Was sagt ihr zum Sternzeichen Waage und wie findet ihr dieses Sternzeichen?

2 Antworten

Zu glauben, dass Materie, die vor 13,8 Millarden Jahren durch den Urknall entstanden ist und sich anschließend auf Grund sehr realer physischer Gesetzmäßigkeiten zu Sternen geformt haben, Einfluss auf das Tagesgeschehen haben könnten, ist grenzenloser Humbug.

Das gleiche gilt für Sternkreiszeichen, die sich auch vor Milliarden Jahren gebildet haben. Zu der Zeit gab es im ganzen Universum noch kein Leben. Aber bereits dort soll festgelegt worden sein (von wem?), welches Schicksal ein Mensch (den es noch nicht gab) erleben muss, nur weil er auf einem Planeten (Erde) an einem Tag, zu einer bestimmten Stunde geboren wurde??

Die Sternkreiszeichen sind vor ungefähr 2500 Jahren von babylonischen Astronomen in einem Koordinatensystem mit 12 Abschnitten festgelegt worden. Das System orientierte sich am babylonischen Mondkalender, der aus 12 Monaten bestand.

Also nicht spirituelles sondern etwas sehr reales.

Es ist Zufall und völlig wurscht unter welchem Sternkreiszeichen man geboren wird.

Christine Keidel-Joura  25.10.2023, 10:41

Hallo,

dein Text zeigt deutlich, dass du noch wenig Ahnung du vom Thema hast, davon dann aber sehr viel.

Erlaube mir daher, dich aufzuklären:

Kein Astrologe glaubt, Sterne würden gezielt einen Einfluss auf einzelne Menschen ausüben. Viel eher werden synchrone Zusammenhänge gesehen von Konstellationen am Himmel mit denen auf der Erde - ähnlich wie beim Betrachten von Fraktalen.

Aber einmal abgesehen davon: Das hier aufgeführte Vorurteil unterstellt, Astrologen würden vorrangig mit Sternbildern arbeiten. In Wirklichkeit arbeiten die allermeisten Astrologen jedoch bereits seit rund 2000 Jahren mit Tierkreiszeichen. Und deren Eigenschaften werden gar nicht durch die Sterne, sondern durch den Jahresrhythmus definiert. Auch die Rhythmen des Tages, des Mondes und der Planeten spielen in der Astrologie eine Rolle. Der einzige Stern, der hier wirklich beachtet wird, ist hingegen die Sonne. Und die ist nachweislich sehr wichtig für das Leben auf der Erde, den Tages- und Jahresrhythmus.

Schon immer war übrigens der Jahresrhythmus Grundlage für den Tierkreis. Weil man aber in der Antike noch glaubte, die Jahreszeiten kämen von den Sternen, wurden 12 Sternbilder hinter der Sonnenbahn nach Abschnitten des Jahres benannt, zum Beispiel der Wassermann nach der Zeit des Regens im Frühjahr, der widder nach der Zeit, in der die Schafe auf die Welt kamen, der Schütze nach dem wichtigsten Monat der Jagd usw. In der späten Antike erkannte man jedoch, dass die Sternbilder sich im Verhältnis zum Jahreslauf ganz langsam verschieben. Man merkte also damals schon, dass die Sternbilder de facto unbrauchbar sind zur Anzeige von Jahresthemen, um die es ja eigentlich geht.

DARUM wurde der astrologische Tierkreis entwickelt. Und der basiert, vollkommen unabhängig von den Sternbildern, auf den Jahreszeiten.

Fälschlich werden die Tierkreiszeichen in der Umgangssprache aber noch immer "Sternzeichen" genannt, ein Relikt aus der Antike. Tatsächlich haben sie jedoch genau so wenig mit Sternen zu tun, wie Astronauten auf Sternen landen. Denn in Wirklichkeit sind die Tierkreiszeichen einfach nur zwölf Monate im Jahreslauf, 12 Abschnitte auf der Ekliptik, beginnend mit dem Frühlingspunkt.

Der astrologische Tierkreis basiert also auf den Sonnwenden und den Tagundnachtgleichen: Der kürzeste Tag im Norden ist gleich 0° Steinbock, die Tagundnachtgleiche im März ist 0° Widder, der längste Tag im Norden 0° Krebs und die darauf folgende Tagundnachtgleiche im September 0° Waage. Diese Eckpunkte sind auch die Ausgangsbasis für die vier Jahreszeiten. Unterteilt in Anfang, Mitte und Ende ergeben sich damit die zwölf Tierkreiszeichen. Die 12 Tierkreiszeichen haben außerdem nichts mit den Mondmonaten zu tun, von denen es im Jahr knapp 13 gibt.

Die Sternbilder hinter den Abschnitten der Tierkreiszeichen spielen keine Rolle. Wer damit heute noch argumentiert, ist ungefähr 2000 Jahre zu spät dran und braucht ein dringendes Update.

Tatsächlich geht es bei den "Sternzeichen" also nur darum, in welchem Abschnitt des Jahres jemand geboren wurde. Und hier gibt es nachweislich Unterschiede, je nachdem welches Klima und welche Umweltbedingungen aufgrund des Geburtsmonats die eigene Veranlagung prägen. Wie weit das dann mit den Eigenschaften der Tierkreiszeichen korreliert, ist hingegen noch gar nicht erforscht.

laoist  26.10.2023, 08:05
@Christine Keidel-Joura

-dein Text zeigt deutlich, dass du noch wenig Ahnung du vom Thema hast, davon dann aber sehr viel.-

Dein erster Satz ist übrigens das beste Beispiel für "Ad hominem". :-)

Entweder warst du dir darüber nicht im Klaren und gehörst lediglich zu der Gruppe, die ihre geistigen Defizite mit Fremdwörtern (die sie nicht verstehen) zu übertünchen versuchen.

Alternativ wusstest du tatsächlich was du schreibst und hast bei deinem Kommentar schlichtweg vergessen, dass du deinen vorangegangenen Text mit einem persönlichen Angriff begonnen hast. Was in der Kürze der Zeit auch sehr bedenklich ist.

Also gebe ich dir nochmals den gutgemeinten sachlichen Rat die Therapie fortzusetzen. Dann brauchst du die Tierkreiszeichen auch nicht mehr für dein Wohlbefinden.

Ansonsten bleibt mir nur noch dir einen schönen Tag zu wünschen und pass auf, dass du nicht stolperst wenn Du nach den Sternen schaust.

Christine Keidel-Joura  26.10.2023, 08:33
@laoist

...

Dein Beitrag an sich hat gezeigt, dass du keine Ahnung vom Thema hast.

Das ist belegbar, ist Fakt und definitiv nicht ad hominem.

Dass du dich durch berechtigte Kritik an deinen Argumenten (nicht an dir persönlich) persönlich betroffen fühlst, dürfte allerdings tatsächlich eher mit dir zu tun haben als mit dem Thema, um das es geht.

Ein sehr schönes Sternzeichen, aber eher mit schwachen Sternen, deshalb nicht ganz leicht am Himmel zu finden.

Astrologische Bedeutung? Die Menschen mit diesem Sternzeichen wurden im Herbst geboren.

Woher ich das weiß:Hobby