Ist es haram, ingame Dinge zu kaufen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dir nicht sagen, ob es haram ist. Aber:

Vielleicht solltest du das Spielen mal aus einer anderen Seite betrachten. Weißt du warum uns Allaah erschaffen hat? Er sagt es uns im Quraan in Sure 51 Vers 56:

„Und Ich habe die Dschinn und die Menschen nur dazu erschaffen, damit sie Mir dienen.

Wenn also unser Leben darin besteht, dass wir Allaah dienen(anbeten) sollen, müssen wir uns die Frage stellen, wie wir das am besten machen.

Aber auch dazu hat uns Allaah die Antworten gegeben. Lies einfach mal ein paar Seiten im Quraan. Und du wirst sehr viele Antworten bekommen.

Natürlich sind die regelmäßigen Gebete und das Lesen des Quraan auf Arabisch auch ein Dienen. Und dazu gibt es sehr viel Belohnung. Aber auch die Versorgung der Familie durch den Vater oder die Aufgaben der Mutter im Haus sind, mit der richtigen Absicht, Taten, mit denen wir Allaah dienen. Dazu könnte ich noch eine Menge erzählen.

Jetzt denke darüber nach, wie du Allaah dienst, wenn du Spiele spielst. Ich selbst habe dazu eine persönliche Erfahrung. Ich habe vor etlichen Jahren von einem Freund ein Spiel für den Computer bekommen und habe es aufgespielt. Abends um 19:00 Uhr habe ich begonnen und war so gefesselt, dass ich erst gegen 1:00 Uhr in der Nacht bemerkte wie schnell die Zeit mit Spielen vergangen ist. Seither habe ich es vermieden solche Spiele zu spielen.

Wenn du ein Muslim bist, dann hast du normalerwiese das Ziel ins Paradies zu kommen. Überlege einfach bei jeder Handlung, bei allem was du machst, ob du es für Allaah machst, ob es Allaah gefällt, was du machen willst, und du wirst in deinem Leben immer die richtigere Antwort finden um nur alleine Allaah zu dienen.

Qsmain
Fragesteller

Vielen Dank für diesen Kommentar. Er wird mir in meinem Leben um einiges weiterhelfen und ich wünsche dir Allahs Segen und viel Erfolg in deinem Leben.

PS: Ich bin Türke und kann arabisch lesen, aber nicht verstehen. Das soll sich aber noch ändern. Und wenn es geht, nicht erst wenn ich 37 bin (bin 14). Ich möchte aber auf jeden Fall den Koran gelesen haben und den ganzen Inhalt verstanden haben.

JMJreboot  28.07.2020, 03:11

Auf alles will ich lieber nicht eingehen aber auf folgendes.

selbst habe dazu eine persönliche Erfahrung. Ich habe vor etlichen Jahren von einem Freund ein Spiel für den Computer bekommen und habe es aufgespielt. Abends um 19:00 Uhr habe ich begonnen und war so gefesselt, dass ich erst gegen 1:00 Uhr in der Nacht bemerkte wie schnell die Zeit mit Spielen vergangen ist. Seither habe ich es vermieden solche Spiele zu spielen.

Offensichtlich stellt das für dich ein massives Problem dar und scheinbar bist du nicht in der Lage mit dem Medium Videospiele angemessen umzugehen.

Für dich mag also die Entscheidung OK sein doch das auf den Fragesteller umzumünzen halte ich für waghalsige.

Alles in allem und da komme ich zu dem eigentlichen Mantra deinerseits. Alles was dem persönlichen Spaß dient und nicht Allah ist also verboten.

Spitze, selbst Katholiken haben da die Wahl und werden dann halt Nonne oder Mönch.

Naja seltsam diese Religionen.

Deine Mutter soll dir zeigen wo die Stelle mit Mario Smash Bros und seine DLCs im Koran steht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Qsmain
Fragesteller

😂😂danke

Ich wüsste wirklich nicht wieso das so sein sollte...

Meiner Meinung nach klingt das mehr als würde deine Mutter den Islam nutzen dir Dinge auszureden die ihr nicht gefallen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ingenieur und Techniker
Qsmain
Fragesteller

Das glaube ich nicht. Meine Mutter hatte in deisem so geguckt, als sei es ernst gemeint. Und sie würde sowas nicht machen. Sie wüstte, dass ich recherchieren würde, wenn es mir wichtig ist, oder ich es machen musss, damit ich etwsa bestimmtes machen kann.

Trotzdem danke für die antwort

Man könnte sicherlich ganz einfach mit "Zeit und Geldverschwendung" dafür argumentieren, dass es Haram ist, aber so lange beides im Rahmen ist, du also nicht Stundenlang zockst und es auch nur wenig kostet, lasse ich das mal weg.

Falls aber eins von beidem Zutritt, solltest du dir Gedanken darüber machen!

Worauf du jedoch achten solltest, ist, dass die Inhalte und Grafiken im Spiel nicht im Gegensatz zum Islam stehen.

Zur Zeit Mohammeds gab es doch noch gar keine Videospiele.

ItsJustMe38  27.07.2020, 12:42

Und was spielt das für eine Rolle?

ItsJustMe38  27.07.2020, 13:02
@DuhastRecht525

Der Koran ist erstmal Gottes Wort, also nicht der Prophet sondern Gott, aber uns liegen darüber hinaus auch die Aussagen des Propheten (Hadithe) vor.

Müssen denn explizit Videospiele erwähnt worden sein?

Nein, es kann auch in einer Allgemeineren Sache Sache erwähnt worden sein, die eben auf Videospiel zu treffen.

Es ist Beispielsweise alles Berauschende verboten, im Koran wird "Khamr" erwähnt, was viele als "Wein" übersetzen. Heißt das jetzt Wodka ist erlaubt? Sicherlich nicht