gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wieso sagt man die goldene Mitte?

gefragt von nikkibor am 11.09.2009 um 9:23 Uhr

Woher stammt es?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

sprache x 10.450 sprichwoerter x 208

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

gottesanbeterin
beantwortet von gottesanbeterin am 11. September 2009 09:34
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Weil es Gegensätze gibt, die einander ergänzen sollen, doch nie im Gleichgewicht sind, weil es deshalb auch Extreme gibt. Irgendein Zuviel ergibt immer auch ein Zuwenig von anderem. Die Ausgewogenheit, die man erreichen will, ist ein (eigentlich unerreichtes)Ideal und wird "goldene Mitte" genannt

Weitere gute Antworten

Angel84
beantwortet von Angel84 am 11. September 2009 09:44
3x

Woher es stammt, kann ich dir nicht sagen. Ich kann dir lediglich meine Sichtweise darlegen. Gold wird ja mit Reichtum assoziiert. Wenn du also die Mitte findest, bist du reich. Die Mitte finden bedeutet letztendlich, in keinem Extrem verhaftet zu sein, sondern Ein-verstanden sein, mit dem was ist. Beispiel: Gerechtigkeit. Ansich ja etwas Positives. Bist du allerdings ein Gerechtigkeitsfanatiker, wird dir überall Ungerechtigkeit entgegenschlagen, da genau das, was du von dir weist, dir hinterher läuft. Das andere Ende der Leine ist die Ungerechtigkeit. Bist du ein ungerechter Mensch, wirst du in permanentem Konflikt mit anderen sein, die Gerechtigkeit von dir fordern. Hast du die "goldene Mitte" gefunden, das heißt, du schlägst dich weder auf die eine, noch auf die andere Seite, wird dies ein Thema sein, das dich nicht mehr tangiert, dich nicht mehr aus deiner Mitte bringt, du in Frieden und Gelassenheit betrachten kannst!

dgsteyff
beantwortet von dgsteyff am 13. September 2009 22:54
0x

Ist das selbe wie bei goldrichtig, Goldener Schnitt, Goldhändchen, Goldstimme, goldiges Wesen, u.s.w. - Alle diese Wendungen kommen von daher, dass Gold als etwas sehr wertvollles und vor allem auch sehr besonderes gilt. Daher wird es in diversen Zusammensetzungen bzw. wie in deinem Beispiel Beifügungen gerne als ultimative Steigerung eingesetzt. Es kann ja nichts mehr in der Mitte sein als die Mitte, doch die goldene Mitte signalisiert, dass sie nicht einfach so leicht zu erreichen ist, sondern etwas Besonderes. Der Einsatz des "Goldwortes" in dieser Wendung ist also nichts anderes als eine Betonung der Besonderheit.

anonym
beantwortet von Draja am 11. September 2009 09:25
0x

Ich glaube das kommt vom "Siegertreppchen"... der in der Mitte steht, bekommt Gold!

Kommentar von C9d612b14893ecc83479a99084875cd7smalldgsteyff am 13. September 2009 22:55

Nein, daher kommt das auf keinen Fall. Ist eher umgekehrt, dass das Goldtreppchen so bezeichnet wird, weil es das Besonderste ist, Siger geworden zu sein.

anonym
beantwortet von rumpi am 11. September 2009 09:25
0x

Vom Goldenen Schnitt. siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Goldener_Schnitt

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.