Wieso sieht der Bildschirm von meinem Raspberry Pi seltsam aus?

5 Antworten

Es könnte sein, dass der Font, welcher vom Terminal verwendet wird, nicht so gut kommt auf Deinem neuen TV. Schau' mal bitte, wo Du diesen Font umstellen kannst.

Es wäre zum Beispiel auch interressant, wie die Darstellung im Text-Modus aussieht. Also schau mal mit CTRL-ALT-F1 auf eine Textconsole.

Achja - und wer Dich dumm anmacht wegen der Nutzung des PI, der hat zum Glück keine Ahnung von dem kleinen Burschen und seinen Möglichkeiten ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Let's have some Raspberry PI almost at breakfast ;-)

Verstehe nicht was du meinst. Sieht für mich normal aus. Ansonsten musst du in den Monitoreinstellungen ein bisschen rumspielen.

Schau nach, ob die Einstellungen zu Deinem Monitor passen

Für mich schaut das aus als wenn der Monitor nicht mit seiner nativen Auflösung angesteuert wird und/oder das BIld skaliert ist

Entweder ist die Ausgabe skaliert oder in der falschen Auflösung. Jedenfalls solltest du mal die Einstellungen vom Raspi und des Fernseher prüfen.

schau mal ob du die terminal font in den einstellungen ändern kannst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Berufserfahrung