Wieso schreien Menschen wenn sie Angst haben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle sozial lebenden Tiere "schreien", wenn sie in Gefahr sind. So sorgt die Natur dafür, dass Artgenossen gewarnt sind. Beim Menschen kommt noch hinzu, dass mögliche Helfer auf den Plan gerufen werden.

Glaube ich alles nicht so richtig. Es kann schon etwas dran sein. Ich denke, es ist einfach ein momentaner Ausdruck eines Schreckens.

Ich glaube aber auch, das es am Nervenkostüm liegt, ob man schreit oder nicht. Je besser das Nervenkostüm ist, umso weniger wird man sich erschrecken.

Vor ein paar Monaten begann direkt hinter mir ein Kompressor lautstark zu arbeiten. Ich drehte mich nur deshalb um, weil ich spitze Schreie hörte.

Was ich dann sah, waren zwei Frauen, die vor Schreck im Dreieck sprangen.

Direkt neben mir wurden schon etliche male Autos angelassen. Ich habe überhaupt nicht reagiert darauf. So ein Nervenkostüm kommt nicht von heute auf morgen.

Da muß schon oft in außerordentlich bedrohlichen Situationen gewesen sein.

Und das kann ich von mir behaupten. Hier alles zu erzählen, würde den Rahmen sprengen und auch gar nicht hierherpassen.

Bei größeren Kindern und Erwachsenen kann das Schreien Ausdruck großer Schmerzen, eines großen Schreckes oder plötzlich auftretender Angst sein. Das Schreien kann aber auch die Form sprachlicher Äußerungen annehmen, etwa durch laute nachdrucksvolle Äußerungen von Worten oder Lauten. Das Schreien dient dann zum Beispiel der Erlangung der Dominanz, der Einschüchterung des Dialogpartners oder der Verteidigung. Beim erschrecken mit einem schrei: Schrecke setzen einen instinktiven Überlebensmechanismus in Gang, der sich bei allen Säugetieren gleicht. Die Schreckreaktion dient dem Organismus dazu, sich schnell auf eine Bedrohung einzustellen. Die passiert einerseits durch Schutzmechanismen, welche eine Verletzung vorbeugen (schneller Lidschluss, Kontraktion der Skelettmuskulatur), andererseits durch eine ANS-Aktivierung, um eine Fight-or-flight-Reaktion einzuleiten. Quelle: Wikipedia.org

Ja also wie oben beschrieben gilt das als Einschüchterung und beim erschrecken wird ein Adrenalin-schub freigesestzt. Durch ihn wird in Millisekunden deine Reaktionsfähigkeit bzw. Muskeln gestärkt/angespannt.

Ist zwar nicht alles von mir, aber aufjedenfall hilfreich ;)

Vielleicht hat man die Hoffnung, dass man gehört & gerettet wird... genau kann ich es Dir aber nicht sagen :]

weil er auf Hilfe hofft, ist doch logisch!