Wieso sagt man, wenn man auf die Toilette muss: "Ich geh' mal für Königstiger."?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat Tony Curtis als Danny Wild in "Die Zwei" mal gesagt als er zur Toilette musste.

"Die Zwei" war eine Fernsehserie in den 70ern mit Roger Moore und Tony Curtis in den Hauptrollen, die v.a. durch die deutsche Synchronisation durch Rainer Brandt Unterhaltungsmaßstäbe schuf.

Weiß aber nicht mehr in welcher Folge.

Der Spruch hat sich über die Jahre erhalten.

totolotto
Fragesteller

Habe die Serie nie bewusst gesehen. Aber Brandts Spontisprüche haben die bundesdt. Spr. wohl sehr bereichert.

Factoring  13.01.2011, 10:19
@totolotto

Auf jeden Fall, bei youtube gibt es noch jede menge schöner Sprüche.

totolotto
Fragesteller
@Factoring

Die Serie soll im Original total langweilig gewesen sein!

Factoring  13.01.2011, 10:26
@totolotto

.. auf jeden Fall von den Sprüchen nicht so gut wie die deutsche Fassung. Was ja bei Filmen nicht immer so ist.

Weil die meisten Männer nur mit den wenigen Cm weiter unten denken.

turalo  13.01.2011, 09:58

Was kennst Du denn für Männer?

Sorry, da mensch "kleiner Königstiger" sagt, ist anzunehmen, dass nicht der Könistiger als Tier gemeint ist, das ist umgangsprachlich auch nicht die vorherrschende Bezeichnung - sondern Tiger, Bengal-Tiger etc. pp., sondern den Panzerkampfwagen des 2. Weltkriege (Wehrmacht), Dieser Spruch ist mir in der Kindheit nur im Zusammenhang mit ehemaligen Wehrmachtssoldaten begegnet,... wahrscheinlich wollten die Fronkämpfer nicht sagen, dass sie für kleine Jungs gehen? Ich sag gerne: Ich gehe mal für kleine Kulturtiger ... ist nicht so martialisch, ich arbeite im Kulturbereich und "kleine Jungs", na ja, so jung bin ich nicht mehr ....

Früher hat man gesagt: "Ich muß mal für kleine Jungs."

Vermutlich ist das mit dem Königstiger eine Umkehrung davon (eigentlich sollte man dann sagen "Ich muß mal für richtige Männer", aber das traut sich dann keiner. Aber das mit dem Königstiger hat die gleiche Bedeutung).

Factoring  13.01.2011, 10:24

So isses und gesagt hat es Tony Curts in der Serie Die Zwei mit Roger Moore (Danny Wild und Lord Sinclair).

Geschaffen hat sden Spruch der deutsche Texter, der die frei Übersetzng gemacht hat.

Die deutschen Sprüche der Serie waren besser als das Original.

totolotto
Fragesteller
@Factoring

Haben wir etwas weiter oben auch schon festgestellt. ;-)

Das ist ein Zitat aus einem Film,mir fällt nur der Titel nicht ein

pezzi  13.01.2011, 09:58

war das nicht "der bewegte Mann" oder so?

totolotto
Fragesteller
@Zwuckelle

Kann ja durchaus sein, aber der Spruch ist mit Sicherheit älter.