Wieso sehen Lichter nachts wenn man kurzsichtig ist, immer aus wie so große weiche Punkte?

4 Antworten

Das ist der Unschärfe- oder Zerstreuungskreis. Durch die Fehlsichtigkeit werden nicht nur die Bildpunkte des Motivs in der Bildebene, sondern auch diejenigen davor und dahinter unscharf abgebildet. In der Summe ergibt dies ein diffuses Abbild.

G imager761

Auch, wenn du so nahe herangehst, dass die Lichter eigentlich im Schärfebereich deines Auges sind?

Falls nein: das ist ganz normal für eine unscharfe Abbildung.

Falls ja: das dürften Trübungen im Auge sein. Trübungen in Hornhaut und Glaskörper scheinen ab einem bestimmten Alter nicht allzu ungewöhnlich und gefährlich zu sein. Es könnten aber auch Anzeichen für einen beginnenden grauen oder grünen Star sein, das solltest du in naher Zukunft mal von einem Augenarzt nachschauen lassen. Besonders bei grünem Star kann man nicht mehr viel machen, wenn der einmal die Sehkraft eingeschränkt hat.

leonleonleon18
Fragesteller

Wie in meiner scharfen Sehkraft? Ich gehe nah ans Licht und es ist noch mit weichem Rand. Wenn ich ne Brille dann aufsetze, ist es wieder klein und scharf.

PWolff  06.06.2017, 18:51
@leonleonleon18

Ich meinte, so nah, dass du das Auge darauf einstellen kannst. Z. B. eine Taschenlampe.

Du meinst einen schimmer. Weil sich das auge wenn man kurzsichtig ist, sich nicht auf einen oder den punkt der lichtquelle konzentrieren kann welches im ganzen des lichts gesehen wird.

das licht strahlt in den einzelnen richtungen der umgebung als reflexion ab und machen diese einzelnen strahlungen dann zum ganzen. Für kurzsichtige menschen scheint diese absorption dann so wie ein schimmer im auge.

leonleonleon18
Fragesteller

Heißt das Schimmer wenn immer so ein Kreis um das Licht ist ?

MentalTro  06.06.2017, 04:44

Ja. Wenn du ein Objekt vom weiten nicht scharf siehst sondern nur die groben umrisse bist du kurzsichtig. Wenn du in einer Lichtquelle blickst zeigt sich dieser umriss als "schimmer"

;-))

Ich kann dich auf jeden Fall verstehen. Früher als ich auf den Mond schaute, sah das dann auch so aus (weich und groß). Einen Rand konnte man auch nicht erkennen.

Seitdem ich aber Kontaktlinsen trage, sehe ich alles um Welten besser. Wenn ich den Mond erblicke, schaut er viel kleiner aus und man sieht alles so detailliert.

Dome21  29.06.2017, 23:07

Wie viel Dioptrien hast du denn?