Wieso sind alle Menschen nicht gewalttätig?

6 Antworten

Das nennt man gesunden Menschenverstand. Wir Menschen sind soziale Wesen und hätten uns niemals so weit entwickeln können, wenn wir die Folgen unserer Handlungen nicht abwägen würden.

Trotzdem gehen Menschen leider viel zu oft mit Waffen aufeinander los.

Weil es nicht vorteilhaft wäre. Eine Population, die sich selbst zerfleischt würde nicht lange überleben.

Ergo haben sich in der Vergangenheit hauptsächlich die Individuen vermehrt, die zumindest in gewissem Maße zur Kooperation fähig und nicht übermäßig gewalttätig waren.

Der Mensch an sich ist eines der wehrloseste Wesen überhaupt. Es hat weder Klauen noch Reißzähne. Kann nicht besonders schnell laufen und ist auch nicht besonders stark.

Wir haben das ausgeglichen, indem wir Werkzeuge gebaut haben. Der Mensch ist auch die einzige Gattung, die sich gegenseitig ermordet.

Wir führen Krieg und bringen uns ggseitig um. Für ein Stück Land, für Macht, für die Religion.

Oder im einzelnen aus Trieb, selbstgefälligen Gefühlen oder warum auch immer. Es sind nicht alle Menschen gewalttätig, aber es gibt gewalttätige Menschen, das ist nicht zu leugnen.

Die Gründe sind vielfältig: Erziehung, schlechte Kindheit (Wut), Psychosomatische Gründe, militärische Befehle, was weiß ich.

Aber was ich weiß: Wenn der Mensch nicht gewalttätig wäre, hätte nur bei uns die Polizei weit weniger zu tun. Und wir befinden uns NICHT im Kriegszustand!

Also Gewalt wird es leider immer geben.

Das ist ganz normal - Zivilisation nennt sich das!

Tiere die aufeinander losgehen, haben fressfeinde und kämpfen tagtäglich ums Leben. Wir müssen das nicht. Wir haben keine innerartlichen Feinde und keine Fressfeinde. Wir haben gesichertes Essen und müssen nicht Tage ohne essen auskommen (außer in Entwicklungsländern). Und selbst wenn, haben wir das Rechtssystem, welches durch die Strafen verhindert, dass manche Straftaten begehen.
Manche sind aber so sehr in ihrem Film, dass ihnen die Konsequenzen am a*** vorbei gehen.