SPOILER!!! Wieso Scofield tot dann am leben wo er Sara heiratet und sie in das Gefängnis kommt?

2 Antworten

In der letzten Staffel von Prison Break gibt es einen "Aha"-Effekt. In der drittletzten Folge wird das Ende gezeigt um den Zuschauer erstmal zu verwundern, darauf folgend kommen die zwei Folgen die eine Erklärung für die drittletzte Staffel zeigen. Übrigens sind die neu gedrehten Folgen von Prison Break die ab April auch in Deutschland laufen KEINE neue Staffel, sondern eine Fortsetzung und "Mini-Serie". Es gibt bisher also keine Staffel 5.

Am Ende der 22. Folge hat es ja den kleinen Zeitsprung von 4 Jahren - wir sehen was aus allen geworden ist, Michael's Sohn und Michael's Grab.

Folge 23 und 24 gehören eigentlich nicht zur 4. Staffel sondern kamen als separater Film (The Final Break), der quasi erklären sollte, was in diesen 4 Jahren tatsächlich passiert ist. Folge 23 und 24 sind als Rückblick zu verstehen.

Im Deutschen TV wurde das etwas unglücklich rübergebracht, da RTL meinte am Ende der 22. Folge herumschneiden zu müssen. Vermutlich hatte man sich gedacht so einen flüssigeren Übergang zu den Filmfolgen (23/24) zu erreichen, hat wohl aber nicht bedacht, das die klare Trennung durchaus gewollt war. Da synchronisierte Versionen zumindest damals noch häufig erst Monate nach den Originalversionen hinaus kamen, war der Film wohl schon draußen, als die Serie hier in Deutschland ausgestrahlt wurde und wurde gleich mit dran gehängt.

Die US Zuschauer hatten zwischen der 4. Staffel und dem Film (nur auf DVD erhältlich) eine klare Pause und somit weniger Probleme zu erkennen, das es sich dabei um einen Rückblick handelt.

Warum Michael in der kommenden Staffel wieder lebt, werden wir mit Sicherheit erfahren, sobald diese läuft. Seitens des Produktionssenders Fox und der Autoren hieß es, das es eine plausible Erklärung geben wird.

Bis dahin kann man also nur spekulieren. Aus den bisherigen Trailern geht ja hervor, das Lincoln, Sara und Co. ihn durchaus für tot halten und dann herausfinden, das er doch noch lebt.

PIagner
Fragesteller

Ja bei Maxdome kam es auch bisschen komisch rüber, da zuerst die Folge kam mit den vier Jahren später, mit dem Grab usw. und dann in den letzten beiden Folgen der Staffel 4 (als Teil 1 & 2) wie er ums Leben kam und der Ausbruch von Sara.

holjan  08.03.2017, 15:52
@PIagner

Soweit ich weiß gibt es verschiedene deutsche Versionen im Netz zu finden. Einmal die von RTL überarbeitete und einmal die, die 1:1 aus der US-Variante übernommen wurde.

Zumindest erinnere ich mich daran seinerzeit auch ziemlich verwirrt gewesen zu sein und gedacht zu haben da wurden Folgen vertauscht. Als ich mir die Serie dann nochmal in Originalsprache anschaute kam der Aha-Effekt :)