Wieso schmeckt Gerolsteiner Wasser so anders als die anderen. Z.b. die billigen?

9 Antworten

Schmeckt es soooo anders? Schmeckt teures Wasser besser als billiges??? Würdest du Wassersorten unterscheiden können wenn man dir diese in neutrale Gläser einschenken würde und vorsetzen würde?

Aber die subjektive Geschmackswahrnehmung kann von den unterschiedlichen Zusammensetzungen der Wassersorten kommen. Verschieden hohe Natrium, Kalium, Calcium etc. Werte können unterschiedliche Geschmacksempfindungen auslösen. Der Kohlensäuregehalt spielt auch eine Rolle.

Jedes Wasser schmeckt unterschiedlich, das liegt an den unterschiedlichem Mineralien anteilen und ob, und in welchen Mengen, Kohlensäure hinzugefügt wurde.

Das hängt bei richtigem Mineralwaser von den Mineralien ab. Leider darf sich heute all das Mineralwasser nennen, was früher wegen geringem Mineralgehalt einfach Tafelwasser genannt werden musste. Kurzum es ist bei den billigen meist zwar Quellwasser, welches aber hinsichtlich Mineralisierung oft ähnlich wie Leitungswasser (kommt ja auch aus Quellen) ist. Internationale Marken wie Bon Aqua sind übrigens immer Leitungswasser!

stimmt zwar nicht, aber manche (wenige) Mineralwässer haben eine ganz bestimmten Geschmack von den Bodenschichten um die Quelle. (Zum Beispiel leicht modrig oder schwefelig; das schmecken aber nur Fachleute).

turalo  06.11.2013, 10:18

sogar Leitungswasser schmeckt unterschiedlich.

Man kann recht gut herausschmecken, ob man sein gewohntes Mineralwasser trinkt, oder ob man eine andere Sorte trinkt.

Sogar zwischen den Wässern von Aldi oder Lidl schmeckt man einen Unterschied. Mein Sohn würde das immer rausschmecken - und der ist kein Fachmann, sondern nur Schüler.

Weil die Mineralien in unterschiedlicher Konzentration vorhanden sind. Oder einige fehlen eben ganz.