wieso sagen manche "schips" statt "tschips" (chips)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum sprechen Deutsche meist "this" und "that", obwohl sie es schon 1000 mal richtig gehört haben falsch aus?

sischeiul
Fragesteller

weils trottel sind

Hallo,

zum einen, weil das Wort chips aus dem Englischen kommt, wo ch am Wortanfang "tsch" gesprochen wird, aber nicht jeder die englisches Sprache, geschweige denn die englische Aussprache kennt bzw. beherrscht.

Zum anderen dürfte es da wie bei China, Chemie usw. auch regionale Unterschiede geben.

Die Aussprache des ch ist regional unterschiedlich.

Da wo ich wech komm, sagt man z. B. China (wie: ich), oft sogar Schina,

wo ich jetzt dahoam bin - in Süddeutschland und Österreich - sagt man Kina [K]ina

(siehe bzw. höre: https://www.duden.de/rechtschreibung/China)

Für Chinese [K]inese, Chemie [K]emie, Chiemsee [K]iemsee usw. gilt dasselbe.

Bild zum Beitrag

:-) AstridDerPu

 - (Deutsch, Schips)

Wieso sagen manche „Kina“ statt „China“?