Wieso sind alle Sternzeichen Außer Waage Tiere?

Biologisch gesehen ist der Mensch den Tieren zuzuordnen. Kulturell herrscht das Verständnis einer Sonderstellung des Menschen im Tierreich vor, begründet durch die menschenspezifische Ausprägung bestimmter Befähigungen. Zu diesen Befähigungen gehören vor allem Sprache, Selbstbewusstsein und Kultur.(VON GOOGLE KOPIERT AN ALLE DIE SAGEN DASS MENSCHEN KEINE TIERE SIND! DOCH WIR SIND TIERE!

5 Antworten

Genau genommen sind es die Tierkreiszeichen Zwillinge, Waage und Wassermann, die keine Tiere sind, also alle drei Luftzeichen zusammen sind keine Tiere. Dann haben wir noch ein paar Mischformen im Tierkreis, das betrifft die Tierkreiszeichen Jungfrau und Schütze, jeweils halb Tier und halb Mensch. Und das besondere am Tierkreiszeichen Waage ist jetzt: Beim Tierkreiszeichen Waage ist nun die eigentliche Besonderheit, wir haben es hier weder mit einem Tier noch mit einem Menschen zu tun, sondern mit einem Gegenstand.

3ckflo  01.07.2023, 12:04

Wow

Hallo,

die Waage wurde endgültig in den Tierkreis eingefügt, als man vor ca. 2000 Jahren entdeckt hatte, dass die Sternbilder sich im Lauf der Jahre verschieben - weswegen der heute verwendete, so genannte tropische Tierkreis entwickelt wurde, der sich unabhängig von den Sternen an den Sonnwenden sowie den Tagundnachtgleichen ausrichtet. Hier beginnt die Waage immer exakt mit der Tagundnachtgleiche im Herbst, die wie eine Waage Tag und Nacht in zwei gleich große Hälften teilt.

Da unser Tierkreis aber nicht direkt am Himmel zu sehen ist, sondern quasi abstrakt ist, steht die Waage symbolhaft für dessen abstrakte Bemessung an den Tagundnachtgleichen. Deswegen ist sie kein Tier, sondern ein Messgerät.

was redest du?! wassermann und zwillinge sind menschen. und waage ist eben ein gegenstand.

LiamPaucke  29.04.2023, 17:59

Wassermann und Zwillinge sind Menschen sind somit Teil des Tierreichs da Menschen auch Tiere sind und Waage ist wie du sagtest ein Gegenstand die frage war warum es nur einen Gegenstand gibt und alle anderen Tiere sind

berndsporrer  29.04.2023, 22:44
@LiamPaucke
da Menschen auch Tiere sind

Menschen sind aber in dem Sinn keine Tiere. Auch wenn ich die Biologie gut kenne und daher gerade aus biologischer Sicht Verständnis habe für diese Ansicht, doch so wird das hier dennoch nichts, da die Astrologie immer nur symbolisch zu verstehen ist. Und wenn man eben die Welt nur aus rationeller Sicht versteht, dann besteht eigentlich fast gar keine Chance, irgendwas an der Astrologie richtig zu verstehen.

LiamPaucke  29.04.2023, 23:44
@berndsporrer

Bei der Frage gings ja um Astrologie also um die Sternzeichen aber die Sternzeichen die du Ansprachst Zeigen Menschen und Menschen sind so oder so Tiere das ist so als würde ich sagen das Wölfe keine Tiere sind weils Wölfe und man sagt das ja scheinbar nur weil Menschen bestimmte Fähigkeiten haben die die anderen Tiere nicht haben aber genauso haben Wölfe auch Fähigkeiten die andere Tiere darunter auch der Mensch nicht hat . So gesehen sind Wölfe also Wölfe und keine Tiere aber Tiere ist einfach die Bezeichnung für jedes Tier im Tierreich denn wir zählen ja zum Tierreich dieses Planten und im Tierreich gibt es : Prokaryonten, Einzeller , Pilze , Pflanzen , Vielzellige Tiere . Wir Menschen gehören wohl kaum zu den Prokaryonten , Einzellern , Pilzen oder Pflanzen sondern zu den Vielzelligen Tieren von denen es noch Unterarten gibt .

berndsporrer  30.04.2023, 17:26
@LiamPaucke
Menschen sind so oder so Tiere das ist so als würde ich sagen das Wölfe keine Tiere sind

Wie gesagt, ich kann das gut verstehen, ich kenne die Biologie, aber leider wird das hier dennoch nichts. Es besteht praktisch keinerlei Chance, auf diese Art etwas von der Astrologie zu verstehen.

LiamPaucke  30.04.2023, 17:30
@berndsporrer

In der Astrologie ist der Schütze eher ein Fabelwesen weils Halb Pferd Halb Mensch ist also Astrologie und Biologie kann man nicht wirklich zusammenführen weils komplett Verschiedene Bereiche sind . Die Diskussion ist glaube damit beendet weil wir uns bei den Punkten scheinbar doch einig sind das Menschen Tiere sind aber die Sternzeichen in der Astrologie nichts mit den Lebewesen und Tieren in der Biologie zutun hat und beides komplett andere Themenbereiche sind

berndsporrer  30.04.2023, 17:32
@LiamPaucke
also Astrologie und Biologie kann man nicht wirklich zusammenführen, weils komplett verschiedene Bereiche sind

Ja genau, so ist es.

LiamPaucke  30.04.2023, 17:33
@berndsporrer

Ok gut glaube ich habs nur gerade nicht auseinandergehalten und gedacht es ginge um Menschen in der Biologie aber ging ja um Sternzeichen Tut mir leid wegen dem Missverständnis eben das ich da ihre Zeit verschwendet habe

berndsporrer  30.04.2023, 17:34
@LiamPaucke
Tut mir leid wegen dem Missverständnis eben das ich da ihre Zeit verschwendet habe.

Nein, alles gut.

Es gibt noch viele weitere Sternzeichen, die kein Tiere sind, z.B. Zwilling.

Sarah167382
Fragesteller

MENSCHEN SIND AUCH TIERE

Hier die Antwort

Vor Jahrzehnten, begann man die astrologische Deutung bei den Tierkreisabschnitten. Doch der Tierkreis ist wahrlich die Achillesferse der Astrologie! Dass sie heute so umstritten ist, dass oft sogar Verbote gefordert werden, verdankt sie dem Tierkreis.

Und schuld daran sind die Astrologen selbst: Man wollte neben Sonne und Mond auch die Finsternisse messen und kam so zur Ekliptik. Da damals das Bilddenken überwog, suchte man nach zwölf entsprechenden Namen, von in der Nähe stehenden Fixsternengruppen, die alle als Bilder gesehen wurden! Aus der Ekliptik wurde der Zodiac, nach dem griechischen Wort Zodion, was "kleines Bild" bedeutet. Und nun begann das mehrfache Unglück: Weil sieben der zwölf Sterngruppen nach Tieren benannt waren, nannte man den soliden Messkreis Tierkreis! Damit war jeder Banalität Tür und Tor geöffnet.

Und noch ein gravierender Fehler wurde begangen: Die Alten hatten die Namen des Messkreises, nach den am Himmel gesehenen und in der Nähe stehenden Sternbildern gewählt. Damit war die Verwechslungsgefahr zwischen Sternbildern und Sternzeichen vorprogrammiert. Noch heute werden Zeichen und Bilder gleichgesetzt. Jeder Angriff auf die Astrologie beginnt damit, dass vorgetragen wird: "Die Sternbilder stehen nicht mehr da, wo sie einst standen, als die Namen geprägt wurden. Folglich ist die Astrologie falsch." Als ob in der Astrologie je von Einflüssen der Sternbilder gesprochen worden wäre. Zeichen und Bilder haben sich nie gedeckt! Die Namen der Tierkreisabschnitte waren geborgte Namen, Patennamen. Die Einteilung der Ekliptik erfolgt in genau 12 mal 30 Grad, weil dies dem Verhältnis Sonne und Mond am nächsten entspricht. Die Sternbilder jedoch sind verschieden groß.

Der Missbrauch des Tierkreis geht noch weiter: Weil man schnell zu Ergebnissen kommen wollte, banalisierte man. Man erhob den Tierkreis zum Charakterbildner. Sicher, es wurde beobachtet, dass sich die Natur im Laufe eines Jahres nicht unbeträchtlich verändert. Der Tierkreis vereinfachte und banalisierte. Der Mensch blieb auf der Strecke und mit Recht wurden die Astrologen ausgelacht und abgelehnt. Dabei hatten die Astrologen alles nur äußerlich gesehen. Der Baum trägt zwar im Laufe des Jahres verschiedene Kleider, aber er bleibt immer ein Baum. Die Tierkreisastrologen sagen: "Stiere sind stur." Als wenn es keine sturen Fische oder Krebse gäbe!

Aber was dann?

Der Tierkreis ist nichts als eine mechanische Einteilung der Erdbahn, die auch als scheinbare Sonnenbahn bezeichnet wird. Der Tierkreis hält verschiedene Kleider oder Färbungen bereit, aber er prägt keinen Charakter. Der Tierkreis ist ein Messkreis – nicht mehr und nicht weniger. Die Entwicklung ist der Sinn unseres Lebens. Daher wandelt sich alles, auch die Astrologie. Die Tradition erhalten und trotzdem das Neue aufnehmen und in die Tradition einbinden. Ohne Erhalt der Tradition, gibt es keinen echten Fortschritt. Fortschritt wächst aus der Tradition heraus. Die Erfahrungen zeigten, dass manches besser, klarer dargebracht werden kann und, dass manche frühere Annahmen heute revidiert werden müssen. Heute stehen die Planeten im Mittelpunkt und nicht mehr die Tierkreiszeichen.