Wieso schleppen sich Leute mit Erkältung in die Arbeit o. Schule und riskieren so andere anzustecken?

6 Antworten

weil die Situation an vielen Arbeitsplätzen so ist, dass bei Ausfall eines Mitarbeiters alles zusammenbricht.

verena95860
Fragesteller

Und wenn die Person arbeiten geht und somit die anderen auch noch ansteckt bricht erst recht alles zusammen

Yama04  22.11.2021, 11:26

Wenn ein Betrieb zusammenbricht, weil ein Mitarbeiter ausfällt, dann ist der Betrieb nicht wirklich optimal durchdacht.

Salus03  22.11.2021, 11:40
@Yama04

Ist er nicht, aber siehe Gesundheitswesen. fällt ein Anästhesist oder ein Operateur aus, muss ein ganzer Op-Saal gesperrt werden. Weil, da ist nie einer da, der sonst nichts zu tun hat, das ist nicht bezahlbar

Yama04  22.11.2021, 11:46
@Salus03

Das ist ein winziger Teil der Wirtschaft, den das betrifft und es gibt immer Vertretungen, die absolut notwendige Eingriffe durchführen kann.

Viele OP's werden auch verschoben. Man kann wegen 0,1% der gesamten Berufssparte nicht alle darunter leiden lassen.

Du kannst außerdem nicht erwarten das ein Chirurg, krank zur Arbeit geht. Das wäre fatal und undenkbar.

Weil viele Angst vor Konsequenzen haben ... meist unbegründet. Eine gute Arbeitskraft wird wegen einer Krankmeldung kaum Konsequenzen fürchten müssen.

Viele schätzen ihre Gesundheit auch zu wenig, weil sie einfach als selbstverständlich erachtet wird.

das sind die typischen Ausreden von Menschen, die gerne zuhause bleiben und sich dafür bezahlen lassen, auch mit einer nur leichten Erkältung.

Sie lassen damit andere für sich arbeiten, irgendwer muss es ja tun. Sowas kennt man vor allem als "Schmarotzer"

verena95860
Fragesteller

Weil man mit einer Erkältung zuhause bleibt, um seine Kollegen zu schützen und sich auszukurrieren, ist man ein Schmarotzer? Sehr interessante Sichtweise

Wilhelm611  22.11.2021, 11:26
@verena95860

Wenn Menschen Cheffs haben wie den Antwortenden, schleppen sie sich notgedrungen auch krank auf Arbeit, um keine "Weicheier" zu sein. Die Situation wird durch die Führung der jeweiligen Arbeitsstelle bestimmt.

Halbammi  22.11.2021, 14:41
@verena95860

Wenn du jetzt nich nur liest, sondern auch verstehst rede ich von menschen die sich eine LEICHTE Erkältung haben. Auch da gibt es genug die sich sofort und umgehend krankschreiben lassen. ich arbeite im Einzelhandel. Erstaunlicherweise ist die Krankheitsrate recht gering, während sie gerade bei BEamten/Öffentlicher Dienst erstaunlich hoch ist. Mal drüber nachdenken

verena95860
Fragesteller
@Halbammi

Auch bei einer kleinen Erkältung kann man andere anstecken und riskiert eine Verschleppung (Stichwort: Herzmuskelentzündung).

Wilhelm611  22.11.2021, 17:16
@Halbammi

Ich bin im öffentlichen Dienst, also für dich ein Feindbild. Ich bin über 65, habe eine Autoimmunkankheit, wegen der ich mir das Chemotherapeutikum MTX spritzen muss und war bis vor vier Wochen die letzten 2 Jahre 1 Tag krank geschrieben. Jetzt habe ich Corona trotz doppelter Impfung und bin schon wieder zu Hause ...

Ich denke, du pauschalisieren einfach - zu einfach

Halbammi  22.11.2021, 17:17
@Wilhelm611

Ich denke statistiken lesen zu können ist einfach, und für dich auch scheinbar zu einfach.

Halbammi  22.11.2021, 17:18
@verena95860

ja genau und wenn sein haus verlässt kann man angefahren werden.

Wilhelm611  22.11.2021, 17:24
@Halbammi

Schade, ich hoffte auf einen sachlichen Dialog. Aber Leute wie du wollen Krieg. Dann führe Krieg, vielleicht findest du Hörer auf ähnlichem Niveau

Halbammi  22.11.2021, 17:25
@Wilhelm611

ich habe so geantwortet wie du es geschrieben hast. das Beamtentum und Öffentlicher Dienst eine doppelt so hohe Statistik von Ausfalltagen haben lässt sich nicht wegdiskutieren, auch wenn dir das nicht schmeckt.

Wilhelm611  22.11.2021, 17:40
@Halbammi

Schmecken kann mir das nicht, da die Statistik leider stimmt und es mir stinkt. Ich habe oft Arbeiten von Leuten erledigt müssen, die für die hohen Zahlen sorgen. Mit 66 gehe ich in Rente und es gibt dort einen Lückenfüller weniger. Es kotzt mich nur an, immer er im Pauschaltopf zu landen. Im Übrigen bin ich steuernzahlender Angestellter

Halbammi  23.11.2021, 17:58
@Wilhelm611

Das kann ich gut verstehen. Aber letztlich landen nunmal alle mit in dem Topf, in dem die ähnlichsten "Fälle" sind.

Du halt bei den Faulen Beamten, HIV Infizierte Männer bei den Schwulen, Die Türken bei den Sozialschmarotzern, die Blondinen bei den DUmmen....

Wilhelm611  23.11.2021, 21:49
@Halbammi

Ich nehme es dir auch nicht persönlich übel. Die, die ein schlechtes Gewissen haben müssten, haben i.d.R. keins oder aber ein völlig anderes Rechtsempfinden. Wie andere meiner Ingenieurskollegen auch, komme ich aus der freien Wirtschaft und werden bis zum letzten Arbeitstag das System wohl nicht begreifen und kann es vor allem auch nicht ändern

Yama04  22.11.2021, 11:24

Du bist anscheinend auch einer von dieser Sorte, die krank zur Arbeit gehen, damit andere Menschen anstecken und dafür sorgen das die Grippewellen möglichst lange bestehen bleiben.
Würde jeder bei einer Erkältung oder Grippe zum Arzt gehen und sich Medikamente holen, hätten wir Ausfallzeiten von 2-3 Tagen anstelle von wochenlangen periodischen Epidemien, die Ausfallzeiten von mehreren Wochen mit sich bringen, weil einer nach dem anderen flach liegt.

Das ist schon immer so gewesen.

Bei mir rennen sie auch alle rotzend durch die Gegend, oder husten sich fast in den Tod.

Sobald aber ein anderer irgendwelche Symptome hat, springen sie fast fluchtartig nach hinten weg.

Ich verstehe diese Leute sowieso nicht. Wenn sie gesund sind, benehmen sie sich wie Menschen die nur in einem Reinraum überleben können. Sobald sie krank sind, rotzen, keuchen und husten sie dir jegleiche Oper von Verdi vor.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4sentismus

So nennt sich das offiziell.

Grund ist meist (eine auch mal zutreffende) Angst vor Konsequenzen durch Vorgesetzte,

dumme Sprüche von Kollegen,

oder dass man denkt "ohne mich geht es nicht".

Seit letztem Jahr hat sich das aber vielerorts gedreht. Da kriegt man dann schon mal Probleme, wenn man rotzend auf Arbeit erscheint.(so wie es schon immer sein sollte)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung