Wieso sind viele Menschen ausgerechnet beim Essen so geizig?

8 Antworten

Was verstehst du unter Geizig? Nur weil jemand ggf. recht wenig für Lebensmittel ausgibt, heißt es nicht das dieser Mensch automatisch geizig ist. Es gibt auch viele (mich eingeschlossen) die eben nur sehr wenig im Monat über haben und davon leben müssen. Und wenn man nicht mehr Geld als z.b. 100 EUR im Monat übrig hat und davon aber noch leben muss, dann ist eben nicht viel Spielraum.

Kommt immer darauf an, ob man geizig sein muss oder nicht. Ich lebe alleine und verdiene genug, um anständig/nachhaltig/bio einzukaufen. Es gibt aber genügend Personen/Familien, die das nicht können und jeden Cent zweimal umdrehen müssen. Dann kann man es sich auch nicht leisten, überall das beste und teuerste zu kaufen.

Ist die deutsche Kultur. In Frankreich und Italien wird das Essen mehr geschätzt.

Es gibt bei den Discountern gute Qualität zum kleinen Preis. Die ständige Bewerbung der niedrigen Preise tut ihr übriges

Weil sie dumm sind - sie kennen die Qualitätsunterschiede bei Nahrungsmitteln nicht und ebensowenig was für Nährstoffe der Körper braucht und wo sie drin sind bzw. ob sie überhaupt noch drin sind.

Für viele zählt eher Masse statt Klasse, Hauptsache satt werden.