Kommunismus gut/schlecht?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Kommunismus hatte viele Anhänger wegen der SOZIALEN FRAGE, d.h. der früindustriellen Ausbeutung der Arbeiterschaft im 19.Jahrhundert.

Es war offensichtlich dass die liberale Wirtschaftspolitik, die auf Selbstregulation der Märkte basierte, dieses Problem nicht lösen konnte. In dieser Zeit entstand das "Kommunistische Manifest" von Karl Marx und Friedrich Engels, das einen radikalen Gesellschaftswechsel vom Kapitalismus zum Kommunismus nach einer Revolution der Arbeiterklasse vorhersagte.

In Russland fand zwar eine Revolution statt, jedoch handelte es sich um eine Revolution "von oben", gesteuert durch Wladimir Ilitsch Lenin und seine Getreuen. Gemäß dem Spruch der Lenin zugeschrieben wird, "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser", war Rußland eher auf dem Weg in eine Diktatur, die unter Lenins Nachfolger, Jossip Wissarionowitsch Dschugaschwili, grnannt "Stalin", mit willkürlicher Verfolgung tatsächlicher oder vermeintlicher Gegner ihren Höhepunkt nahm.

Insofern hat es einen echten Kommunismus wie von Karl Marx propagiert und prophezeit nie wirklich gegeben, bei allen noch existierenden und vergangenen kommunistisch oder sozialistisch regierten Länder handelte oder handelt es sich um Diktaturen mit kleiner Führungsclique und Unterdrückung Andersdenkender.

Niconasbeznas  11.12.2018, 20:52

Kommunistische Bestrebungen enden immer in der Diktatur. Das ist Natur der Sache. Es müssen praktisch große Teile der Bevölkerung enteignet werden, das geht nur mit massiven Zwang und Gewalt. In einer Demokratie undenkbar.

In den 1920er- und 1930-Jahren gab es diverse Wirtschaftskrisen. Zudem war die Weimarer Republik keine gefestigte Demokratie, es gab ständig Regierungswechsel und Chaos. Da haben sich eben viele von den Heilsversprechen des Kommunismus verführen lassen.

Die Mehrheit in Deutschland hat diesen jedoch damals abgelehnt und war durch das Morden der Kommunisten im russischen Bürgerkrieg vorgewarnt. Es gab sogar bei vielen eine regelrechte Angst vor der Ausbreitung des Kommunismus nach Deutschland. Unter anderem deshalb haben sich Teile der Bürgertums Hitler zugewendet.

Kommunismus ist gescheitert und muss immer wieder scheitern, weil er eine Gesellschaft auf dem Reißbrett entwirft und ein unrealistisches Menschenbild besitzt. Zudem ist die von ihm angestrebte Staatswirtschaft unheimlich ineffektiv - und nur mit Unterdrückung durchzusetzen. Denn die Produktionsmittel müssen den aktuellen Eigentümern ja weg genommen werden. Und das lassen die nicht einfach so mit sich machen.

Woher ich das weiß:Recherche
Dichter1Denker  11.12.2018, 16:58

durch das Morden der Kommunisten im russischen Bürgerkrieg vorgewarnt.

Ist Dir eigentlich klar, dass allein in Afrika jedes Jahr 18 Milllionen Menschen einen Eintrag ins "Schwarzbuch Kapitalismus" erhalten???

https://www.amazon.de/Afrikanische-Totenklage-Peter-Scholl-Latour/dp/3442152194

(Da erscheinen die 20 Millionen Tote des Stalinismus oder die 60 Millionen Tote des Maoismus als harmlos im Vergleich dazu!!!)

Weil auf deren Agrarfelder pflanzliche Industrie-Produkte für den Westen angebaut werden oder Tiernahrungsmittel um unseren ungesunden Fleischkonsum zu ermöglichen.

Oder weil Nestle saubere Wasserquellen, die früher mal frei verfügbar waren abpumpt und so die Menschen in der Dritten Welt kein sauberes Trinkwasser zur Verfügung mehr haben

Hoffentlich ist Dir auch klar, dass...

Dass der russiche Bürgerkrieg ausgebrochen ist, weil die westlichen Länder dort die Weiße Armee hoch gezüchtet haben. Und dass die Weiße Armee (ein Konstrukt der Kapitalismus) mindestens genau so viele Massenhinrichtungen geführt hat, wie die Rote Armee???

Oder denke mal an die 60 Millionen Tote aus dem Zweiten Weltkrieg!!!! Dir ist schon klar, dass ohne eine kapitalistsche Wachstumskrise (1929) der Zweite Weltkrieg niemals ausgebrochen wäre.

Dass Hitler ohne kapitalistische Wahlkampfspenden niemals so weit gekommen wäre oder dass der Kapitalismus zwar jede selbst hervorgerufene Krise überlebt, aber die Demokratie innerhalb einer kapitalistischen Wachstumkrise häufig zu Grunde gerichtet wird???

Dass Siemens hoch gejubbelt hatte, als diese in ihrem Profitbestreben Zyklon B an die Nazis verkaufen konnten, was dann zur Vergasung von Millionen Menschen führte??? Und die ganzen Vernichtungslager auf Staatskosten bauen durften um Profite einzustreichen??

Der Kommunismus ist niemals gescheitert, da wir ihn vor über 150 Jahren aufgebaut haben und er für immer besteht, mein lieber comrade.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ist wieder total in

Der Kommunismus gilt unter anders gearteten Politikern als die Bedingung für die Befreiung vom Kapitalismus. Das mag zwar zunächst komisch klingen, ist aber auch tatsächlich so.

Beim Kommunismus sind alle Menschen gleich und bekommen gleich viel. Naturgemäß gibt es wie überall einige Menschen, die gleicher sind als Andere, die daher auch gleicher behandelt werden und deshalb gleich mehr als alle Anderen bekommen; manchmal auch mehr als alle Anderen zusammen. Nun ist dieser Sachverhalt denen, die nicht so gleich sind wie die Gleicheren, aber nicht oftmals gar nicht so gleich, weshalb sie vor Neid gerne gleich gelb anlaufen und aus purem Trotz den Kommunismus einfach so floppen lassen.

Der große Unterschied zwischen Kommunismus und Kapitalismus ist: Im Kommunismus werden die Betriebe erst verstaatlicht, dann pleite gewirtschaftet, beim Kapitalismus erst pleite gewirtschaftet, dann verstaatlicht.

fernandoHuart  11.12.2018, 02:59

Kapitlaismus ist die Ausbeutung von Menschen durch Menschen, bei Kommunismus ist es umgekehrt. ;-) <-

Da hilft es das ganze an einem Beispiel zu erklären.

Was passierte, wenn Kommunisten an die Macht kamen. Am Beispiel von Süd Vietnam kann man das gut sehen, wobei das in jedem von Kommunisten eroberten Land ähnlich ablief. Der Vietnamkrieg endete am 30. April 1975 mit dem Sieg des kommunistischen Nordvietnams und der Wiedervereinigung Vietnams unter der Führung Nordvietnams. Menschen wurden in Umerziehungslager eingewiesen. Schätzungsweise 2,5 Millionen Personen wurden meist ohne jeden Grund oder für die Tätigkeit in amerikanischen Unternehmen inhaftiert, aber schnell wieder freigelassen, etwa 165.000 starben in den Umerziehungslagern, Tausende wurden von ihren Wärtern zu Tode gefoltert oder vergewaltigt; etwa 200.000 Südvietnamesen wurden hingerichtet. Dazu kommen etwa 50.000, die in Folge von Zwangsarbeit in den „Neuen Ökonomischen Zonen“ umgekamen. An Land war Vietnam jedoch ausschließlich von Staaten umgeben, die sich kaum als Zuflucht eigneten (Kambodscha, Laos, Volksrepublik China). Aus diesem Grund versuchten über 1,6 Millionen Vietnamesen, per Boot über das Südchinesische Meer (vietnamesisch: „Ostmeer“) ins Ausland zu gelangen. Man nannte diese Menschen Boat People.

Der Terror ebbte dann in der Regel ab, wenn der Wille des Volkes gebrochen war. Die Diktatur blieb.

voayager  11.12.2018, 10:38

dein Zahlenmaterial ist haltlos und ausgeprochen unseriös

Niconasbeznas  11.12.2018, 10:43
@voayager

Ach ich habe die Quelle vergessen. Sorry.

Die Zahlen sind aus Boatpeople – Wikipedia. Die Zahlen sind völlig seriös. Der rote Terror diese Ausmaßes war Standard. Das passierte, wenn Kommunisten an die Macht kamen.

AnonGhost  17.12.2018, 16:29

Es würde mich gern intetessieren wie deine Nachkommen aussehen, wenn man dich in einen Raum mit Agentorange stellen würde 🤔

Dichter1Denker  17.12.2018, 17:21
@AnonGhost

Danke für Dein Feedback!!! Da solche einseitigen Propagandisten sich der Wahrheit nicht von allein Stellen, habe ich ihn nun damit dirket konfrontiert :-)

Niconasbeznas  17.12.2018, 19:01
@AnonGhost

Die US-Amerikaner wollten entlauben sonst nichts. Die schädliche Wirkung war damals nicht bekannt. Die von Zyklon-B schon. Die Deutschen wollten damit Morden. Deutscher. Merkst du den Unterschied Deutscher? Nein passt dir nicht Deutscher. Damals wurden übrigens DDT weltweit über bewohnten Städten versprüht.

Dichlordiphenyltrichlorethan, abgekürzt DDT, ist ein Insektizid, das seit Anfang der 1940er-Jahre als Kontakt- und Fraßgift eingesetzt wird. Wegen seiner guten Wirksamkeit gegen Insekten, der geringen Toxizität für Säugetiere und des einfachen Herstellungsverfahrens war es jahrzehntelang das weltweit meistverwendete Insektizid.

Im Laufe der Zeit wurde festgestellt, dass DDT und einige seiner Abbauprodukte hormonähnliche Wirkungen zeigen. Greifvögel legten Eier mit dünneren Schalen, was zu erheblichen Bestandseinbrüchen führte. DDT geriet unter Verdacht, beim Menschen Krebs auslösen zu können. Aus diesen Gründen wurde die Verwendung von DDT von den meisten westlichen Industrieländern in den 1970er-Jahren verboten. 40Er entwickelt in denn 70er verboten. Großflächiger Einsatz über Bewohnten Gebieten.

Was du hier bringst ist Typisch, Deutscher.

Tatsächlich wird grade, wie in deinem Fall, sehr wohl in Deutschland darauf hingewiesen das auch andere Völker schlimmes getan haben. Die Taktik, mit dem Finger auf andere zeigen. Tatsächlich ist das eine in Deutschland weit verbreitete Taktik, um das eigene Volk dann nicht so verbrecherisch erscheinen zu lassen. Dabei wird nicht nur auf andere Diktatoren gezeigt wie Stalin oder Mao. Auch die US-Amerikaner werden als Verbrecher dargestellt, dazu wird nur zu gerne behauptet, dass die US-Amerikaner eine Art Invasoren waren in Vietnam und die Kommunisten sich nur verteidigt haben. Dabei wird ein Zerrbild der Realität geschaffen in dem die Kommunisten zu den Guten gemacht werden in den deutschen Medien. Dazu noch Rassismus, Indianer und Sklaverei und fertig ist der böse Ami, dem man nicht dankbar sein muss. Dabei gibt es kein Volk auf der Welt, das einem anderen mehr Dankbarkeit schuldet, als das deutsche Volk dem US-Amerikanschen. Auch wird auf Türken, Briten, Franzosen und Spanier mit dem Finger gezeigt. Relativierung eben.

Niconasbeznas  17.12.2018, 19:39
@Dichter1Denker

Du schwadronierst von Propaganda? Lächerlich. Die betreibst ja wohl du. Ich habe einfach den roten Terror in Vietnam beschrieben, als Beispiel. Es gibt noch bei weitem schlimmere.Thema ist Kommunismus. Gut/schlecht übrigens und nicht die Verfehlungen der US-Amerikaner oder dergleichen?

Dichter1Denker  17.12.2018, 19:57
@Niconasbeznas

Thema ist Kommunismus gut oder schlecht. Stimmt. Es gibt da aber etwas noch viel schlimmeres. Den Kapitalismus

Und dem scheinst Du ja ohne jegliche Objektivität verfallen zu sein!!!

Dichter1Denker  17.12.2018, 17:18

Es würde mich gern intetessieren wie deine Nachkommen aussehen, wenn man dich in einen Raum mit Agentorange stellen würde 🤔

Mich persönlich würde es gern interessieren wie er auf diesen objketiv-augeglicheneren Sachverhalt reagieren würde:

Ist Dir eigentlich klar, dass allein in Afrika jedes Jahr 18 Milllionen Menschen einen Eintrag ins "Schwarzbuch Kapitalismus" erhalten???

https://www.amazon.de/Afrikanische-Totenklage-Peter-Scholl-Latour/dp/3442152194

(Da erscheinen die 20 Millionen Tote des Stalinismus oder die 60 Millionen Tote des Maoismus als harmlos im Vergleich dazu!!!)

Weil auf deren Agrarfelder pflanzliche Industrie-Produkte für den Westen angebaut werden oder Tiernahrungsmittel um unseren ungesunden Fleischkonsum zu ermöglichen.

Oder weil Nestle saubere Wasserquellen, die früher mal frei verfügbar waren abpumpt und so die Menschen in der Dritten Welt kein sauberes Trinkwasser zur Verfügung mehr haben

Hoffentlich ist Dir auch klar, dass...

Dass der russiche Bürgerkrieg ausgebrochen ist, weil die westlichen Länder dort die Weiße Armee hoch gezüchtet haben. Und dass die Weiße Armee (ein Konstrukt der Kapitalismus) mindestens genau so viele Massenhinrichtungen geführt hat, wie die Rote Armee???

Oder denke mal an die 60 Millionen Tote aus dem Zweiten Weltkrieg!!!! Dir ist schon klar, dass ohne eine kapitalistsche Wachstumskrise (1929) der Zweite Weltkrieg niemals ausgebrochen wäre.

Dass Hitler ohne kapitalistische Wahlkampfspenden niemals so weit gekommen wäre oder dass der Kapitalismus zwar jede selbst hervorgerufene Krise überlebt, aber die Demokratie innerhalb einer kapitalistischen Wachstumkrise häufig zu Grunde gerichtet wird???

Dass Siemens hoch gejubbelt hatte, als diese in ihrem Profitbestreben Zyklon B an die Nazis verkaufen konnten, was dann zur Vergasung von Millionen Menschen führte??? Und die ganzen Vernichtungslager auf Staatskosten bauen durften um Profite einzustreichen?

Niconasbeznas  17.12.2018, 19:32
@Dichter1Denker

Dichter1Denker Oh wie deutsch!

Weiße Armee (ein Konstrukt der Kapitalismus) mindestens genau so viele Massenhinrichtungen geführt hat, wie die Rote Armee???

Bezweifelt das jemand? Nein!

Dass Hitler ohne kapitalistische Wahlkampfspenden niemals so weit gekommen?

Eine Legend! Fehlt noch der absurde Zusatz, dass die US-Amerikaner die wichtigsten wahren.

Also dass das ist die gern verbreitete Legende,von der Großindustrie und am besten noch vomausländischem Kapital, als Hauptfinanziers der NSADP. Diese Legende ist nützlich, weil sie wenigen und dazu noch Ausländern die Verantwortung zuschanzt..

Heute wird die These, die finanzielle Unterstützung durch Industrielle und ausländisches Kapital sei ein entscheidender Faktor für den Aufstieg der NSDAP zur Macht gewesen, von der Lehrmeinung in der Geschichtswissenschaft abgelehnt

Die Frage nach dem absoluten und relativen Anteil der Großindustrie an der Finanzierung der NSDAP gilt derzeit vorbehaltlich neuer Quellenfunde dahingehend geklärt, dass „die Großindustrie keinen letztlich entscheidenden materiellen Beitrag zum Aufstieg des Nationalsozialismus und zu den nationalsozialistischen Wahlerfolgen geleistet hat“. Auf keinen Fall kann die Dynamik der nationalsozialistischen Glaubens- und Protestbewegung mit materiellen Unterstützungen der Großindustrie erklärt werden. Die Finanzierung der gewaltigen Propagandakampagnen der NSDAP erfolgte in erster Linie durch die Mitglieder und ihre Beiträge sowie durch Eintrittsgelder, dann durch Hilfe von Sympathisanten vor allem mit kleineren und mittleren Betrieben. Es liegen keine Belege für eine kontinuierliche finanzielle Förderung der NSDAP durch die Großindustrie vor.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Findustrie_und_Aufstieg_der_NSDAP

Im Übrigen haben die Sowjets mit Deutschland paktiert und Polen angegriffen. Außerdem war die Weltwirtschaftskrise nicht Absicht.

Außerdem, sind durch kommunistische Misswirtschaft Millionen verhungert im Gebiet der Ukraine. Die Ukraine hat die besten Böden Europas.

Dichter1Denker  17.12.2018, 19:54
@Niconasbeznas

Man merkt Dir Deine inhaltliche Hilflosigkeit an!!! Die Weltwirtschaftskrise war ja keine Abicht!!! Stimmt

Aber von den 18 Millionen Toten die jedes Jahr immer noch ihr Leben lassen müssen kein Wort!!!

https://www.amazon.de/Afrikanische-Totenklage-Peter-Scholl-Latour/dp/3442152194

Im August 2018 lief auf arte eine Doku über Äthiopien. Dort wurde berichtet, dass dieses Land über die fruchtbarsten Agrarfelder in ganz Afrika verfügt. Genau darum haben westliche Konzerne massenhaft Felder in diesem Land gekauft.

Und westliche Regierungen liefern Waffen an afrikanische Militär-Dikaturen um eben diese Felder zu bewachen, damit die verhungernden Menschen sich keine Nahrungsmittel beschaffen können.

Das erinnert stark an Mao Zedong seinen "Sprung nach Vorn" und an die brutale Vorgehensweise der Maoisten währens der Hungernot in China.

Niconasbeznas  17.12.2018, 20:03
@Dichter1Denker

Man merkt Dir Deine inhaltliche Hilflosigkeit an?

Billig ohne Gegenargumente.

Aber von den 18 Millionen Toten die jedes Jahr immer noch ihr Leben lassen müssen kein Wort?

Bei den Kommunisten wären das bestimmt weniger. Ist schon klar.

Wobei, die hätten bestimmt das Ozonloch totgeschwiegen. Umweltschutz spielte bei denen keine Rolle. Bei einer Weltkommunistischen Herrschaft hätten wir schon jetzt 2 Grad mehr und Hungersnöte wegen Missernten.

Man merkt Dir deine inhaltliche Hilflosigkeit an!

Dichter1Denker  17.12.2018, 20:04
@Niconasbeznas

Außerdem hatte die Großindustrie einen sehr entscheidenen Anteil. Ohne deren lobbyistischen Gelder hätte Franz von Pappen niemals in die Krise hineingespart.

Diese Lobyistische Spar-Politik hatte die Krise in Deuschtland verschlimmert, während andere Staaten die Krise bereits hinter sich hatten. Dies hatte den Nazis weiterhin Auftrieb gegeben.

So eine Theorie, die Industrie hätte keinen Löwenanteil gehabt, können nur Fachidioten der Historik behaupten!!! Ohne Kenntnis von Ökonomie und deren sozialpolitischen Folgen!!!

Dichter1Denker  17.12.2018, 20:12
@Niconasbeznas

Billig ohne Gegenargumente.

Aber von den 18 Millionen Toten die jedes Jahr immer noch ihr Leben lassen müssen kein Wort!!!

Weil auf deren Agrarfelder pflanzliche Industrie-Produkte für den Westen angebaut werden oder Tiernahrungsmittel um unseren ungesunden Fleischkonsum zu ermöglichen. Oder weil Nestle saubere Wasserquellen, die früher mal frei verfügbar waren abpumpt und so die Menschen in der Dritten Welt kein sauberes Trinkwasser mehr zur Verfügung haben. Und unsere westlichen Regieungen liefern Waffen an eben jene Militär-Diktaturen um diese Politik des ökonomischen Massenmordes zu verteidigen.

Erkundige dich mal nach Thomas Sankara. Der hat in den 80ern die Hungersnot in seinem Land beendet. Indem er nach einer sozialistischen Revolution den Boden verstaatlichte. So konnte man wieder was zu fressen anbauen, da das Palmöl der Großkonzerne wichtiger war. Außerdem war er später sogar in der Lage zu exportieren und importieren. Später wurde er von westlichen Mächten gestürzt und der Alptraum begann für Burkina Faso von Neuem!!!

Wobei, die hätten bestimmt das Ozonloch totgeschwiegen.

Schau mal lieber nach, was die kapitalistischen Kräfte alles in Bewegung setzen, um die menschengemchte Erwärmung zu verschweigen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Leugnung_der_menschengemachten_globalen_Erw%C3%A4rmung

Niconasbeznas  17.12.2018, 20:19
@Dichter1Denker

Aber von den 18 Millionen Toten die jedes Jahr immer noch ihr Leben lassen müssen kein Wort?

Das ist kein Argument. Da ich nicht dagegen argumentiert habe. Ich habe das übrigens schlicht vergessen. 18 Millionen Tote? Klingt nach einer Kommunistische Säuberung in China.

Gegen die Kommunisten sind die Kapitalisten Umweltengel.

Im übrigen ist der Kapitalismus das bessere System, aber reformbedürftig. Im Kommunismus hätte es übrigens das Internet so nicht gegeben.

Dichter1Denker  17.12.2018, 20:36
@Niconasbeznas

18 Millionen Tote? Klingt nach einer Kommunistische Säuberung in China.

Das ist kein Argument, sondern nur eine Ablenkung vom Thema.

Weil auf deren Agrarfelder pflanzliche Industrie-Produkte für den Westen angebaut werden oder Tiernahrungsmittel um unseren ungesunden Fleischkonsum zu ermöglichen. Oder weil Nestle saubere Wasserquellen, die früher mal frei verfügbar waren abpumpt und so die Menschen in der Dritten Welt kein sauberes Trinkwasser mehr zur Verfügung haben. Und unsere westlichen Regieungen liefern Waffen an eben jene Militär-Diktaturen um diese Politik des ökonomischen Massenmordes zu verteidigen, so dass die Verhungernden sich keine Nahrung beschaffen können.

Das erinnert stark an das Vorgehen der Maoisten währed der Hungersnot in China (Ironie)

Erkundige dich mal nach Thomas Sankara. Der hat in den 80ern die Hungersnot in seinem Land beendet. Indem er nach einer sozialistischen Revolution den Boden verstaatlichte. So konnte man wieder was zu fressen anbauen, da das Palmöl der Großkonzerne wichtiger war. Außerdem war er später sogar in der Lage zu exportieren und importieren. Später wurde er von westlichen Mächten gestürzt und der Alptraum begann für Burkina Faso von Neuem!!!

Gegen die Kommunisten sind die Kapitalisten Umweltengel.

Falsch!!! Wir haben einfach nur die Umweltzerstörung in die Dritte Welt ausgelagert. Zur näheren Info mal das Jevons-Paradaxon, das aufzeigt, dass es im Kapitalismus keinen Umweltschutz geben kann:

https://de.wikipedia.org/wiki/Jevons%E2%80%99_Paradoxon

Unter Jevons’ Paradoxon versteht man in der Ökonomie eine Beobachtung von William Stanley Jevons, der zufolge technologischer Fortschritt, der die effizientere Nutzung eines Rohstoffes erlaubt, letztlich zu einer erhöhten Nutzung dieses Rohstoffes führt, anstatt sie zu senken. In einem erweiterten Sinn wird heute von Rebound-Effekt gesprochen

  • Direkter Rebound-Effekt: Der direkte Rebound-Effekt ist eine erhöhte Nachfrage nach dem gleichen Gut. Eine Energiedienstleistung, die effizienter angeboten wird, wird dadurch billiger. Was billiger wird, wird stärker nachgefragt. Zum Beispiel wird durch eine effizientere Lampe Energie eingespart, die (teilweise) für längere Beleuchtungszeiten (z. B. Nachts) verwendet wird. Auch das Ersetzen von Produkten kann zusätzliche Rebound-Effekte auslösen. Zum Beispiel wurden in den skandinavischen Ländern die Glühbirnen durch effizientere Energiesparlampen ersetzt. Durch sie wird weniger Wärme erzeugt, was durch zusätzliches Heizen vor allem im Winter ausgeglichen werden muss und die Wirkung der Einsparmaßnahme verringert.[1]
  • Indirekter Rebound-Effekt: Wer dank Effizienzsteigerung Energie und damit Geld spart, gibt das Geld für anderes aus, das ebenfalls Energie verbraucht. Dadurch steigt die Nachfrage nach zusätzlichen Produkten, die für die Herstellung, den Betrieb und die Entsorgung ebenfalls Energie benötigen. Zum Beispiel wird nach dem Kauf eines effizienten Autos Benzin eingespart. Das Geld aus dieser Einsparung kann dann für eine Flugreise genutzt werden.
  • Makroökonomischer Rebound-Effekt: Die eingesparte Energie ist als zusätzliches Angebot auf dem (weltweiten) Markt. Ein zusätzliches Angebot senkt den Preis, was die Nachfrage stimuliert. In anderen Worten: Was einer spart, verbraucht ein anderer. Dadurch wird insgesamt weniger Energie eingespart, als durch die Effizienz erwartet wurde. Dieser Effekt beinhaltet sowohl direkte, als auch indirekte Rebound-Effekte.
Niconasbeznas  17.12.2018, 22:16
@Dichter1Denker

Das ist kein Argument, sondern nur eine Ablenkung vom Thema? Hast Recht kein Argument, sondern Polemik. Kann auch angebracht sein, du kommst ja auch mit Ironie.

Keine Frage da gibt es Missstände. Es gibt Bemühungen diese zu beheben. Umweltschutz spielt eine immer wichtigere Rolle. Weist du was, wo du gelandet wärst, wenn du im kommunistische System über Missstände debattiert hättest?

Im Kommunistischen System wurde auch gehungert.

Gemäß den Regierungsstatistiken starben 15 Millionen Menschen während der Hungersnot.Inoffizielle Schätzungen variieren, Forscher schätzen die Anzahl von Hungertoten jedoch auf zwischen 20 und 43 Millionen.r Geschichtsforscher Frank Dikötter, dem besonderer Zugang zu chinesischem Archivmaterial gewährt wurde, schätzt, dass es mindestens 45 Millionen vorzeitige Todesfälle zwischen den Jahren 1958 und 1962 gab.r chinesische Journalist Yang Jisheng folgerte, dass es 36 Millionen Tote durch Verhungern gab, während weitere 40 Millionen nicht geboren wurden, sodass „China’s total population loss during the Great Famine then comes to 76 million.“ (Deutsch: „Chinas gesamter Bevölkerungsverlust während der Großen Hungersnot beläuft sich auf 76 Millionen.“) Die Bezeichnung „Three Bitter Years“ (Deutsch: „Drei bittere Jahre“) wird oft von chinesischen Bauern verwendet, um diese Periode zu beschreiben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fe_Chinesische_Hungersnot

Im übrigen haben die Kommunisten auch Waffen geliefert an Unterdrücker Regime.

Dritte Welt? Es gibt nur eine Welt!

Dichter1Denker  17.12.2018, 22:41
@Niconasbeznas

Nur mal so nebenbei Aber einfach nur weiter Einzelbeispiele raus zu nehmen, ändert nichts an der Tatsache, dass der Kapitalismus den Kommunismus bei der Leichenzählung schon längst übertroffen hat!!!

Im übrigen haben die Kommunisten auch Waffen geliefert an Unterdrücker Regime.

Meinst Du vielleicht so Leute wie Thomas Sankara, welche die Hungersnot in ihren Ländern beendet hatten nach einer Verstaatlichung des Bodens???

Dritte Welt? Es gibt nur eine Welt!

Sag das mal den Leuten in Nigeria, wo westliche Konzerne ihren Chemie-Müll in der Landschaft abladen, weil das billiger ist als diesen im Heimatland sachgerecht zu entsorgen. Klingt ein wenig nach Fakten abstreiten.

Weist du was, wo du gelandet wärst, wenn du im kommunistische System über Missstände debattiert hättest?

Laut eines demokratischen Referendum wollten die Russen einen demokratisierten Sozialismus. Dagegen gingen die Schergen des Kapitals mit Waffengewalt vor. Aber als man noch gegen die Sowjet-Diktatur auf den Straßen war blieb alles FRIEDLICH!!!

Niconasbeznas  18.12.2018, 20:15
@Dichter1Denker

Der Großteil der Deutschen war insgesamt schuld am Naziregime, nicht nur irgendwelche Industriellen. Die Deutschen haben kaum Widerstand geleistet und auf fette Kriegsbeute gehofft sich praktisch kollektiv am Jüdische Eigentum bereichert. Sie sind großteils brav mitgelaufen oder waren glühende Anhänger.

Dichter1Denker  18.12.2018, 20:27
@Niconasbeznas

Dann trägst Du aber auch Schuld an den 18 Millionen Toten jedes Jahr in Afrika. Als sturrer Mitläufer des Kapitalismus, der selbtst den Verhungernden in Afrika die rettende sozialistische Bodenverstaatlichung nicht gönnt.

Oder ein wenig verlogen behauptet, die Probleme würde angegangen werden. Dabei Sprechen die steigenden Flüchtlingzahlen eine anderer Sprache: Nämlich das der Völkermord des Kapitals immer weiter an Fahrt auf nimmt und alles Bisherige unter kommunistischer Flagge in den Schatten stellt!!!

PS: Sich am jüdischen Eigentum breichert??? Du wolltest wohl sagen sich am afrikanischen Eigentum bereichern!!!

Niconasbeznas  18.12.2018, 20:30
@Niconasbeznas

Nur mal so nebenbei aber einfach nur weiter Einzelbeispiele raus zu nehmen?

Ja genau ein Einzelbeispiel das du da lieferst, wo vertaatlichung von Boden mal positiv war: Zitat: Erkundige dich mal nach Thomas Sankara. Der hat in den 80ern die Hungersnot in seinem Land beendet. Indem er nach einer sozialistischen Revolution den Boden verstaatlichte. So konnte man wieder was zu fressen anbauen, da das Palmöl der Großkonzerne wichtiger war. Außerdem war er später sogar in der Lage zu exportieren und importieren. Später wurde er von westlichen Mächten gestürzt und der Alptraum begann für Burkina Faso von Neuem!!!

Ausnahme von der Regel, die du lieferst. Sonst bedeutete Verstaatlichung immer Rückgang der Ernten und sogar Hungersnöte.

Laut dem Welternährungsprogramm der Vereinten Nationen leiden rund 795 Millionen Menschen weltweit an Hunger (Stand 2015), also etwa jeder neunte (11 %). Nach Angaben der FAO ist die Zahl der Hungernden seit 1990 um 216 Millionen zurückgegangen. https://de.wikipedia.org/wiki/Welthunger

11 % Das ist der Niedrigste Stand in Relation zur Weltbevölkerung, den es jemals gab. Das ist eine Tatsache. Wobwi der Wert leider seit 2015 wieder steigt.

Zitat:..dass der Kapitalismus den Kommunismus bei der Leichenzählung schon längst übertroffen hat!!!

Das ist deine Behauptung.

Zitat: Chemie-Müll in der Landschaft abladen?

War Standard in Kommunistischen Ländern.

Zitat: Laut eines demokratischen Referendum wollten die Russen einen demokratisierten Sozialismus. Dagegen gingen die Schergen des Kapitals mit Waffengewalt vor. Aber als man noch gegen die Sowjet-Diktatur auf den Straßen war blieb alles FRIEDLICH?

Wann? Wer? Willst du behaupten, dass der Westen schuld war am Sieg der Bolschewisten in Russland?

Dichter1Denker  18.12.2018, 20:57
@Niconasbeznas

Zitat:..dass der Kapitalismus den Kommunismus bei der Leichenzählung schon längst übertroffen hat!!!

Das ist deine Behauptung.

Das ist keine Behauptung, sondern eine Tatsache!!! Ein Video für Dich mit einer statistischen Hochrechnung der Zahlen auf beiden Seiten:

https://www.youtube.com/watch?v=QnIsdVaCnUE&t=2s

Zitat: Chemie-Müll in der Landschaft abladen?

War Standard in Kommunistischen Ländern.

Ich glaube, die Tendenz ist noch stärker, wenn man es in anderen Ländern tut, als die im eigenen Land zu tun. Jetzt mache die Umweltstandards nicht noch schlimmer als diese tatsächlich waren!!!

Wann? Wer? Willst du behaupten, dass der Westen schuld war am Sieg der Bolschewisten in Russland?

Mein Gott!!! Dir muss aber auch echt alles erklären!!! Ich meinte nach 1989 gab in der Sowjetunion eine Referendum: 76% wollten den Sozialismus beibehalten und foderten eine demokratisch reformierte Sowjetunion (anstatt eines kapitalistischen Russlandes!!!)

11 % Das ist der Niedrigste Stand in Relation zur Weltbevölkerung, den es jemals gab. Das ist eine Tatsache. Wobwi der Wert leider seit 2015 wieder steigt.

Da kann wohl jemand gut Zahlen auswenig lernen, aber hat kein Verständnis für Zusammenhänge!!! Die Anzahl der Hungernden weltweit ist durch den Fortschritt in CHINA gesunken. Dort wo der Boden in staatlicher Hand gehört!!!

So viel zur Ausnahme von der Regel!!!

Nach Albert Einstein, reicht eine gegenteilige Beobachtung aus um eine tausentfach bestätigte Theorie zu widerlegen.

Wer ein Verständnis für Zusammenhänge hat, der weiß dass eine Boden-verstaatlichung den Afrikanern ihr Land und Nahrung zurück gegen würde

Niconasbeznas  18.12.2018, 21:55
@Dichter1Denker

https://www.youtube.com/watch?v=QnIsdVaCnUE&t=2s?

Was entlarvend ist, da bringen sie 100 Tote bei Arbeiterdemonstrationen in den 20ern. Heute gibt es kein Toten mehr in den Demokratien bei Arbeiterdemonstrationen. Einfach nur Propaganda.

Da wird jegliche Entwickelung zum Positiven geleugnet in den kapitalistischen Demokratien. Weist du wie es Weltweit mit Arbeiterrechten um in den 20ern aussah? Vergleich das mal jetzt mit der Situation in den Westliche Industriestaaten von heute. Die Menschen im Westen haben sich ihre Rechte erkämpft, das werden auch die Menschen in den Entwicklungsländern tun, früher oder später. Das wird nicht einfach sein. Aber die Menschen in den westlichen Demokratien haben es auch geschafft. Die Menschen in den westlichen liberalen Demokratien sind zum Großteil auch breit ihnen zu helfen. In Asien sieht man schon Erfolge auch in Afrika. Das wichtigste ist, dass die Menschen die Korrupten Anführer absetzen, wo demokratische Strukturen aufgebaut werden, geht es voran.

Auch das Abladen von Giftmüll wird ein Ende haben, dafür müssen auch die Länder selbst sorgen. Das sind nicht alles Unmündige Kinder.

OK Landreformen, bin dafür, aber Verstaatlichungen? Verstaatlichung führten meistens zum Rückgang der Ernten und sogar Hungersnöten.

CHINA ist der Boden in staatlicher Hand !!!

Bist nicht informiert! China ist schon längst nicht mehr Kommunistisch.

Landwirtschaft in China - Globe Spotting

„Der Landwirtschaftsbereich wurde 1978 das erste Versuchsfeld der ,Vier Modernisierungen‘ und bildete einen Vorläufer und die Grundlage für die Reformen im Industriebereich.“

Zwar wurden die Familien nicht Eigentümer, sondern nur Pächter, und anfangs mussten sie im Rahmen eines Vertragssystems auch noch bestimmte Produkte anbau-en und eine vereinbarte Menge zu einem festgelegten Preis an den Staat oder städtische Versorgungsbetriebe abgeben. Doch alles, was darüber hinaus ging, gehörte ihnen. Schritt für Schritt wurden die Beschränkungen gelockert, die Pachtfristen verlängert und die Versorgung mit Saatgut, Traktoren und Dünger ausgebaut. Heute produzieren die meisten bäuerlichen Betriebe für den Markt, auf eigene Rechnung. Sie erzeugen das, was den höchsten Gewinn verspricht – Nahrungsmittel und Rohstoffe für die Industrie, Fleisch oder Fisch aus Aqua-kultur. Die Produktion stieg an, die Versorgungssitua-tion verbesserte sich, die Zahl der ländlichen Märkte schnellte in die Höhe, das Angebot wurde größer und vielfältiger.

Niconasbeznas  18.12.2018, 22:01
@Dichter1Denker

Äpfel mit Birnen vergleichen ist das. Ich spreche von der Verantwortung eines Volkes für seine Regierung du willst mir Tote in Afrika anlasten. Die Afrikaner sind für ihren Kontinent verantwortlich, sie sind für ihre Regierungen verantwortlich. Das sind keine Unmündigen Wilden.

Niconasbeznas  18.12.2018, 22:06
@Niconasbeznas

Ach noch zu der Sowjetunion. Die ist zerfallen, weil sie ein Unrechtsstaat war. Die unterdrückten Völker wollten ihre Freiheit. Die Russen hätten ja bei dem System bleiben können.

Dichter1Denker  18.12.2018, 22:13
@Niconasbeznas

Was entlarvend ist, da bringen sie 100 Tote bei Arbeiterdemonstrationen in den 20ern.

Was bei Dir entlarvend ist, dass Du den Vergleich zum Schluss verschweigst, wo die Relation auf die Bevölkerung bezogen durchgeführt worden ist, was die Zahlen stark relativiert, aber die kommunistischen Staaten immer noch weniger als die Hälfte ausmacht bei der Leichenzählung!!! Timeline 8:23

https://www.youtube.com/watch?v=QnIsdVaCnUE&t=2s

Zwar wurden die Familien nicht Eigentümer, sondern nur Pächter

Der Pächter ist nicht der Eigentümer!!! Es gibt kein Privateigentum an Boden in China, da man den Boden vom Staat pachten muss, wenn man ihn nutzen will. Ist das gleiche Modell, was Thomas Sankara in Burkina Faso gemacht hatte!!

Bist nicht informiert! China ist schon längst nicht mehr Kommunistisch.

Ich glaube, dass Problem bei Dir ist das primitive Schwarz-Weiß-Denken, in der Kommunismus immer Zentralplanung bedeutet. Was Karl Marx selbst abgelehnt hatte!!!

Ich bin besser informiert als Du!!! Jedenfalls bin ich nicht der, der jedesmal bei Wikipedia nachschlägt bevor er überhaup richtig antworten kann!!!

Dichter1Denker  18.12.2018, 22:16
@Niconasbeznas

Zur blöd, dass die Machthaber auf Anweisung der ausländischen Lobbyisten die demokratische Mehrheit niedergeschlagen haben.

PS: Das Referendum kam nach der friedlichen Entmachtung der Sowjets (gerade noch zu Sowjet-Zeiten)

Aber Fakten abstreiten scheint bei Dir ja schon Übungssache zu sein!!!

Dichter1Denker  18.12.2018, 22:20
@Niconasbeznas

Die Menschen in den westlichen liberalen Demokratien sind zum Großteil auch breit ihnen zu helfen. In Asien sieht man schon Erfolge auch in Afrika. Das wichtigste ist, dass die Menschen die Korrupten Anführer absetzen, wo demokratische Strukturen aufgebaut werden, geht es voran.

Äpfel mit Birnen vergleichen ist das. Ich spreche von der Verantwortung eines Volkes für seine Regierung du willst mir Tote in Afrika anlasten. Die Afrikaner sind für ihren Kontinent verantwortlich, sie sind für ihre Regierungen verantwortlich. Das sind keine Unmündigen Wilden.

Der Westen hat gar kein Interesse daran was zu ändern. Immerhin sind die jetzigen Diktaturen vom Westen aufgebaut worden und werden weiter unterstützt:

Alles andere ist bloßes Fakten leugnen

Niconasbeznas  18.12.2018, 23:06
@Dichter1Denker

Die Sowjetunion ist zerfallen, weil sie ein Unrechtsstaat war und Armut produziert. Im übrigen wollten die unterdrückten Völker ihre Freiheit.

Dichter1Denker  18.12.2018, 23:14
@Niconasbeznas

Die Sowjetunion ist zerfallen, weil sie ein Unrechtsstaat war und Armut produziert. Im übrigen wollten die unterdrückten Völker ihre Freiheit.

Beim Thema "Produktion von Armut" könnte ein Blick in die Statistik Wunder wirken!!!

http://www.memo.uni-bremen.de/docs/m3309.pdf

Die Tatsache, dass die Kapital-Lobby das demokratische Referendum gewaltsam niedergeschlagen hatte, wird bei Dir einfach mal weg definiert!!!

Die anderen wollten ihre Freiheit??? So Länder wie Weißrussland, Tschadschikistan oder Kasachstan, die heute noch Diktaturen sind???

Traurig aber wahr. Die Kapital-Lobby wollte niemals Demokratie!!!

Niconasbeznas  18.12.2018, 23:16
@Dichter1Denker

In China wird die Landwirtschaft privat betrieben. Das ist Tatsache, von selbständigen Bauern. Kapitalisten.

Natürlich gibt es Reformbedarf bei den liberalen Demokratien. Die liberale Demokratie ist aber reformfähig. Sie wird sich weiter entwickeln. Die Probleme die du aufzeigst sind Realität aber nicht gewollt, sondern ein Fehler im System der behoben werden kann und wird.

Im übrigen ist Wiki ein nützliches Hilfswerkzeug. Außerdem zitiere ich nicht nur Wiki. Im übrigen bin ich nicht allwissend, was du anscheinend bist. Du brauchst ja keine Informationen mehr.

Leichenzählung? Der kapitalistisch Westen tötet nicht mit Absicht, sondern, weil es Verbrecher gibt, die das System ausnutzen. Wobei das mit bestimmten Reformen verhindert werden kann. Die Kommunisten mordeten zu Millionen und sperren Politische Gegner zu Millionen ein und das war gewollt.

Dichter1Denker  18.12.2018, 23:26
@Niconasbeznas

Der kapitalistisch Westen tötet nicht mit Absicht, sondern, weil es Verbrecher gibt, die das System ausnutzen.

Weil auf deren Agrarfelder pflanzliche Industrie-Produkte für den Westen angebaut werden oder Tiernahrungsmittel um unseren ungesunden Fleischkonsum zu ermöglichen.

Oder weil Nestle saubere Wasserquellen, die früher mal frei verfügbar waren abpumpt und so die Menschen in der Dritten Welt kein sauberes Trinkwasser zur Verfügung mehr haben

Schon klar. Ist alles keine Absicht. Und das sind nur zwei kleine Beispiele, die Liste ist sehr ausbaufähig

Du brauchst ja keine Informationen mehr.

Fasse Dir an die eigene Nase!!! Bei Dir sind selbst Fakte immer eine Frage Deiner eigenen Auslegung!!!

PS: Wenn man als Privatmann etwas von der Regierung Pachten muss, ist und bleibt das immer noch Staatseigentum Punkt!!!

Aber die genauen Hintergründe, warum Bodenverstaatlichung mal die Nahrungsproduktion hebt und mal senkt interessiert Dich nicht!!!

Dich interessiert nur die eine Seite von der Medaille. Die andere Seite existiert für Dich nicht!!!

Du brauchst ja keine Informationen mehr.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sozialistische_Marktwirtschaft

Niconasbeznas  18.12.2018, 23:28
@Dichter1Denker

Die Baltischen Staaten sind liberale Demokratien. Georgien und Armenien auf einem Guten Weg. Wenn die Völker Diktaturen akzeptieren, dann ist es ihr Problem. Diese Völker sind verantwortlich. Wobei sie von einer Diktatur, die ihr Volk unterdrückte weg sind. Wobei sie wiederum ihre Minderheiten unterdrücken. Aber die erfolgreiche Staaten sind auch da, wobei auch dort Minderheiten unterdrückt werden. Reformen sind notwendig.

Dichter1Denker  18.12.2018, 23:54
@Niconasbeznas

Ja.War auch das gleiche Modell von Thomas Sankara. Nur der war nicht lange genug an der Macht.

Man hatte die Mindestabgabe an den Staat auch nur dadurch senken können, weil die Produktion nach und nach stieg.

Aber als die Nahrungsproduktion noch geringer war, konnte der Staat sicher gehen, dass die Lebensmittel nicht ans Ausland geliefert wurden, so dass niemand mehr verhungerrn musste.

Auch war durch den Überschussanteil an die Bauern ein Produktivitätsanreiz gegeben

PS: Auf die selbe Art und Weise hatte Nordkorea die eigene Knappheit gelindert. Dort bekommen die Bauern ab einer gewissen Mengen einen Anteil. Nur das die keine Pacht zahlen. Dadurch stieg die Produktion. Ist aber erst seit 2012 so!!!

Das ist auch das selbe Modell was Afrika braucht, die sind sogar noch ärmer als die in Nordkorea.

Äthiopien hat die fruchtbarsten Agrarfelder überhaupt. Aber auch die stärksten Probleme mit Hunger. Wie war das damals noch in der Ukraine???

Ist genau das selbe Schema!!! Der Staat muss über eine Mindestabgabe die Nahrung im eigenen Land behalten können bis die Produktion wieder steigt.

Was auch passieren würde, da sich dann für die westlichen Unternehmen die Investition in produktivere Geräte mehr Löhnen würde!!!!

Niconasbeznas  19.12.2018, 05:54
@Dichter1Denker

Nordkorea als positives Beispiel. Das habe ich richtig verstanden ? Ja? Und China als Positives Model? Ja?

Dichter1Denker  19.12.2018, 12:32
@Niconasbeznas

Wenn es die Versorgung verbessert hat, dann wird das wohl so sein!!! Siehe Thomas Sankara

Alles andere wäre nur Schwarz-Weiß-Malerei

Niconasbeznas  19.12.2018, 20:57
@Dichter1Denker

Ich bin Pole, Polen wissen was ein kommunistisches System bedeutet, bestimmt keine verbesserte Versorgung. Das ist keine Schwarz-Weiß-Malerei, sondern polnische Realität.

Dichter1Denker  19.12.2018, 21:17
@Niconasbeznas

Es gibt neben der polnischen Realität auch viele andere Realitäten. Und jetzt lass mich mit Deiner wirtschaftswissenschaftlichen Unkenntnis endlich in Ruhe!!!

Kapitalismus ist allein schon aufgrund von globalen Wachstumsgrenzen, die wir bald erreichen werden, kein zukunftsfähiges Modell mehr!!! Ist sogar eine naturwissenschaftliche und somit internationale Realität!!!

In der DDR wärst Du wahrscheinlich eine vorbildliche SED-Bonze geworden!!!

Niconasbeznas  19.12.2018, 22:06
@Dichter1Denker

In der DDR wärst Du wahrscheinlich eine vorbildliche SED-Bonze und Propagandist geworden!!!

globalen Wachstumsgrenzen? Schon mal was vom Mond und Mars gehört?

Dichter1Denker  19.12.2018, 22:23
@Niconasbeznas

Globales Ölfördermaximum!!! Da hilft auch kein Mond oder gar Mars!!! Naturwissenschaftliche Fakten abstreiten und dem gegenüber Propadanda zum Vorwurf machen, das nennt sich Propadanda oder einfach nur Dummheit!!!

Ein System das bald seine Grenzen erreicht mit den dummsten Sprüchen überhaupt verteidigen!!! Genau solche systemkonforme Sturrköpfe hatte die SED dringend gesucht!!!

PS: Sahra Wagenknecht durfte damals nicht studieren wegen Systemkritik. Merkel war sehr konform. Genau so wie sie es heute ist!!!

Wachstumsgrenzen mit dem Mars oder dem Mond abstreiten wollen!! Das hat wirklich SED-Niveau. Mit anderen Worten Propadanda!!!

https://de.wikipedia.org/wiki/Globales_%C3%96lf%C3%B6rdermaximum

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Grenzen_des_Wachstums

Lass mich endlich in Ruhe mit Deiner Systemkonformität und Deiner Unwissenheit!!!

Niconasbeznas  19.12.2018, 22:46
@Dichter1Denker

Lass mich endlich in Ruhe mit deiner kommunistisch- nihilistischen Propaganda und deiner Unwissenheit!!!

Also echt Nord Korea als Vorbild. Lächerlich!

Niconasbeznas  19.12.2018, 22:53
@Dichter1Denker

Nord Korea und China als Vorbild sagt alles. Ihr Kommunisten habt glücklicherweise nichts mehr zu melden. Es lebe die Freiheit.

Dichter1Denker  19.12.2018, 22:57
@Niconasbeznas

Nord Korea und China als Vorbild sagt alles. Ihr Kommunisten habt glücklicherweise nichts mehr zu melden. Es lebe die Freiheit.

Das hast Du mir in den Mund gelegt!!! Ich hatte nur ganz nüchtern dargestellt , wie sich die Versorgung seit 2012 in Nordkorea verbessert hatte!!!

Da Du wieder mal von Fakten ablenken willst, kommen die Fakten gleich noch mal:

https://de.wikipedia.org/wiki/Globales_%C3%96lf%C3%B6rdermaximum

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Grenzen_des_Wachstums

Niconasbeznas  19.12.2018, 23:02
@Dichter1Denker

Es lebe die Freiheit. Kommunisten habt glücklicherweise nichts mehr zu melden.Googel mal Solidarności!