Wieso schwenkt man sein Glas?

5 Antworten

Wenn man sein Glas schwenkt kann das verschiedene Gründe haben.

  • Bei einem Puren Getränk, Wein oder einer Spirituose die ohne Eis im Glas ist, Benetzt man das Glas mit der Flüssigkeit und vergrößert so die Oberfläche. Die Aromen, die über die Nase wahrgenommen werden, werden besser warhnehmbar.
  • Bei einem Getränk mit Eis, kühlt sich das Getränk weiter ab und es geht mehr Schmelzwasser ins Getränk Das Getränk wird kühler und dünner.
  • Bei einem im Glas gebauten Cocktail, vermischen sich die Zutaten noch etwas mehr, allerdings nur wenn der Bartender geschlampt hat.
  • Vielleicht einfach aus Gewohnheit.

Bei Wein im Glas: Damit das Aroma freigesetzt wird und Sauerstoff daran kommt.

Bei Bier in der Flasche: Damit die abgesetzten Hefen sich wieder in der Flüssigkeit verteilen. Dann schmeckt es aromatischer

Um den Duftstoffen auf die Sprünge zu helfen, hilft ein leichtes Schwenken oder Kreisenlassen des Glases. Denn so vergrössert sich die Oberfläche des Weines, und mehr Moleküle können sich aus der Flüssigkeit lösen. Um das Erlebnis zu maximieren, spielt übrigens das Glas eine entscheidende Rolle.

https://www.bindella.ch/weinshop/weinwissen/weinlexikon/warum-schwenkt-man-wein#:~:text=Um%20den%20Duftstoffen%20auf%20die,das%20Glas%20eine%20entscheidende%20Rolle.

Das ist genau wie beim Parfümeur. Durch das Schwenken steigen die Duftmoleküle besser nach oben und man kann den Duft besser beurteilen.

Um das Aroma aus der Flüsigkeit zu entlassen.