Wieso sind 99% der Menschen oberflächlich?

Und bitte sagt jetzt nicht bzw. kommt nicht damit, dass viele Menschen gar nicht oberflächlich sind.

Alleine der Begriff ist in unserer heutigen Gesellschaft völlig missverstanden, denn in erster Linie wird damit eine absolute Negativität assoziiert.

Wobei der Begriff eine grundlegende Haltung definiert, die jeder von euch zustimmen würde und somit nicht mehr negativ ist.

Beispiel: Ihr habt doch sicherlich persönliche Präferenzen hinsichtlich der äußeren Merkmale einer Frau oder eines Mannes - meint es aber nicht böse, wenn ihr andere ,,korbt", denn er/sie entsprechicht nicht eurem Typus.

Das ist meine Frage. Und nicht wieso jeder böse oberflächlich ist.

Sondern allgemein: Wieso haben das 99%cder Menschen?

Phonox  21.08.2022, 11:46

Bist du einer von den 1%?

NeverBegan
Fragesteller

Ich persönlich würde behaupten ja. Aber wie gesagt: Oberflächlichkeit hat nichts mit Negativität zu tun. Ich möchte nur den biologischen Sinn dahinter nachvollziehen können.

7 Antworten

Deine Feststellung, daß 99% der Bevölkerung oberflächlich ist, kann nur deine persönliche Meinung sein, und kein wissenschaftliche Erkenntnis, die auf empirischen Datenerhebungen beruht.

Dazu kommt, daß „Oberflächlichkeit“ ein etwas schwammiger Begriff ist und im allgemeinen benutzt wird um einen Menschen abzuwerten.

Aber was zum Teufel ist eigentlich das genaue Gegenteil von Oberflächlichkeit?

Etwa Tiefgründigkeit, alles philosophisch hinterfragend, auf jede Frage eine Antwort habend, oder gar ein Korinthenkacker?

Meiner Meinung nach will der Mensch, der andere der Oberflächlichkeit bezichtigt, diesen nur etwas degradieren, abwerten und dessen Meinung nicht sehr ernst nehmen.

Wenn einer 99% der Weltbevölkerung für oberflächlich hält, dann sollte man an der eigenen Urteilsfähig etwas Zweifel haben.

RIAM253a  25.02.2023, 12:42

es ist wohl eher so, dass man selbst häufig von oberflächlichen Menschen abgewertet wird (die einen z.B. nur nach Äußerlichkeiten und vollkommen oberflächlichen Kriterien beurteilen) und man deshalb so auf sie reagiert. Ich habe auch schon mit solchen zu tun gehabt...und nein, ich würde deshalb nicht an meiner Urteilsfähigkeit zweifeln, denn die meisten Menschen sind nämlich genau das: oberflächlich. Ausnahmen bestätigen die Regel, wie so oft...aber im Großen und Ganzen ist es leider so, man muss aufpassen, dass man nicht selbst so wird und am Ende selber noch das tut, was man an anderen kritisiert...

Meine Erfahrung: Wer überall Hundekacke riecht, ist in der Regel selber derjenige, der die Kacke am Schuh hat. Wer überall Idioten/Narzissten/etc. sieht, ist in der Regel selber der Idiot/Narzisst/etc.

NeverBegan
Fragesteller

Ergibt keinen Sinn

verreisterNutzer  21.08.2022, 11:39
@NeverBegan

Doch, durchaus.

Nur für jemanden mit deiner schwachen Lese- und Textkompetenz wohl leider nicht.

NeverBegan
Fragesteller
@verreisterNutzer

Nein, das ergibt durchaus keinen Sinn, du Besserwisser.

Alleine ein Beispiel würde diese Aussage zu Nichte machen:

Wenn Person A in einer Gruppe von 100 Menschen ausdrücklich etwas gesehen hat (beispielsweise ein Bär nahe des Camps), allerdings 99 der anderen nicht, besteht automatisch ein Überlegenheitsgefühl der Gruppierung, die dann Person A sagt, dass er dich das nur eingebildet hat.

Selbst wenn Menschen etwas gehört haben (aber nicht gesehen und somit eine Vermutung haben) würden Sie psychologisch gesehen weiterhin an der Meinung der Mehrheit teilhaben.

Nur weil ihr alle etwas anderes seht, heißt es nicht, dass ich im Unrecht liege.

Selbst wenn ich der einzige Mensch auf der Welt wäre, der so denkt.

verreisterNutzer  21.08.2022, 11:46
@NeverBegan

Du hast immer noch nicht verstanden.

Deine zwischenmenschlichen Probleme liegen an DIR und DEINEM Verhalten und DEINER Denkweise, nicht an der von dir unterstellten Schlechtigkeit aller anderen Menschen.

NeverBegan
Fragesteller
@verreisterNutzer

Und dann redest du von inkompetentem Textverständnis, obwohl ich oben ausdrücklich geschrieben habe, dass Oberflächlichkeit missverstanden wird. Das hat nix mit Schlechtihkeit anderer Menschen zu tun.

verreisterNutzer  21.08.2022, 11:49
@NeverBegan

Du hast die Grundaussage der Antwort, die du als sinnlos kommentiert hast, schlichtweg nicht kapiert.

Vielleicht bist ja DU der Geisterfahrer, und NICHT alle anderen?!

NeverBegan
Fragesteller
@verreisterNutzer

Deine einzige Art der Argumentation besteht darin, mir zum 20. Mal zu unterstellen, ich habe die Grundaussage nicht kapiert. Du bist wohl entweder blind oder kannst keine Texte entziffern. Ich bin auf jede sinnfreie Aussage explizit eingegangen.

weil man bewusst / unterbewusst das beste für einen selbst möchte und dabei die Ideale, die die Gesellschaft verinnerlicht, die die Biologie erschaffen hat, möchte

alles ist ein System mit vielen Teilsystemen und es gibt immer standards, eine Meta, die von Zeit zu Zeit switched aber in ihren Grundzügen der Biologie und gesellschaftlichen Idealen unterliegt

Vielleicht liegt es an den Modelmaßen die auf der Welt ist. Und wir Leute schon bevor wir sie kennen in Schubladen stecken bsw: Brille = Streber, dünn=magersüchtig=krank

wir alle Vorurteilen bewusst oder unbewusst Menschen nach aussehen, was ich sehr schade finde.

Weil sie keine Zeit haben, sich näher mit etwas zu befassen. Heutzutage lernt man nicht mehr, etwas von Anfamg bis Ende zu durchdenken. Man lernt nicht mehr, wie man innehält. Alles muss immer schneller, immer höher, immer weiter gehen.