Wieso sagt man, dass man die Jugend genießen soll?

7 Antworten

Weil man eben im Erwachsenen Alter mehr Verantwortung trägt. Man geht arbeiten, weil man nicht Obdachlos sein möchte. Man muss sich mit den Steuern beschäftigen, sich selber essen machen, einkaufen gehen und vieles mehr. In der Jugend kümmern sich die Eltern um alles, da ist das Leben auch einfacher. Man hat viel mehr Zeit

Als Erwachsener hat man (meist) mehr Verantwortung (Familie, Kinder, Job, Rechnungen die zu bezahlen sind etc.). Dazu kommt noch, dass von einem erwartet wird "fest im Leben zu stehen" und nicht mehr wie ein Teenager handelt.

Man ist nur einmal jung. Deshalb sollte man in jungen Jahren das Leben genießen (vieles ausprobieren), aber auch die Pflichten nicht vernachlässigen. :)

Welche alternativen neben dem arbeiten hat man? Wie finanziert sich deine Wohnung denn ohne Arbeit? Zudem hat man mit dem Alter auch irgendwann weniger energie. Das ist biologisch nunmal so. Du hast Verpflichtungen, die du als Kind nicht hast. Ein 9-10 Stunden Arbeitstag ist härter als 6 Stunden in der Schule zu sitzen. Du musst dich um Haushalt und Einkauf selbst kümmern. Und das bisschen was du vom Resttag hast, ist nicht viel

PatrickBatemanx
Fragesteller

Das sind m.E. nur Ausreden. Ich habe gelegentlich von 8 - 17:30 Schule, also mehr als normale Arbeitnehmer, und koche mir dann auch mal was zu Hause selber. Dann ist es 18:30 und ich habe fertig gegessen,ndann habe ich theoretisch Zeit für 1h sport bin 20 uhr zu hause, dann mit Freunden bar was trinken is 23 uhr und 12 zu hause, dann 1 - 2h Handy, siehst du wie viel Zeit man hat..

Klar geht das nicht mit Kindern, aber wie oeben gesagt: Man muss keine bekommen

FragestellerD  18.09.2021, 15:12
@PatrickBatemanx

Nochmal: du hast als Jugendlicher viel mehr Energie. Und 8-17:30 Schule ist nicht so anstrengend wie in dieser Zeit arbeiten zu gehen. Und 6 Stunden Schlaf als Erwachsener geht in den meisten Fällen einfach nicht

Wenn man alt geworden ist fehlt einem für vieles die Energie!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als Kind führt man einfach ein unbeschwerteres Leben. Du hast mehr Freiheiten und trägst weniger Verantwortung. Man muss sich nicht um die Zukunft sorgen, sondern kann im hier und jetzt leben.

Woher ich das weiß:Hobby – Der menschliche Geist ist faszinierend.

KingRagnarr  21.09.2021, 16:41

Sorry, aber welche Freiheiten hat man denn als Kind? Schließlich entscheiden die Eltern alles was man machen darf oder soll.

JoshuasFragende  21.09.2021, 16:56
@KingRagnarr

Man muss sich nicht ums Gekdverdienen sorgen, muss sich kaum Gedanken um die Zukunft machen und hat allgemein weniger Pflichten.

KingRagnarr  21.09.2021, 16:58
@JoshuasFragende

Stimmt schon. Trotzdem sehe ich nicht dass man als Kind wirkliche Freiheiten hatte.

Hat beides seine vor und Nachteile.

JoshuasFragende  21.09.2021, 17:15
@KingRagnarr

Ich meine keine Freiheit in Form von Privilegien oder weniger Verboten. Sondern die Freiheit, weniger Verantwortung zu tragen.