Wieso sind die Linken so russlandnah?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, die sind absolut nicht "russlandnah", sondern einfach etwas sachlicher und realistischer in ihrem Herangehen an Russland und Putin als die etablierten "Volksparteien".

Als "russlandnah" könnte man der derzeitigen Kurs der AfD bezeichnen, der sich übrigens von dem Kurs des (Noch)Präsidenten der USA kaum unterscheidet!

666Phoenix  26.12.2020, 21:20

Danke für den Stern!

und dies sind die Gründe, für eine gewisse Sympathie:

  • Russland ist die Wiege des Sozialismus
  • Russland wurde von Deutschl. schwer verwüstet, da gibt es durchaus Menschen, die dies sich zu Herzen nehmen
  • Russland ist ein nicht-imperialistisches Land, das sich den imperialistischen Staaten (USA, GB, Frankr. und D.) widersetzt, nicht nach deren Pfeife tanzt
  • zahlreiche Linke halten es für sinnvoll Handel und Wandel mit R. zu betreiben. R. ist reich an Bodenschätzen, die bezogen werden sollen, dazu interessant als Markt für westliche Güter

Russland unterstützt eher rechtspopulistische Parteien wie den Front National oder die AfD. Die wurde gerade erst in die Duma eingeladen. https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/besuch-in-moskau-wie-russland-die-afd-diplomatisch-aufwertet-17092030.html

Traditionalistische Teile der Linkspartei goutieren vermutlich den Umstand, dass auch die Kommunistische Partei Russlands eng mit Putin kooperiert.

Fernrohr303  25.12.2020, 21:03

Es gilt wie so oft in der Politik. der Feind meines Feindes ist mein "Freund". Das hat nix mit ideologischer Verbundenheit zu tun, sondern ist dem Umstand geschuldet, dass sich Russland von der NATO bedroht fühlt.

Mal ein Beispiel aus der Geschichte. Im WK II gab es das eher unnatürliche Bündnis zwischen den Angloamerikanern und der SU. Roosevelt und nicht nur er, sprach von Onkel Jo und meinte damit Stalin. Ganz gewiß gab es diese fast schon liebevolle Bezeichnung doch nur um den gemindsamen Feind Deutschland Seite an Seite zu schlagen. Dazu gehörte auch ein Denkmal der USA in Alaska, wo von Waffenbrüderschaft die Rede ist.

Das stimmt nicht. Das behaupten nur die Leute, die nicht differenzieren können und/oder Die Linke in ein schlechtes Licht rücken wollen. Ich denke mal du meinst die Partei Die Linke und die kritisieren nur das scheinheilige Verhältnis zu Russland und anderen Ländern. Beispiel: Nordstream2 sollte wegen der Vergiftung Nawalnys, die wahrscheinlich Russlands Schuld war, eingestellt werden. Wenn in anderen Ländern weitaus mehr Menschenrechte auf schlimmere Art und Weise verletzt werden, wird dennoch weitergehandelt

Für manche ist das schon "russlandfreundlich"🤦‍♂️

Da Russland gegen solch Imperialistische Länder ist (Westliche welt) und Ländern wie Kuba, Syrien, etc. Hilft welche Gnadenlos von den USA Zerschlagen/Zerstört werden für das wohl der Oberklasse in der USA.