Habt ihr Ideen für ein eigenes Videospiel oder Ideen für eine Verbesserung?

Jetziger Stil vom Spiel - (Games, Videospiele, Blender)

4 Antworten

Karte einbauen , veränderbare Umgebung,

PhantomLork
Fragesteller

Kannst du mir kurz deine Idee zur veränderbaren Umgebung erklären? Ein autogeneriertes Labyrinth wäre nicht das Wahre, denn wenn man erstmal in jedem Raum war aus dem die Autogeneration besteht, kann man sich durch jedes zufälligerstellte Labyrinth navigieren und das auch ohne Karte.

YepYep  27.09.2015, 01:53

wenn man z.b einen dunklen gang entlang läuft und dann kommt ein kleiner jumpscare und plötzlich ist eine wand hinter einem oder so was ....

YepYep  27.09.2015, 01:54

oder ein Fahrrad einbauen

PhantomLork
Fragesteller
@YepYep

Ja, das mit dem beabsichtigten umstellen der Map werde ich im Hinterkopf behalten denn damit könnte man schön jemanden verwirren. Allerdings wird das kein Hauptfeature :D
Dementsprechend --> Danke für den Vorschlag :)

Also, theoretisch kannst du all das einbauen, was du möchtest.

Es kommt dir in den Sinn und du machst es, das ist das schöne daran, wenn man Game Designer ist. Wie oft spielte man ein Spiel und dachte sich: "Tolles Spiel aber das fehlt noch", "Das hätte man besser machen können", oder "Das muss man noch ausarbeiten". Und immer war man als Spieler weitestgehend machtlos.

Nun, als Game Designer, kann man genau das machen. Man kann einbauen was man will, rausnehmen was man will und ändern was man will. Wenn man das alles nach reinem Belieben machen will, wird es allerdings schwer das Spiel dann zu veröffentlichen.
Das führt uns zu einer wichtigen Frage: Für wen machst du das Spiel? - Deiner Frage entnehme ich, dass du es veröffentlichen willst.
Das schränkt dich natürlich dahingehen ein, dass du nun auch auf Feedback eingehen musst und auch das ein oder andere Feature einbauen musst, dass dir vielleicht nicht so gefällt.

Das mal als Vorwort ^^
Ich kann dir hier natürlich eine Menge Sachen vorgeben, die man einbauen könnte und die dem Spiel mehr oder weniger (aus meiner Perspektive) gut tun würden. Aber ich denke, das ist nicht Sinn der Sache. Warum? Das Entwickeln eines Spiels beschränkt sich nicht nur auf die Umsetzung via Engine und Grafikprogrammen. Neben einem Konzept und einem guten Plan ist vorallem die Interaktion mit potentiellen Spielern wichtig und eben das gehört auch mit dazu (was einige gerne vergessen). Man selbst reicht als Referenz einfach nicht aus.

Wie du nun auf gute Ideen kommst? Hier eine Frage zu stellen ist schonmal ein Anfang aber anhand deiner kleinen Beschreibung und dem einen Bild kann man nicht viel auf das Spiel schließen. Und wie gesagt, ich denke nicht, dass ich jetzt hier einfach stur Features auflisten sollte. Also, wie kommst du nun zu den Ideen? Ganz einfach! Mache eine Probeversion: eine Map, grundlegende Spielelemente wie Bewegung und kleinere Interaktionen und vorallem eine Beschäftigung für den Spieler ;)
Diese gibst du dann Freunden, Verwandenten oder eben einfach nur uns hier zum testen. Die besten Ideen für ein Spiel kommen eben beim spielen des selbigen :D

Wenn du das machst, kann man dir auch ein direktes Feedback geben und auch genau begründen, was man warum im Spiel noch haben möchte.
Ich würde dir auch raten, den Spielern mal ein wenig über die Schultern zu schauen. So kannst du ihr Spielverhalten analysieren und somit auch selbst kleine bis große Fehler und Hindernisse im Spielfluss erkennen und beheben.

So, ich hoffe ich konnte dir hiermit ein wenig helfen. Da es schon spät ist (oder eher früh), werde ich hier auch nicht noch mehr schreiben und belasse es ersteinmal bei dem hier :)

mfg
Prisonofmind1

PhantomLork
Fragesteller

Danke für die Antwort. Wenn es nach mir ginge hätte ich ja auch gerne mehr über das alles erkärt was momentan schon vorhanden ist, aber mir sind die verbleibende Zeichen ausgegangen :D
Der Spieler kann sich bereits umsehen, herumgehen und sogar schon sprinten (mit einer Geh- und Sprintanimation). Wie auf dem Bild zu sehen ist, ist dort ein Schlüssel der durch eine Kollission eingesammelt wird. Nach dem einsammeln ist es möglich die Türe im Hintergrund zu öffnen (die Türe hat eine "öffnen Animation"). Hinter dieser Türe befindet sich ein kleiner Zwischenraum mit einer weiteren Türe und einem Schalter in der Mitte. Betätigt man diesen Schalter wird die Türe vom vorherigen Level geschlossen und das nächste Level wird geladen, ist dieses fertig geladen öffnet sich die Türe zum nächsten Level. Das Bild im Anhang ist der erste Raum in den man spawnen würde, wenn man das Spiel zum ersten mal startet (nach dem Hauptmenü) und in diesem Raum wird dann erklärt wie man geht, wie man mit der Türe interagiert und was man überhaupt machen muss. Wenn man wie beschrieben dann ins erste richtige Level gelangt fängt das Labyrinth an. Mehrere Gänge, finde den Schlüssel und den Ausgang. Hätte ich nun 50 Level wäre das Spiel auch nicht wirklich interessanter und deswegen meine Frage wegen Fallen und vielleicht Jump and Run Elemente.
Welche Fallen? Sich nur bewegende Plattformen oder fällt jemandem etwas komplexeres ein?
Was für ein Jump and Run? Nur herumbalancieren oder gar Geschicklichkeitssprünge?

Oder etwa einen Parkour auf Zeit mit Fallen??

Was das veröffentlichen angeht. Ich bin mir dessen bewusst, dass das alles nichts leichtes wird ;)! In meiner Umgebung gibt es ein paar Leute die das Spiel regelmäßig testen würden. Doch wie schon gesagt, niemand wird 50 Level durchspielen wenn es nichts zu entdecken geben wird. Vielleicht gibt es brilliante Ideen die mir noch nicht eingefallen sind und das größte und schwierigste wäre dann, alles nochmal abzuändern.

Kennst du die Spiele Portal / Portal 2? Das könnte dein Spiel noch retten von der Idee her ;)

PhantomLork
Fragesteller

Aber ein "weiteres Portal" zu erstellen wäre etwas... ich fände es schlecht sich eine Idee abzusehen. Ich werde definitiv nicht berühmt und nicht reich und im Gegensatz zu Valve bin ich nur eine Person xD
An sich fände ich meine ganzen Ideen nicht schlecht, aber mir fällt nichts ein wie ich es umsetzen sollte, dass es Interessant wirkt. Wie kann ichs dem Spieler so interessant gestallten, dass er mehr will... hmmm :/ echt schwer