Wieso sind die RAF Anhänger nicht einfach in den Osten gegangen?

teper1209  19.10.2023, 23:25

Wieso Südamerika? Damals regierten dort in fast allen Ländern Militärs, die glühende Kommunistenhasser waren!

Bauschaum143
Fragesteller

Kuba? Fidel Castro?

1 Antwort

Um diese Frage zu beantworten, muss man die Geschichte der RAF kennen.

Sie verstand sich als APO (Außerparlamentarische Opposition), die sich wegen der politischen Umstände in der BRD (hauptsächlich reaktionäre, konservative Politik) im Kreis um Ulrike Meinhof formierte.

Ihr Ziel war es also, die politische Situation und das System (Kapitalismus) der BRD zu ändern.

Im Übrigen bekamen linke Demonstranten in der BRD von der DDR auch nicht immer Rückhalt:

Im Frühjahr 1967 bat Meinhof den Nationalrat der DDR um einige 1000 Bauarbeiterhelme als Schutz für West-Berliner Demonstranten. Die Bitte wurde geprüft, aber nicht erfüllt.
Woher ich das weiß:Hobby – Anhänger und Student des Marxismus/Leninismus