Wieso sind Metallkomplexfarbstoffe umweltverträglich?

2 Antworten

Weil Schwermetalle und organische Verbindungen bekanntlich allesamt völlig ungiftig und leicht biologisch abbaubar sind, weshalb Greenpeace & Co. niemals Demos gegen Chemieunternehmen organisieren.

Oder willst du wissen, weshalb sie - im Fall von Textiline einmal auf die Faser gebracht während der Lebensdauer des Textilstücks - umweltverträglich sind?

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

Es sind bei weitem nicht alle farbigen Metallkomplexe giftig!
Ein gutes Beispiel ist zb Hämoglobin, es enthält das Schwermetall Eisen und wir wären alle tot, wenn es giftig wäre...

Kaesequalle  15.02.2017, 17:02

hmm hab mich verlesen. Metallkomplexfarbstoffe verändern vermutlich ebensolche Komplexe wie das Blut...