Wieso sehen Videospiel Charaktere so unrealistisch aus?

7 Antworten

Wie du schon sagst: die Entwickler Geben sich diesbezüglich weniger Mühe. Der Fokus liegt bei anderen Dingen.

Neben finde ich die Bewegungsmechanik von bspw. Reittieren um Welten schlimmer. Wie man da umherwackeln kann usw.. Seltsam

Aber.. Die ersten schritte wurden mmn. getan bspw. mit Red Dead Redemption & Guild wars 2. Das fühlt sich "ok" an.

Npcs sind und bleiben anscheinend auch selten dämlich und sind zu vergleichen mit jeglichen Objekten.. Da tut sich auch kaum was.. Die künstliche Intelligenz bleibt extrem auf der Strecke, wenn es um Verhalten, Bewegungsmechanik, Sprache und Reaktion geht..

Ich warte....

Evtl.. Braucht das einfach noch seine Zeit. Wobei ich immer wieder von Menschen höre,dass solche Dinge für sie völlig unwichtig seien.

Es sind die Feinheiten, die Körpersprache, schon allein die Gesichtsmimiken. Ein Foto ist eine Momentsaufnahme, sobald ein Video oder ein Spiel den Charakter animiert, fehlen meist die notwendigen Nuance.

Alleine bei einem Lächeln bewegt der menschliche Körper im Gesicht bereits 17 Muskeln, für ein ernstes Gesicht um die 43. Weswegen lächeln immer die besser Wahl ist als böse zu gucken ;)

Ein Poligongerüst zu konstruieren, und die notwendigen Bewegungsmuster vorzuhalten, dass solche Feinheiten unterstützt benötigt viel Arbeit und nachher auch viel Leistung von dem PC der das ggfls. in Echtzeit rendern soll. Damit man das Game für eine breitere Masse eröffnet, wird darauf verzichtet, hat ja nicht jeder einen Enthusiasten-PC mit 2 Grakas drin ;)

Aber daher wirken Videospielcharaktere ein wenig "steif" oder "unnatürlich". Weil sie halt nur eine nicht ausgereifte Marionette sind, und weit von Perfektion entfernt sind.

Irgendwann wird es aber kommen, dass die native Leistung von Gaming PCs so weit ist, dass auch solche Feinheiten problemlos gerendert werden können. 3D Modelle werden dann wahrscheinlich überwiegend von Spielentwicklern nur eingekauft und dann diverse Parameter/Proportionen nur angepasst, um Kosten gering zu halten.

Natürlich könnten sie es Realistisch gestalten. Du könntest in einer Welt Spielen in der wirklich alles zerstörbar ist. Du könntest Massenschlachten im Millionenbereich Anführen. Eine eigene Realität... Naja, wenn es unsere Rechenleistung überhaupt hergeben könnte. Warum? Es liegt daran das wir so langsam an die Physikalischen grenzen des derzeitigen Machbaren Stoßen. Wenn dich das Thema interessiert, dann solltest du dich in diverse Themenbereiche wie (der Programmierung, die Hardware, die Algorithmen und die Elektrotechnik) einlesen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Rico714
Fragesteller

Nö an der Rechenleistung liegt es nicht, habe es ausprobiert.

Timmyewr  08.02.2020, 15:47
@Rico714

Oh doch, darauf verwette ich meinen Hintern :D
Sei dir mal sicher das Spiele mehr Schein als sein sind ;)

Rico714
Fragesteller
@Timmyewr

Sorry, aber so viel Rechenleistung hat jeder Mensch auf seinem PC. Wir reden hier von einem PC nicht von nen Teraflops wie die Nintendo Switch.

Timmyewr  08.02.2020, 16:12
@Rico714

Ja, anscheinend ja nicht .
Eine Frage? Was machst du Beruflich ?
Denn ich meine, ich bin Fachinformatiker in der Ausbildung und Interessiere mich auch privat für das Themengebiet und wenn ich mal stark davon ausgehe das wir durch die Rechenleistung stark begrenzt in den Möglichkeiten sind , ist das ja nicht so abwegig zu glauben?

Rico714
Fragesteller
@Timmyewr

Naja du hast Ahnung, ich habe gute Grafikkarten. Also bin ich rechenleistungtechnisch im Vorteil. Trotzdem sollen die Spieleentwickler mal gute Grafiken für Charaktere rausbringen, wenn meine Grafikkarten es nicht packen, dann hast du die bestätigung. Meine Grafikkarten werden es aber packen.

Timmyewr  08.02.2020, 16:38
@Rico714

Ich gebe es auf. Es tut mir leid das ich dir keine Antwort auf deine frage geben konnte.
Noch einen schönen Tag

Realistische "Charactere" sieht man zu Hauf in der Realität auf offener Straße und mit Videospielen will man der Realität in der Regel entgehen. Aber wenn du realistische Charactere willst, kannst du auf dieses Cyberpunk warten, wo Keanu Reeves für den Protagonisten Modell gestanden hat.

Weil ein Charakter viel Dynamischer ist als der Hintergrund. Und jede Bewegung muss ja animiert und dargestellt werden.

Außerdem ist es viel komplexer Menschen wirklich realistisch darzustellen. Denn wir Menschen sind da eben extrem intuitiv um fake zu erkennen.