Kann man einen Menschen unsympathisch finden, obwohl er immer höflich ist?

10 Antworten

Ja, absolut, das hat alleine mit seiner Ausstrahlung zu tun. Du kennst vielleicht Leute, die betreten den Raum, sagen nichts und deine Nackenhaare stellen sich auf.

Wir alle senden eine bestimmtes Frequenzbild aus, das auf manche sympathisch wirkt oder auch das Gegenteil. Deswegen ziehen sich bestimmte Menschen an oder hassen sich, egal wie sie vorgeben zu sein.

Ich kann z.B Unatürlichkeit fühlen und gehe beim Erkennen auf Abstand automatisch, um nicht in dieser negativen Energie gefangen zu werden!

Du kennst das beim Radio. Du gehst auf eine bestimmte Frequenz und die Kommunikation wird ganz klar und verständlich, Dasselbe gibt es auch beim Menschen, nur das wir es uns nicht erklären können!

Aber sicher - es gibt es immer wieder Menschen, mit denen man nicht klarkommt, ohne dass sie einem jemals was getan haben und ohne dass sie einem negativ auffielen - sie versprühen ganz einfach so eine Aura der Antipathie. Aber das ist nicht schlimm... es ist nur menschlich, man kann nicht jeden lieben so wie man nicht von jeedm geliebt werden kann!

Teilweise sind das sogar sehr höfliche und nette, auch von Herzen authenthisch höfliche und eigentlich vom Verhalten her durchaus angenehme Menschen, bei denen man rational betrachtet echt keinen Grund hätte sich in irgendeiner Weise über sie zu mokieren, aber sie sind einem von der Art her ganz einfach unsympathisch, ohne dass man einen Grund dafür hat. Habe selbst in meiner Nachbarschaft eine Frau ca. 60-65, die mir noch nie was tat und eigentlich sogar freundlich ist, die mir aber einfach unsympathisch ist, weil sie laut ist, ungepflegt, neugierig und insgesamt nervig - die ist nett, steht aber immer am Fenster wenn jemand die Straße hoch kommt und schmust sich überall so bei, ich mag die nicht und gehe ihr auch konsequent aus dem Weg!

Ich habe das auch schon erlebt, zumal ich im Beruf mit vielen Menschen zu tun habe. Da denkt man sich seinen Teil, ist als Außendienstler einfach nur freundlich, aber wer mich wirklich gut kennt der weiß, dass ich Leute, die ich wirklich mag und mit denen ich gerne zusammen arbeite, kulanter und mit einer Handvoll Herzlichkeit mehr behandle, da auch mal größere Rabatte in Aussicht stelle oder was "improvisiere".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Höflichkeit hat nichts mit dem persönlichen Wesen zu tun.

Ja klar. Höflichkeit ist die formale Beachtung von bestimmten Regeln und macht ohne weitere Pluspunkte nicht sympathisch.

Höflichkeit ist anerzogen. Das hat mit Emphatie für Menschen nichts zu tun. Und wenn die fehlt, findet man Menschen unsympathisch.