Wieso schreien generell viele Fahrleherer?

7 Antworten

Ich glaube der Unterschied von früher auf heute ist, dass die Fahrschüler ein dickeres Fell mitbrachten.

Denn auch wir wurden angeschrien, wenn wir was wichtiges übersehen haben. Und ich glaube, es kostet auch wirklich Nerven so als Fahrlehrer, wenn man den ganzen Tag so etwas holperig unterwegs ist.

Nur dass man angeschrien wird oder es gar eine Tatze in der Schule von den Lehrern gab, hatten wir Intus und darum störte es uns auch nicht, wenn der Fahrlehrer sich mokierte und gar humaner als das gewohnte Bild aus der Schulzeit, mit einem umging. Denn ja, man hatte etwas übersehen und schaute das nächste Mal, statt Angst zu bekommen.

Beim Fahren mischst du dich auch später unter viele genervte, gestresste Artgenossen und musst einen kühlen Kopf bewahren, wenn dich einer von Hinten oder Vorne an hupt oder ungeduldig vordrängt.

Es ist nun mal das Gesetz der Strasse, dass man nicht immer gleich alles persönlich nehmen darf und auch Fehler anderer Teilnehmer mit einem Schmunzeln ausbügeln kann.

Also Mensch ärgere dich nicht auch wenn der Andere gerade die Hände verwirft.

Ein Freund von mir macht den Job. Wie war seine beste Aussage:

Die heutigen Fahrschüler sind meistens völlig damit überfordert selbstständig Entscheidung zu treffen oder sich Verkehr zu orientieren wenn ihnen keine App verrät wie das geht.

Da kann ich einige Fahrlehrer völlig verstehen, die teilweise nach Jahrzehnten ihren Job aufgeben.

Auf gut deutsch heißt die Aussage das die Schüler immer dümmer werden

Dollarius  12.03.2022, 14:19

Liegt vielleicht eher daran, dass die Verkehrsdichte immer mehr zunimmt...

Hi !
Ein guter Fahrlehrer :

  • schreit nicht
  • beleidigt nicht
  • ist stets konzentriert und aufmerksam
  • gibt im bestimmten Ton auch mal klare Ansagen
  • ist Lehrer und Kumpel
  • geht auf alle Fragen ein
  • hat Spaß an seiner Arbeit
  • geht auf die Sorgen/ Ängste/ Schwächen des Fahrschülers ein
  • lobt in den richtigen Momenten und stärkt dadurch das Selbstbewusstsein des Fahrschülers
  • nimmt sich Zeit für eine Nachbesprechung nach der Fahrstunde/ den Fahrstunden

Vor etlichen Jahren habe ich mal den Führerschein angefangen und die damalige Fahrschule hat mir ein Trauma beschert , so das ich jedesmal wenn ich das Wort Führerschein gehört habe , regelrechte Panikattacken hatte .
Dank meiner Tochter habe ich jetzt am 21. Februar mit dem Führerschein begonnen.
Und ich danke dieser Fahrschule ❤️!

Ich habe einen mega tollen Fahrlehrer an meiner Seite, der in 2 Tagen geschafft hat , das ich komplett mein Trauma vergessen konnte und auch nicht mehr verkrampft hinter dem Steuer sitze .
Er schreit nicht , gibt ab und zu klare Ansagen wenn was nicht in Ordnung war . Er ist stets bei der Sache und hat lustige Sprüche drauf . Er lobt mich im richtigen Moment und stärkt mein Selbstvertrauen. Und er bespricht mit mir alles nach den Fahrstunden. Meist sind wir uns einig was gut und was schlecht war 😁.

Auch das gesamte Team ( die anderen Fahrlehrer / Büroteam ) sind top .
So muss eine Fahrschule sein .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fahrlehrer sein ist ein schwieriger Job.. täglich bis zum 10 Schüler im Auto.. Abends noch Theo Unterricht und im Sommer noch um 23 Uhr unterwegs weil man Nachtfahrten machen muss.

Viele Jugendliche heute sind sehr naiv, koordinationslos, psychisch wenig belastbar, praktisch eher untalentiert und haben dazu ne große Klappe und Widerworte..und ne gute Portion Faulheit.

Schreien.. oder lauter und bestimmend Reden sind für mich unterschiedliche Dinge. Viele Schüler müssen aufgerüttelt werden damit es Klick macht.. die Aufmerksamkeit muss geweckt werden.. sie müssen selbstständig handeln lernen und nicht das man ihnen alles ständig vorkaut.

Was ich so im Büro einer Fahrschule erlebe / mitbekomme.. ich sollte ein Buch schreiben. ^^

Zum einen tragen sie die Verantwortung für ihr Auto, dann auch für dich, und für alle Menschen die du gefährdest. Es ist wichtig das sie schnell reagieren und dir schnell Mitteilen was du tun sollst. Ich muss ehrlich sagen dadurch das ich mich durch ein bisschen Geschrei unwohl fühle, fahr ich viel konzentrierter und lerne schneller weil ich bloß nicht will das er nochmal schreit

Schokoomaus
Fragesteller

okay ja unterschiedlich, gut dass es dir „geholfen“ hat..mich hat dass immer brutal verunsichert und dann hat auch irgendwie nix mehr geklappt und ich wollte einfach nur dass die Stunden vorbei sind

Quantico32  12.03.2022, 07:02
@Schokoomaus

Das die Stunde vorbei ist wünsche ich mir auch oft. Nur will ich einfach nicht angeschrieben werden und denke mir jetzt extra viel anstrengen dann schreit er nicht.