Unterschied zwischen Interpreten und Komponisten in der Musik?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Interpreten tragen das Lied vor, also singen es. Komponisten schreiben den Text und die Melodie.

manchmal allerdings verändert ein Interpret die vom Komponisten zuvor erfundene Musik so sehr, dass sie mehr mit ihm als mit dem Komponisten in Verbindung gebracht wird. Beispiel: Jimi Hendrix' Version der USA-Nationalhymne.

Ein Komponist denkt sich eine Musik (Melodie) aus (komponiert) und bringt sie zumeist zu Papier (Noten).

Manchmal wird von einem "Texter" dazu ein Text verfasst. (Der Texter kann auch der Komponist sein...)

Der Interpret trägt diese Musik vor (auf einem Instrument) bzw. singt das Lied.

Kompnisten schreiben oder Erschaffen Werke. Interpreten fürhren sie auf. Auf Wikipedia.org gibt es sehr viele Infos.

Interp. spielt die Musik + Komp. schreibt die Musik