Was bringt einen weiter?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Bildung 90%
Einbildung 10%

9 Antworten

Eine Ausbildung? Da muss man in der Regel zwar auch 3 Jahre lernen, aber hat auch ordentlich Praxis mit drin.

Ausbildungen sind nicht schlechter oder weniger anspruchsvoll als ein Studium. Am Ende kommt es sowieso immer darauf an, was man daraus macht. Es gibt auch Leute, die einen Bachelor machen und im Berufsleben dann keinen Job finden oder total verkacken, weil sie nichts anderes als Bullimie-Lernen gemacht haben.

Oder man macht sein Leben lang ungelernt irgendwelche Jobs, aber dann ist man in seinen Verdienst und Aufstiegsmöglichkeiten halt sehr begrenzt. Ob man das für den Rest seines Lebens will, weil man in jungen Jahren zu faul war, muss man sich halt vorher überlegen. Natürlich kann man auch mit 35 noch eine Ausbildung oder ein Studium anfangen, aber ob man unter lauter Leuten sitzen will, die 15 Jahre jünger sind und mit sehr schmaler Brieftasche leben will, ist dann nochmal so eine Frage.

Es ist viel schwerer einen Lebensstandard wieder zu reduzieren, den man mal hatte als klein anzufangen und sich kontinuierlich nach oben zu arbeiten.

Einbildung

Du brauchst eigentlich nichts, als diesen kleinen Schriitt im Glanz der Sterne zu begehen, und so wenig wie möglich zu sein. Ja fast schon zu verdunkeln, um im Garten zu erleuchten, der dadruch das du verschwindest jedes Licht einfängt. Direkt in dein Herz.

Oder, es ist kein Weiterkommen in dem Sinne, sondern ein realisieren wie weit diese Welt deinen inneren Wesen Grenzenlosigkeit gibt.

Es kann sein, das man hier auffällig oft die Kontrolle verliert.

Aylamanolo  11.09.2023, 12:29

kannst du das jetzt noch mal übersetzen?

MindFlower  11.09.2023, 12:31
@Aylamanolo

Welche Tonlage war denn diese Aussage? Ich bin mir nicht sicher ob es pampig genug war, so das ich es sein lasse wie es ist. Ich löse da auch keine Probleme, sondern nehme nur Leute mit auf eine Reise :)

Und wenn deine Reise begründet werden braucht, ist es einfach nicht magisch. Man merkt es, oder nicht, was einen von innen bewegt.

Oder, was interssiert dich denn eigentlich daran?

RedPanther  11.09.2023, 12:32
@Aylamanolo

Es steht in den Sternen und kommt drauf an, ob man mit aufsteigendem Jupiter oder durchdrehendem Mars geboren ist. Näheres im Horoskop der nächsten Ausgabe der Brigitte.

Bildung

Du kannst eine Ausbildung machen und dich später bach Bedarf weiter bilden. Zum Beispiel kannst du im Handwerk den Meister machen oder in kaufmännischen Berufen den Fachwirt und Betriebswirt. Gibt etliche Möglichkeiten und du bist immer in der Praxis drin.

Bildung

Tatsache ist dass man mit Bildung bzw. Ausbildung weiter kommt als ohne. Studieren ist nicht unbedingt erforderlich, ein Handwerksberuf tuts auch. Allerdings verlangen auch schon Handwerksbetriebe heutzutage die mittlere Reife oder das Abitur. Ganz ohne Ausbildung krebst man aber sein Leben lang am unteren Ende der Einkommensscala herum auch bei der Rente. Ok, nichts ist so blöd als in jungen Jahren an die Rente zu denken aber glaub mir: es lohnt sich.

Bildung

Hab auch nach dem Abi , 13. Jahre Schule kein Bock darauf, aber will’s trotzdem durchziehen, damit ich einen akademischen Abschluss habe und gut einsteigen kann