Frage von keineahnung1312, 279

Traurig Nach schönen Ereignissen wie z.B Urlaub, Weinachten, Silvester etc?

Hallo, ich habe öfters mal das Problem, das ich nach einer schönen Zeit oder schönen Veranstaltungen immer traurig bin, und mich teilweise (wie jetzt im Moment) verrückt mache, und die letzten Verbleibenden Tage meines Urlaubs nicht genießen kann..

Es war schon damals zu meiner Schulzeit so das ich In der letzten Ferienwoche total traurig werde und obwohl noch Ferien sind nicht mehr das Stimmungshoch erreiche, bzw die Rest Ferien nicht genießen konnte. --> Besonders die Winterferien mit Weinachten und Silvester waren damals immer davon betroffen !

2014 Habe ich meine Ausbildung angefangen, die ersten paar Wochen habe ich mich nicht wohl gefühlt und an die alte Zeit zurück gedacht, als ich noch in der Schule war, und hätte am liebsten wieder gekündigt. ich habe mich dann aber nach einer Weile eingelebt, und war glücklich das ich die Ausbildung bekommen hab, und erstmal lief alles gut.

Ende 2014 eigentlich genau zur Weihnachtszeit haben sich meine Eltern getrennt, für mich war dann halt Weihnachten und Silvester gelaufen, ich war sehr lange traurig, Für mich waren meine Eltern/Familie und mein Zuhause halt noch das was trotzdem gleich geblieben ist, die Schule war ja vorbei, und ich habe dieser Zeit am Anfang hinterher getrauert. Dadurch das nun alles anders war musste ich Regelmäßig zurückdenken und wünsche mir eigentlich das alles wieder so ist bevor das passiert ist. ich habe es nun Mittlerweile akzeptiert das meine Eltern getrennt sind und ich nun aus der Schule raus bin, aber ich denke manchmal an vieles aus meiner Kindheit/Jugend zurück z.B an den Urlaub mit meiner Familie oder an die Feste, auch banales wie Kinobesuche mit meinen Bruder. Und dann werde ich durch sowas traurig..

Zur jetzigen Situation, da ich ja nun schon mehrmals Urlaub hatte, immer schon ein paar Tage bevor ich wieder Arbeiten muss, habe ich dieses Druck Gefühl ich muss bald wieder arbeiten. Es lässt mich den Urlaub nicht genießen.

Ich habe mich sehr auf meinen Weihnachtsurlaub und die Weihnachtszeit gefreut, dieses Jahr kam halt kein Feeling auf und jetzt ist die Zeit wieder vorbei :D Einen Tag nachdem ich mit Freunden Silvester gefeiert habe war ich auch ein wenig betrübt das schon wieder ein Jahr rum ist und weil es so schön war.

Im Urlaub kann ich halt komplett abschalten, mache nur das was ich wirklich machen will, muss nicht an die Arbeit denken und bin einfach frei. Es ist halt nach jedem Urlaub so das ich wie gesagt die letzten Tage nicht genießen kann.

Was ich noch sagen muss, - ich bin nicht schwer depressiv, hab halt nur das oben beschriebene :D, und mal ein paar Phasen ab und zu wo mich einfach alles ankotzt, ^^ - habe einen guten Freundeskreis mit dem ich auch viel Unternehme -bin ein Familienmensch

Bei mir ist es halt auch allgemein so das schöne Errinerungen mich traurig machen weil sie vorbei sind

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von vonGizycki, 151

Grüß Dich keineahnung1312!

In Wirklichkeit ist doch so, das es weder Vergangenheit noch Zukunft gibt. Vergangenheit ist gewesene Gegenwart und Zukunft ist kommende Gegenwart. Vergangenheit ist also Erinnerung und Zukunft projizierte oder auch wissenschaftlich gesehen berechnete kommende Gegenwart. Ist aber ebenso nicht existent. Was bleibt ist das Jetzt in der Weise zu gestalten, das aus der Vergangenheit im Jetzt für die Zukunft gelebt werden kann. Hängst Du aber an der Vergangenheit, auch wenn es glückliche Tage waren, dann hast Du keine Zukunft, denn eigentlich willst Du sie dann nicht und auch das Jetzt wäre dann nicht willkommen, denn Du willst nicht für die Zukunft gestalten. Auf diese Weise untergräbst Du Deinen Lebenswillen, denn der ist notwendig wenn Du im Jetzt die Zukunft gestalten willst, besonders Deine eigene Zukunft. 

Im Älterwerden reduziert sich natürlicherweise Deine noch verbleibende Zukunft, die Du planen könntest und die noch möglichen zu verplanenden Zeiten werden kürzer. Ganz am Ende Deines Lebens wirst Du froh sein, wenigsten noch Deinen Tag irgendwie als Zukunft gestalten zu können, denn Du weißt nicht wann das Leben zu Ende geht. Es könnte ja auch schon morgen oder in den nächsten Stunden zu Ende sein.

Für die Zukunft im Jetzt zu planen und dabei  aus der Vergangenheit sprich Erfahrung zu zehren, ist daher ein Kennzeichen für Lebenswillen. Die Erinnerung kann Dir keiner mehr nehmen, aber er ist ein Schatz, solange Du noch Zukunft für Dich siehst. Das Älterwerden bedeutet auch einen Rückblick auf ein hoffentlich erfülltes und gelebtes Leben und dass Du aus diesem Erfahrungsschatz etwas an andere weitergeben kannst. 

Das wusste schon Aristoteles vor gut 2000 Jahren:

Angenehm ist am Gegenwärtigen die Tätigkeit, am Künftigen die Hoffnung und am Vergangenen die Erinnerung. Am angenehmsten und in gleichem Maße liebenswert ist das Tätigsein.

Aristoteles (384 - 322 v. Chr.), griechischer Philosoph, Schüler Platos, Lehrer Alexanders des Großen von Makedonien

Leben im Jetzt oder anders ausgedrückt: carpe diem (nutze den Tag)

Herzlichen Gruß

Rüdiger


Antwort
von pingu72, 121

Also, was du da beschreibst ist doch völlig normal!!!

Ich hatte auch einen tollen Urlaub, konnte ausschlafen und muss morgen wieder um 5 Uhr früh hoch und arbeiten - denkst du ich freue mich darauf? Wohl kaum... So ergeht es wohl jedem.

Auch dass man die "gute alte Zeit" vermisst ist verständlich. Ich fand im Nachhinein die Schule auch wesentlich entspannter als zu arbeiten. Allgemein war die Kindheit und Jugend leichter, man musste sich ja auch (normalerweise) um fast nichts kümmern. Das Essen stand auf dem Tisch, die Klamotten lagen wie von Geisterhand gewaschen und gebügelt im Schrank, von Haushalt und Miete zahlen usw mal ganz zu schweigen.. Heute trägt man selbst für alles die Verantwortung...das ist nicht immer leicht.

Bei mir ist es zum Beispiel so, dass meine Eltern sich trennten als ich 12 war (bin heute 43), dass mein Bruder vor 27 Jahren starb, dann mein Schwager, meine Großeltern, mein Vater... bei uns sind Feiertage wie Weihnachten usw schon lange nicht mehr dasselbe wie früher. ....Sich an die Vergangenheit zu erinnern kann schön sein, aber auch schmerzlich.

Man kann nur das Beste aus seiner Situation machen, und trotz allem das Leben genießen. Man sollte lieber im Hier und Jetzt leben, die Zeit die man hat sinnvoll nutzen und nach vorne schauen. Die Vergangenheit kannst du nicht ändern, die Zukunft schon...

Kommentar von keineahnung1312 ,

Danke für deine Antwort, deine Geschichte klingt traurig :o

Mittlerweile geht es mir besser, hat sich etwas gelegt.

Kommentar von pingu72 ,

Das freut mich!

Ich wollte kein Mitleid oder so, sondern dir klar machen, dass jeder sein Päckchen zu tragen hat, dass man aus allem das Beste machen und in der Gegenwart leben sollte...

Denke statt mit Traurigkeit mit Freude an die Vergangenheit: sei stets dankbar für die schöne Zeit die du hattest!

Ich wünsche dir alles Gute :)

Antwort
von ThePoetsWife, 113

Hallo,

Urlaube, Konzerte, Feiern usw.,  dass sind alles Dinge, da fühlt man sich unbelastet, frei, glücklich und unbeschwert - so Szenen möchte man am liebsten festhalten und dann ist er wieder da - der Alltag.........., dass kann einen tatsächlich traurig machen.

Das werden viele Menschen so empfinden, dass ist ein ganz natürliches Verhalten.

Liebe Grüße

Antwort
von Flocke59, 91

Hallo keineahnung1312. Vielleicht gib es in deiner Arbeit etwas, auf was du dich immer freust, da könntest du zum Beispiel genau in dieser Zeit in der du so traurig bist, den Spieß herumdrehen und dich darauf freuen was neues auf dich zukommt wenn du wieder arbeiten gehst . Freu dich an den restlichen Tagen darauf daß du wieder arbeiten gehen darfst,so kannst du deine Traurigkeit vielleicht sogar bekämpfen und deine letzen Urlaubstage sorgenlos genießen. Schreib dir doch mal auf was dir an deiner  Arbeit besonders gut gefällt und ob du irgendetwas daran noch besser machen könntest oder sogar Verbesserungsvorschläge machen. Du wirst bestimmt schon erwartet, ansonsten hätte man dich nicht eingestellt . Versuch in allem was in deinem Leben passiert,  das positive zu sehen ,so bist du mit Sicherheit nicht immer traurig wenn ein Fest zu Ende geht.Genieße deine Urlaubstage und laß alles andere noch Nebensache sein .Liebe Grüße.

Kommentar von keineahnung1312 ,

Danke für deine Tipps, werde ich versuchen zu beherzigen :)

Ja arbeiten geh ich eigentlich gern. Ich fühle mich halt im Urlaub bzw an Festtagen frei und kann machen was ich will, vielleicht macht mich bloß die Fremdbestimmung traurig..

Antwort
von Manuel20, 81

Hallo,

auch ich kann dein Verhalten nachempfinden, aber versuch, dir alles positive aus dem hier und jetzt klar zu machen.
Ich glaube jeder kann deine Situation nachempfinden.
Ganz viele liebe Grüße,
Manu

Kommentar von keineahnung1312 ,

Danke für die Antwort, hat sich bis heute eigentlich fast gelegt :D

Zurückdenken muss ich trotzdem ständig an viele Dinge.