Wieso sind die bekanntesten (Musik-) Komponisten/Produzenten von früher und heute vorwiegend männlich?

2 Antworten

Schau mal die Doku "This changes everything". Da geht es um Frauen in der Film und Fernsehbranche. Früher gab es z.B. hauptsächlich weibliche Regisseure und Produzenten, als dann aber der Tonfilm kam und die Studios aufrüsten mussten, haben sie Kredite von der Bank benötigt und ab dem Zeitpunkt wurden Männer hauptsächlich mit der Tätigkeit betraut, weil auch mehr Männer im Vorstand der Firmen gesessen haben.

Woher ich das weiß:Recherche
Aesthetik123
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ich habe es glaube ich falsch ausgedrückt aber ich meinte in Bezug auf musikalische Produktion :)

Weil Frauen nicht die Möglichkeit gegeben wurde, soetwas zu machen bzw. öffntlich zu machen. Zumindest vor ein paar Jahrhunderten wurden von einzelnen Frauen die Stücke unter dem namen von männlichen bekannten veröffentlicht worden sind

Aesthetik123
Fragesteller

Verstehe. Aber auch heute spiegelt sich ein ähnliches Muster ab, kann das sein? Ich empfinde es so