Wieso sind Bananen so günstig?

5 Antworten

Das ist sie heute - früher war sie das nicht.

Der Bananenbauer verdient verhältnismässig wenig an dem Produkt, die Transportkosten sind exorbitant gesunken und man kann es heute mit der Menge machen: Hat man früher ein paar hundert Kilo verschippen müssen, sind es heute ein paar hundert Tonnen - auf die Banane runter gerechnet spart man sich da immense Kosten.

Zudem sind die Produktionskosten aufgrund neuer Düngemittel und Anbaumöglichkeiten gesunken.

Das ist das Gesetz der Massenproduktion.

Alles was viel produziert wird, kann man sehr günstig anbieten.

Die Banane ist eine Frucht mit hohen Erträgen, die sich relativ einfach ernten lässt. vorteil bei der Banane ist auch die sehr gute Lagerbarkeit. Die Banane kann grün geerntet werden, und reift dann in Europa nach. In den Supermärkten ist die dann 2 Wochen lang haltbar.

  • Die Länder die Bananen exportieren sind arm, da die Bananenplantagen von großen Konzernen geleitet werden und dadurch nur die Firma, nicht das Land, Geld verdient.
  • Da Bananen von verschiedenen Ländern exportiert werden und es Konkurrenz gibt muss der Preis gesenkt werden, dass die Produkte des jeweiligen Landes gekauft werden.
  • Obwohl sie so einen langen Weg haben, sind sie trotzdem billig, weil die Flugzeuge sehr viele Bananen auf einmal transportieren können.

und natürlich weil du dumm bist 😙

Das liegt an den niedrigen Lohnkosten im Erzeugerland und an den riesigen Mengen.

...Angebot und Nachfrage regeln normalerweise den Preis.