Warum sind manche Menschen GEIZIG?

7 Antworten

Hallo!

Manche sind deswegen extrem sparsam bzw. chronisch geizig, weil sie mal echt finanzielle Probleme hatten bzw. bei Null anfingen, wissen was es heißt nicht viel zu haben, sich Gedanken machen zu müssen was man isst und was man trinkt & deswegen bis heute immer in Sorge leben, dass sie ihren aktuell erreichten Wohlstand wieder irgendwie verlieren könnten. Das ist gerade bei der Generation, die den Krieg oder die ganz frühe Nachkriegszeit noch live miterlebt hat, zu beobachten -------> aber das muss man auch verstehen!

Ansonsten muss man schlicht einen Unterschied machen ob jemand geizig ist oder nur sparsam. Ich (m, 26) bezeichne mich als sparsam -----> habe aber auch gelernt mit Geld umzugehen und nicht mit jeder Mode oder jedem Zuruf etwa ein neues Auto kaufen oder einen exklusiven Urlaub buchen zu müssen. Mir reichen mein 20 Jahre alter Benz und gelegentliche Wochenendtrips innerhalb Deutschland und der Alpenländer aus. Aber andererseits, wenn ich von mir spreche, war das auch meine Prägung/Erziehung durch meinen Opa (geboren 1925), bei dem ich aufwuchs.

In der heutigen Gesellschaft, wo sich jeder quasi alles finanzieren und leasen kann was das Herz begehrt ... fällt es einfach aus dem Rahmen, wenn jmd. sparsam ist und sich nicht ständig mit dem Winde dreht & manche mögen das als komisch abtun, erstrecht wenn die fragliche Person eig. das GEld locker hätte bzw. noch nicht mal einen Kredit aufnehmen müsste, um etwa einen teuren BMW zu kaufen oder teure Designermode -----> ich finde das nicht schlimm & sage immer, jedem das Seine.

Hoffe ich konnte helfen :)

Vielleicht sind sie auch nur sparsam oder haben gelernt richtig zu wirtschaften.

Es gibt auch viele Menschen, die trotz Reichtum mit einem einfachen Leben zufrieden sind und auf Luxus verzichten. Nur weil man reich ist, muss einem Konsum nicht gleichzeitig Freude bereiten.

Und wahrscheinlich wären sie nicht reich, wenn sie anders gehandelt hätten...

Weil sie Angst haben, (wieder) arm zu werden. Wer schon einmal erlebt hat, wie schnell große Summen "durch die Finger rinnen" können, der achtet darauf, das Geld zusammenzuhalten. Wir wissen schließlich alle nicht, ob uns ein langes Leben beschert ist. Und man möchte ja schließlich im Alter nicht jeden Pfennig umdrehen müssen.

Sie sind nicht geizig, obwohl sie viel Geld haben, sondern sie haben viel Geld, weil sie damit sorgfältig und überlegt umgehen.

Wenn man hart für sein Geld arbeitet will man es nicht einfach so aus dem Fenster werfen.