Wieso schreibt man Herzen gross?

4 Antworten

Die Regel heißt:
es wird großgeschrieben, wenn man einen Artikel davorsetzen kann.

Er muss also nicht unbedingt dastehen, könnte aber.

Doch diese Regel bezieht sich nur auf substantivierte Verben oder Adjektive.

Herz ist ein Substantiv, das immer großgeschrieben wird, also auch die konjugierte Form Herzen, selbst wenn der hier richtig gewählte Dativ Singular möglicherweise seltsam aussieht. (Der Dativ ist abhängig von der Präposition von.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

"Ich wünsche dir von MEINEM Herzen (...)" .

Ist ein Nomen, Nomen schreibst du groß. Welche Wortart sollte Herzen denn sonst sein?

Ich weiß nicht, ob "Ich herze dich" ein Ausdruck ist.

Von dem/meinem Herz(en)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde