Wieso sind manche Menschen so abgeneigt zu lernen?

4 Antworten

Also aus Erfahrung in meiner Schulzeit von mir und anderen Schülern....wenn man von klein auf für Dinge die man gut gemacht hat oder sich übertroffen hat nicht belohnt wurde( da reicht auch ein gut gemacht) sieht das Gehirn keinen Anreiz zu lernen, und dann schaut man als Kind lieber YouTube oder spielt Videospiele da man dort diese "Belohnung" oder dieses gut gemacht bekommt.

Das kann man sich dann als Erwachsener abtrainieren aber als Jugendlicher/Jugendliche wird man dann meist als Faul abgestempelt

Und es gibt natürlich auch einfach uninteressante Themen .

Siehe Berufsschule in Physik geht es um Schwerkraft manche schreiben dann auf einmal Einsen und die anderen sechsten

Zum Beipsiel mangelndes Interesse an der Materie oder was ich zu Letzt am Ende des Studiums vor den Prüfungen hatte: Es war einfach zu viel und die Nerven lagen blank.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alltägliche Erfahrung

Josh0339  29.10.2023, 21:53

Also bei mir ists so das ich für die themen brenne und mich trotzdem nicht dazu motivieren kann, zu lernen. Bei mir ist es aber auch so, das ich trozt nicht lernens sehr gut abliefern kann. Ich weiß aber auch, wenn ich lernen würde könnte ich noch das letzte bisschen rausholen, hab ich aber irgendwie keine lust zu.

Motivation schwindet einfach. Denke das sowas normal ist.

Das ist ganz einfach die Trägheit und Bequemlichkeit.
Letztendlich ist das aber egal, da man im Bergbau immer eine Anstellung findet.