Wieso schafft es Schweden die Infektionskurve abzuflachen ohne irgendwelche Massnahmen?

12 Antworten

Schweden hat dies bisher nicht geschafft. Was du da darstellst, ist eine Logarithmische Kurve. Die Zahl der Coronafälle wird in der Linearen Kurve dargestellt:

Bild zum Beitrag

Selbst bei den Neuansteckungen gibt es keine Tendenz, dass diese sinken würde:

Bild zum Beitrag

Quelle: https://coronavirus.jhu.edu/map.html

Es ist also einfach eine Fehlinterpretation, dass in Schweden die Kurve abflachen würde. (Die Diagramme in meiner Antwort sind vom 24.04.2020).

 - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Politik)  - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Politik)

Doch, braucht man.

Die Schweden senken die Fallzahlen nicht- wir schon.

Deutschland steht besser da. Wier haben ein größeres Potential für Massenausbruch sowieso.

Und es ist keineswegs so, dass die Schweden nichts tun. Der Unterschied ist nicht totaler Lockdown vs. alles wie vorher.

Es gibt also hier kein gutes Argument für mehr Lockerungen.

Anzahl der Verstorbenen pro eine Million Einwohner (Stand Mittwoch, 22. April, 14 Uhr; Quelle Sveriges Television/Johns Hopkins Universität/Worldometer)

  • Schweden: 173,3
  • Norwegen: 34,2
  • Dänemark: 63,8
  • Finnland: 25,6
  • Deutschland: 60,7
  • USA: 137,1
  • Italien: 407,9
  • Spanien: 455,5
  • Großbritannien: 261,4
  • Frankreich: 311
  • Südkorea: 4,65

Quelle: https://www.tagesspiegel.de/wissen/schon-mehr-als-2000-coronavirus-tote-premier-loefven-spricht-schweden-letzte-warnung-aus/25763490.html

Muminpapa  23.04.2020, 22:32

Ich habe den Stand heute (23.04.) in meiner Antwort geschrieben. SE jetzt 190 !!

Es ist sehr schwierig zu vergleichen, weil die Toten in jedem Land etwas anders gezählt werden. Meistens zählt man alle, die vor oder nach dem Tod positiv auf Corona getestet wurden, als "Corona-Tote". Unabhängig davon, ob sie tatsächlich am Virus gestorben sind oder lediglich mit dem Virus.

Schweden hat sicher gewisse Vorteile durch die geringe Bevölkerungsdichte ausserhalb der beiden Städte Stockholm und Malmö, das Problem ist ja in Mecklenburg-Vorpommern auch sehr viel geringer als in NRW. So lange allerdings die Betten in den Spitälern nicht ausgelastet sind, dürfte die nachhaltige Todesquote in Schweden ganz sicher nicht höher sein als in Deutschland, vielleicht nur etwas früher.

Schweden ist das absolute Negativbeispiel.

Verstorbene je Million Einwohner: SE 190, FI 27, DK 65, NO 31.

Wo hat Schweden hier irgend etwas richtig gemacht? Korrekt: Nirgends.

https://svenska.yle.fi/artikel/2020/03/12/har-kan-du-folja-med-aktuell-coronastatistik-fran-finland-norden-och-varlden

Affen678  05.11.2020, 20:50

Schweden ist ein Vorbild!

Muminpapa  06.11.2020, 07:28
@Affen678

Gestern Pressekonferenz des FHM, dramatischer Abstieg der Infektionszahlen, für Kronoberg und Södermanlands län gelten ab sofort drastisch verschärfte "Empfehlungen" zu Beschränkungen. Keine Sportveranstaltungen, Geschäfte und Einkaufszentren meiden etc.

Grüße aus Ljungby, wo och gerade in einem leeren Hotel frühstücke und deinen Unsinn lese.