Bei "Ich wünsche Dir alles Gute".. das "Dir" doch nicht groß schreiben...

3 Antworten

Gefühlsmäßig würde ich es groß schreiben, weil es eine Anrede ist, aber ich glaub, dass darauf keiner achtet :)

Man schreibt es groß, weil man jemanden ansprechen will und das erhebt das.

Ich wurde in der Schule darüber so informiert..bzw. habe es gelehrt bekommen, daß die persönliche Anrede in jedem Fall groß geschrieben wird. Nach der neuesten Rechtschreibung macht man es wohl nicht mehr.

Ich tu es immer noch ..genauso handhabe ich es mit dem ß..statt ss!

JoachimWalter  03.05.2015, 20:22

Ich versuche auch meist das "ß" zu benutzen, "ss" ist mir zuwider.

amdros  03.05.2015, 21:53
@JoachimWalter

Ich habe es nunmal so gelernt..und muß mich auch nicht mehr umstellen..bzw. will es auch nicht mehr!!