Wieso sind Handys am Steuer verboten?

6 Antworten

Bei Handys muss man immer tippen und sie in der Hand halten. Wenn mal eine gefährliche Situation kommt, muss man die dann durch die Gegend werfen um schnell wieder das Lenkrad anzufassen.

naitram22
Fragesteller

Und? Wenn ich in einem Tesla das Display bediene bin ich genauso abgelenkt und meine Hand ist auch nicht am Steuer. Und ob ich das Handy jetzt schnell loslassen muss spielt keine wirkliche Rolle.

Gutefrage52538  13.09.2023, 15:42
@naitram22

Ja das Problem ist bekannt und da wird vermutlich noch was kommen.

Ein Handy lenkt dennoch erheblich mehr ab, allein weil es schon halten musst.

Klemm dir das Ding mit dem Halter an die Lüftung oder sonst wo hin.

Nachrichten, Wapp und so lenken definitiv noch mehr ab.

ano78577  13.09.2023, 15:52
@naitram22

Beim Handy sind die Tasten viel kleiner und man ist gezwungen darauf zu gucken, sonst macht man nur Fehler und muss noch mal neu schreiben. Auch das Schreiben mit einer Hand geht schlecht und dauert am Handy extra länger. Somit sind dann beide Hände nicht mehr am Steuer. Ob man am Tesla auch Nachrichten tippen kann, weiß ich nicht.

Auch die Enterainment-Angebote bei Tesla sind an sich vverboten also du darfst beim fahren kein Netflix schauen um ein Beispiel zu nennen.

Die Regelung für Telefone kommt natürlich aus einer anderen Zeit da gab es das noch nicht so wie heute.

Aber kurz gesagt zum einen bist du massiv abgelenkt vom Smartphone, hast die Hände nicht frei damit eine Gefahr für dich und andere.

Aber Autos mit riesigen Displays und Entertainment-Angeboten (Tesla) einschließlich Telefonie sind erlaubt?

Auch die Bedienung des Displays kann verboten sein, wie im folgenden Gerichtsurteil:

https://www.verkehrsanwaelte.de/news/details/touchscreen-im-auto-ist-die-bedienung-waehrend-der-fahrt-erlaubt/#:~:text=Bei%20einer%20notwendigen%20zu%20langen,zudem%20einen%20Punkt%20in%20Flensburg.

Woher ich das weiß:Recherche

Gutefrage52538  13.09.2023, 15:43

Genau wie vermutet, das ist schon aufgefallen und wird nun behandelt.

Zurecht

Vielleicht solltest du dich mal mit der aktuellen Rechtsprechung beschäftigen, denn dann wüsstest du, dass die Bedienung von einem Entertainment System verboten ist.

Hallo,

zu erst hoffe ich, daß sie kein Führerschein besitzen. Stellen Sie sich vor, dass jemand TikTok schaut während er 130km/h auf der Autobahn fährt. Was denken Sie wie sehr man abgelenkt ist ?

LG Dominik