Wieso sind muslimische Karten gesüdet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ungefähr Richtung Südosten liegt die Kaaba. Das symbolische Haus Gottes im Islam. In diese Richtung wird auch gebetet. 5 Mal am Tag Pflichtgebete und mehrere Wahlgebete. Man nennt die Richtung bzw. das Haus selbst auch Qiblah. Ich denke auf Deutsch wird das Kibla ausgesprochen.

Das ist nicht nur bei muslimischen Karten so, auch in chinesischen und alt-aegyptischen. Und nicht nur muslimische, sondern auch alte byzantinische Karten waren eine Zeit lang nach Osten ausgerichtet.

Es gibt keinen zwingenden Grund, den Norden oben darzustellen, aber verstaendlicherweise wollten Europaer ganz oben auf der Karte sein, und deshalb hat sich die Konvention durchgesetzt.

malotte710
Fragesteller

Beantwortet nicht meine Frage wieso undere Karte nach SÜDEN ausgerichtet ist

Musste erstmal drüber meditieren um zu verstehen was 'gesüdet' heisst. Vermutlich heisst das, die Karte ist nach Süden ausgerichtet. Also oben Süden, unten Norden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Einnorden

hilft dir dieser Link weiter?

Übrigens sind auch viele christliche Karten "gesüdet" , d.h. auf Rom ausgerichtet.