Wieso sind damalige Zivilisationen untergegangen?

Velbert2  16.12.2022, 13:28

Wann war damals?

KurtMaier 
Fragesteller
 16.12.2022, 13:30

Ist nicht wichtig - gemeint sind alle die untergegangen sind...

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt viele Gründe, warum frühere Zivilisationen untergegangen sind. Einige mögliche Faktoren, die dazu beigetragen haben könnten, sind:

  1. Ökologische Faktoren: Manche Zivilisationen sind möglicherweise durch Umweltkatastrophen, wie Dürren, Überflutungen oder Naturkatastrophen, untergegangen.
  2. Kriege und Invasionen: Viele Zivilisationen sind durch Kriege oder Invasionen von außen untergegangen.
  3. Wirtschaftliche Probleme: Wirtschaftliche Instabilität und Ressourcenmangel können dazu beitragen, dass Zivilisationen untergehen.
  4. Soziale Unruhen: Innere Konflikte und soziale Unruhen können dazu führen, dass Zivilisationen zerfallen.
  5. Technologischer Rückgang: In manchen Fällen kann ein Rückgang der Technologie dazu beitragen, dass Zivilisationen untergehen.

Es ist wichtig zu beachten, dass dies nur einige mögliche Gründe sind und dass jede Zivilisation ihre eigene spezifische Kombination von Faktoren hatte, die zu ihrem Untergang beigetragen haben könnten.

KurtMaier 
Fragesteller
 16.12.2022, 13:47

was meinst du mit "technologischer Rückgang" ?

0
Spupii  16.12.2022, 13:50
@KurtMaier

Ein Rückgang der Technologie kann dazu beitragen, dass Zivilisationen untergehen, indem er ihre Fähigkeit beeinträchtigt, sich an die sich verändernden Umstände anzupassen. Wenn eine Zivilisation beispielsweise ihre technologischen Fortschritte verliert, könnte sie Schwierigkeiten haben, sich an Umweltveränderungen anzupassen oder Ressourcen effektiv zu nutzen. Dies kann dazu führen, dass die Zivilisation wirtschaftlich instabil wird und Schwierigkeiten hat, ihre Bevölkerung zu ernähren und zu versorgen.

Ein Rückgang der Technologie kann auch dazu beitragen, dass eine Zivilisation anfälliger für Angriffe von außen wird, da sie möglicherweise nicht in der Lage ist, sich effektiv zu verteidigen.

Es ist wichtig zu beachten, dass der Rückgang der Technologie nur ein möglicher Faktor sein kann, der dazu beitragen könnte, dass Zivilisationen untergehen. In den meisten Fällen sind es komplexe Kombinationen von Faktoren, die zum Untergang von Zivilisationen beitragen.

0
WagiCoding  16.12.2022, 16:41
@KurtMaier

Der nutzt einfach ChatGPT um deine Frage zu beantworten xD Kannst du selber auch hahaha

0
KurtMaier 
Fragesteller
 17.12.2022, 05:34
@WagiCoding

der bot ist erst seit november in betrieb und es geht nicht um wissensabruf, sondern um kommunikation

0

Laut ChatGPT AI:

Es gibt viele Gründe, warum Zivilisationen untergegangen sind. Einige mögliche Gründe sind:

  1. Naturkatastrophen: Zivilisationen können aufgrund von Naturkatastrophen wie Erdbeben, Tsunamis, Vulkanausbrüchen oder Dürren untergehen.
  2. Kriege und Invasionen: Viele Zivilisationen sind durch Kriege oder Invasionen untergegangen, insbesondere wenn sie militärisch schwach waren und nicht in der Lage waren, sich gegen Angreifer zu verteidigen.
  3. Wirtschaftliche Probleme: Zivilisationen können auch aufgrund von wirtschaftlichen Problemen untergehen, wie zum Beispiel durch den Verlust wichtiger Handelsrouten oder Ressourcen, oder durch den Niedergang der Landwirtschaft.
  4. Umweltzerstörung: In manchen Fällen hat die Zerstörung der Umwelt dazu beigetragen, dass Zivilisationen untergingen. Beispielsweise kann die Übernutzung von Ressourcen dazu führen, dass die Zivilisation ihre Lebensgrundlage verliert.
  5. Soziale und politische Instabilität: Zivilisationen können auch durch innere Unruhen und soziale Spannungen untergehen, die durch politische Instabilität oder Machtkämpfe innerhalb der Gesellschaft verursacht werden.

Es ist wichtig zu beachten, dass in der Regel mehrere Faktoren zusammenspielen, wenn eine Zivilisation untergeht. Es gibt keine einfache Antwort auf die Frage, warum Zivilisationen untergegangen sind, da jede Zivilisation einzigartig ist und ihr Untergang auf eine Kombination von Faktoren zurückzuführen sein kann.

KurtMaier 
Fragesteller
 17.12.2022, 05:32

unseriös - beim bot geht es mehr um konservation, statt um wissensabruf

0

Neben all den hier genannten Gründen, wie frühere Kulturen untergegangen oder verschwunden sind gibt es auch noch wesentlich einfachere Erklärungen, auch wenn sie auf den ersten Moment seltsam klingen mögen:

Es geht schlicht um unser Wissen heute, dass sehr lückenhaft ist. Wenn Aufzeichnungen über eine bestimmte Kultur abreißen, reißt auch unser Wissen über sie ab. Die Menschen lebten vielleicht in ihrer Kultur weiter, wenn aber Aufzeichnung zerstört wurden oder niemand mehr da war, der aufzeichnete würden wir heute sagen: untergegangen!

Auch die Bezeichnungen weichen ja voneinander ab. Die Eigenbezeichnung eines Volkes und die Fremdbezeichnung sind fast immer unterschiedlich. Wenn z.B. ein Großreich wie Rom untergegangen ist, sind auch deren Bezeichnungen verloren gegangen. Die Völker haben aber unter ihren eigenen Namen weiter existiert.

Bei den Kelten war es vielleicht so ähnlich: früher lebten sie hier, dann verschwanden sie kurz bevor die Römer kamen. Die Römer nannten sie Germanen und heute nennen wir uns Deutsche. Ist jemand untergegangen oder existiert die Kultur weiter unter einem anderen Namen?

So wird in ein paar tausend Jahren ein Nachfahre unsere archäologische Schicht ausgraben und sich wundern: da gab es einmal ein Volk von Fußgängern, die lebten viele Jahrhunderte friedlich. Dann kam ein Volk der Autofahrer und die Fußgänger gingen unter. Von ihnen finden wir nichts mehr. Aber vom Volk der Autofahrer finden wir geteerte Straßen, Überreste von Fahrzeugen usw. Was ist mit den Fußgängern passiert? Wurden sie verdrängt? Gab es Krieg? Assimilation? Niemand kann das sagen.

KurtMaier 
Fragesteller
 16.12.2022, 14:52

und was ist dann mit den bürgersteigen ?

0

Das hatte viele Gründe. Vernichtung im Krieg. Eroberungen und Assimilierungen von und in andere Kulturen, Weiterentwicklung, Naturkatastrophen, gefolgt von Vernichtung und/oder Auswanderung und Weiterentwicklung oder Anpassung an andere Kulturen, Vermischung mit anderen Kulturen, etc.etc.

"Untergehen" ist hier nicht gleich "Untergehen". Eine Kultur die verschwunden ist, kann tatsächlich ausgelöscht worden sein, aber sich auch einfach in eine andere Kultur entwickelt haben.

KurtMaier 
Fragesteller
 16.12.2022, 13:32

kennst du ein beispiel ? und trifft das für alle kulturen zu ?

0
Andrastor  16.12.2022, 13:34
@KurtMaier

Ein Beispiel wofür genau?

Und ja, was hier auf alle verschwundenen Kulturen zutrifft, ist, dass die Ursachen für ihr Verschwinden individuell und vielseitig sind.

0
KurtMaier 
Fragesteller
 16.12.2022, 13:36
@Andrastor

kannst du dich mal entscheiden...du sagst vermischung mit anderen kulturen, welche denn ?

0
Andrastor  16.12.2022, 13:42
@KurtMaier

Hast du meinen obigen Beitrag gelesen? Ich habe eine Vielzahl an Möglichkeiten aufgezählt durch die eine Kultur verschwinden kann.

Ein Paradebeispiel für Vermischung sind die Deutschen und Österreicher sowie die Wikinger.

Die heutigen Deutschen und Österreicher sind Völker die durch Vermischung zahlreicher Völker aus der Zeit der Völkerwanderung hervor gegangen sind, inklusive römischer Einflüsse.

Da waren daran beteiligt: Germanen, Kelten, Gothen, Wikinger, Slaven, Römer und vermutlich noch einige mehr.

Die Wikinger hatten einige Kolonien und teilweise haben sie sich dort der lokalen Völker angepasst. Die Normandie in Frankreich war zum Beispiel ein Gebiet das Wikingern zum Siedeln angeboten worden ist. Daher auch der Name "Normandie" als Gebiet für die Normannen.

Auch die heutigen Bewohner Großbritanniens entstammen zahlreicher anderer Völker. Pikten, Kelten, Wikinger, Angeln, Sachsen, Franken etc.etc.

0
Andrastor  16.12.2022, 13:46
@KurtMaier

Die gibt es heute noch.

Die antike ägyptische Kultur hatte mehrmals mit Eroberern zu kämpfen. Alexander der Große und später Julius Cäsar. Gerade die gewaltigen römischen Einflüsse haben sich stark auf die ägyptische Kultur ausgewirkt.

Aber sie hat sich auch einfach im Laufe der Zeit verändert. Wenn ich nicht irre war es der Pharao Ramses der bereits archäologische Ausgrabungen in Auftrag gegeben hat um sich von früheren Bauwerken und kulturellen Einflüssen Ägyptens inspirieren zu lassen.

0
Andrastor  16.12.2022, 14:09
@KurtMaier

Ist doch logisch: Die Bedeutung davon ist, dass nichts ewig hält und alles irgendwann ein Ende hat.

Hochkulturen verschwinden irgendwann, bzw. sind irgendwann verschwunden. Durch verschiedene Ursachen. Es entwickelt sich eben alles weiter.

0
KurtMaier 
Fragesteller
 16.12.2022, 14:12
@Andrastor

dann nochmals zu meiner frage - wieso ? hatten sie keine lust mehr oder was genau ?

0
Andrastor  16.12.2022, 14:16
@KurtMaier

Das habe ich oben bereits beantwortet. Ich habe dir eine ganze Liste geschrieben die Ursachen für den Untergang einer Zivilisation enthält.

Und nein, das hat nichts zu tun mit "keine Lust mehr haben". Entwicklung passiert. Sie ist unaufhaltsam. Man übernimmt kulturelle Einflüsse anderer Kulturen, durch Nachbarschaft, Krieg und Handel zum Beispiel. Alte Bräuche und Gewohnheiten kommen aus der Mode, man verliert die Begeisterung dafür und übernimmt stattdessen andere.

0
Andrastor  16.12.2022, 14:24
@KurtMaier

Weil sich Wiki etwas spezialisierter mit solchen Themen befasst. Wonach du hier fragst, würde ich als "Sammelwissen" bezeichnen, oder als "Schlussfolgerungen aus Wissen". Das findest du, wenn überhaupt, eher in entsprechender Fachliteratur die sich mit dem Überbegriffs-Thema "Ende von Kulturen" auseinandersetzt.

0
KurtMaier 
Fragesteller
 16.12.2022, 14:29
@Andrastor

wenn du gutefrage als alternativwissensportal siehst, dann setzt du "gutefrage" nicht sehr kompetenzwürdig dar

0
Andrastor  16.12.2022, 14:38
@KurtMaier

Ist es auch nicht.

Ich bin kein Historiker. Meines Wissens nach gibt es hier auch keine solchen. Es gab einmal einen fantastischen Anthropologen hier, aber der wurde vom Portal gemobbt.

Fachleute findest du hier eher selten. Tatsächliche "Kompetenzen" damit also eher auch nicht.

0
KurtMaier 
Fragesteller
 16.12.2022, 14:40
@Andrastor

na dann sind deine kommentare auch nur luftnummern - btw du denunziert dich selber mit deiner antwort - das ist dir klar lol - zum glück sieht das nicht jeder wie du.

0
Andrastor  16.12.2022, 14:51
@KurtMaier

Theoretisch wären sie das, ja. Aber da ich mich bei meinen Antworten an die Fakten halte (wenn nicht anders angegeben), kannst du die Richtigkeit meiner Antworten selbst nachprüfen.

Fröhliches Recherchieren wünsche ich.

0

(Bürger)Krieg, Änderungen des Klimas, Raubbau an der Natur, Naturkatastrophen (Erbeben, Vulkanausbrüche, ...), erschöpfte Ressourcen, Missernten, ...