Warum 4 Linsen bei Nachtsichtgeräten?

1 Antwort

Von Experte Nomex64 bestätigt

Nein, die person guckt nicht nur durch 2, wie kommst du dadrauf? Man guckt schon durch alle 4, dafür sind sie ja da.

Mehrere linsen werden benutzt damit man ein größeres blickfeld hat. Wenn du nur zwei Linsen hast ist das als ob du durch eine Rolle Toilettenpapier guckst vom Blickfeld her. Einfache Nachtsichtgeräte mit 2 Linsen schaffen 40°, ganz moderne bessere bis zu 80°, Nachtsichtgeräte mit 4 Linsen können 120° abdecken, also nahezu das ganze blickfeld.

Bei den mit 2 Linsen hast du ein kreisrundes Blickfeld am Ende. Bei den mit 4 wirkt es wie 3 kreise, einer in der mitte und dann naoch rechts und links welche die damit überlappen, also länglich quasi.