Wieso gerade Südamerika?

3 Antworten

Nach Kolumbien gingen nicht viele Deutsche nach dem zweiten Weltkrieg. Das waren oft selektierte Piloten oder Personen aus der Flugzeugbranche. Die waren in Kolumbien besonders gefragt. Viele von denen waren auch gar keine Nazis.

Die meisten Deutschen zog es nach Argentinien. Auch viele, die keine Nazis waren sondern einfach U-Boot- und Schiffs-Besatzungen, die gerade unterwegs waren und es vorzogen weder nach Deutschland, noch nach Europa zurückzukehren. Bekannte Nazis gingen eher nach Bolivien oder Paraguay, wo sie ihre Netzwerke hatten, und auch politisch abgesichert waren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Journalist/Reiseleiter in ganz Südamerika

Weil sie da noch mit ihrem Geld willkommen waren.

Andere Staaten hätten sie gleich einkassiert und ausgeliefert.

Weil vor allem Argentinien und Chile vor dem zweiten Weltkrieg eine enge Beziehung zu Deutschland pflegten, auch militärisch.

So hat Argentinien Deutschland erst am 3. März 1945 oder so den Krieg erklärt…