreuliche Einstellung

aber wenn du irgendwann arbeiten gehst willst du für deine zeit auch was kriegen bzw entsprechend entlohnt bezahlt zu berden um auch gut zu leben. ich meine denkst du ich würde nicht 7,5 stunden von mo bis freitag arbeiten um zu leben wie im h4 (no front)

Yaver55
Fragesteller

Das respektiere ich und ich hoffe dass du eines Tages genug Geld verdienen wirst um glücklich zu sein. 👍🏼

mechnika  04.08.2020, 00:39
@Yaver55

bin mit meinem Gehalt zufrieden ich hab Spaß an der arbeit heute erst eine überstunde gemacht einfach weil ich so krass im workflow war und mein Einstiegsgehalt 2000netto später 2.500netto da macht die Arbeit gleich 2x Spaß

Yaver55
Fragesteller
@mechnika

Das ist großartig👍🏼. Arbeite weiter und genieß 👌🏼

mechnika  04.08.2020, 00:42
@Yaver55

das einzige was mich nervt ist das aufstehen ich fühle mich dann immer so als stehe ich von den Toten auf aber wenn ich die erste std auf der arbeit bin geht die zeit rum und plötzlich ist Feierabend und merke uff fast Feierabend langsam sollte ich pause machen bevor ich die zeit verschenke XD mein helfer haut raus so noch die 2 dann Feierabend ich schau auf die uhr und fuck 6 stunden rum 😅

Unzufriedenheit ist auch ein Antrieb, etwas zu verbessern.

Z.B. die Umgebung, das eigene Leben, das Leben anderer

Yaver55
Fragesteller

Da hast du recht. Unzufriedenheit ist wie ein Antrieb um es nicht mehr zu sein👍🏼

Menschen sind halt von Natur aus egoistisch und gierig, denn es gab auch mal eine Zeit da waren nicht genug Ressourcen verfügbar für Solidarität. Wer nicht nahm was er nur bekommen konnte blieb auf der Strecke.

Bei uns ist das jetzt anders, deshalb haben wir den Luxus über so ein Thema zu diskutieren.