Wieso sind in Berliner altbau Wohnungen oft schon so alte Lampen befestigt?

2 Antworten

gerade in altbauten ist das mit bröseligen decken, zweiadriger installation oder sogar noch den alten, stoffummantelten kulu leitungen so eine sache für sich, da ist es klüger, man lässt eine lampe, die einmal an der decke ist auch dort. daher meine vermutung, dass man das hier auch so handhabt.

hat übrigens mit der stadt als solche nichts zu tun, sondern ist von vermieter zu vermieter unterschiedlich.

abgesehen davon, dass man natürlich nicht ganz frei im geschmack ist, hat für den mieter eine montierte deckenleuchte nur vorteile:

  • du brauchst dir keine deckenleuchte holen
  • du hast ab einzug schon licht in der bude, brauchst also keine baufassungen
  • wenn irgendwas ist, kann der vermieter schlecht sagen, du hättest als mieter an der elektrik gefummelt

lg, anna

Kenne ich auch von anderen Städten. Im Altbau sind die Decken oft sehr hoch, manchmal kommt man da mit einer normalen Haushaltsleiter nur schwer ran.

Ich nehme an, man hat sich stillschweigend geeinigt, den jeweiligen Nachmietern das auf- und abhängen zu ersparen.