Wieso sind die Kleidergrößen so komisch?

3 Antworten

Deine Beobachtung ist richtig.

Theoretisch kann man Kindergrößen in Erwachsenengröße umrechnen. Eine 152 entspricht ungefähr einer 32 und eine 158 schon einer 34.

Weil es aber weniger Gewinn bringt, so viele verschieden Größen herzustellen, macht man aus den beiden Größen eine, eben 152/158.

Gleichzeitig macht man aus nämlichem Grund auch bei den Erwachsenengrößen weniger verschiedene Größen. Die 32 ist eigentlich eine XXS, aber die gibt es kaum mehr. Alle, die ein bisschen kleiner sind, kaufen entweder XS oder gucken in die Röhre!

Woher ich das weiß: Meine Frau trägt Damengröße 30 bis 32, das bedeutet Kindergröße 146. Aber kauf mal in 146 einen Bikini ohne Diddlmäuse drauf! Und 146 hat Cup AAAAAAAA. Und nicht B

Ab und zu diene ich beim shoppen als Trüffelschwein und suche ihr die kleinen Größen

alle Modemarken fallen in ihren Konfektionsgrößen unterschiedlich aus, manchmal bis zu 2 ganzen Größen rauf oder runter!

da muss man dann halt rumprobieren, bis es passt

Woher ich das weiß:Hobby – weiblich, erwachsen, Erfahrung mit Mode, Kosmetik, Kunst ⚜️

Ja die chinesischen Fabriken nehmen es halt nicht so genau mit den europäischen Konfektionen

Vika57591
Fragesteller

Ich nehme an dass H&M und co. dann quasi immer mehr aus China bekommen bzw. ihre Sachen dort herstellen lassen? Weil früher war das ja noch nicht so krass wie heute.

Michelle2021  28.07.2021, 14:58
@Vika57591

Schau doch mal in den Kleiderzettel rein, könnte sein, dass das sogar drauf steht

Ja, die lassen doch alle in China fertigen, weil es dort billig ist

Und das macht nicht nur H&M so, sofern auch die ganz teuren Luxusmarken