Wieso sage ich immer alles in letzter Sekunde ab?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das habe ich ab und an auch. Einfach zu Hause alleine chillen und gut. Aber wenn ich mich dann mit den Leuten treffe bereue ich es nie. Naja bis jetzt noch nicht. Ich kann dir keine genaue Antwort geben... Außer das du nicht die einzige Person bist die dieses Prolblemchen hat...

Das geht sicher vielen Menschen so. Man sitzt so gemütlich in seinem Schneckenhäuschen und beschäftigt sich mit interessanten dingen - und da ruft die Uhr: "Mach dich zurecht, fahr eine Strecke mit dem Fahrrad, obwohl es kalt ist, warte auf die Freundin, die immer zu spät kommt usw." Da hat jeder Mensch den Impuls, zuhause zu bleiben. Aber du hast ja schon die Erfahrung gemacht: Wenn du dich überwindest und hingehst, dann wird es auch gut. Also, weiterhin Verabredungen einhalten, sonst hast du bald keine Verabredungen mehr - und bist ganz allein.

wolfxqueen
Fragesteller

Na das stimmt... Ich denke, ich muss mich einfach Überwinden... Auch wenns echt nicht leicht fällt... Würde ich doch lieber zocken und ne chillige Skype Konf mit meinen Zockerfreunden machen >.<

Schuhu  25.10.2015, 09:23
@wolfxqueen

Kann ich gut verstehen, aber Kontakte pflegen ist nun mal auch außer Haus wichtig. Deine Freunde denken sonst, du hättest grundsätzlich kein Interesse an Unternehmungen und bitten dich nicht mehr dazu. Das würde dir dann sicher fehlen - und dann müsstest du dir einen ganz neuen Kreis aufbauen.

Ob wir uns richtig entschieden haben , wissen wir selten, es kommt dann drauf an, wie die angelegenheit verläuft. du hast eine einladung zum Kaffeetrinken mit deiner Familie, da ist onkel Hans und Tante sowieso dabei, die du gern magst und lange nicht mehr gesehen hast. du sagst zu. Gleich setzt aber auch die Frage ein, ob du ihren Erwartungen entsprechen kannst, was hast du mitzubringen, was wollen sie von dir, werden sie enttäuscht sein? das ist die Kehrseite der Medaille, du bekommst ein seltsames Gefühl, dem du entgehen könntest, wenn du schnell noch absagst. Du sagst ab, du wirst irgendwann abgestempelt nach dem Motto- die ist unzuverlässig, die braucht man nicht einzuladen... Willst du das? Selbst wenn du Zweifel hast und dich hinterher im Recht siehst, es ist nicht gut gelaufen, wie du befürchtet hattest, ein zweites Mal kann eine entscheidung Spaß bringen, du entdeckst neue Leute oder bekommst zugang zu einem Freizeitvergnügen, das du sonst nie gesehen hättest. entscheidungen sind nie leicht. Auch die spontanen Menschen, die schneller dabei sind, irren sich, ärgern sich und doch werden sie auch beim nächsten Mal wieder schneller dabei sein als du. Du bist grüblerischer, langsamer. Wenn wir klein sind und auch bis wir erwachsen sind, treffen andere für uns die Entscheidung. Schicken uns in die Schule, beraten uns auf dem Weg in den Beruf...wie leicht ist es, darüber zu schimpfen, die in Frage zu stellen, andere dafür verantwortlich zu machen, wenn es uns schlecht geht...insgeheim sind wir aber heilfroh, dass andere den entschluss gefasst haben. Irgendwann stehst du in vorderster Front, möchtest nichts lieber, als dich zu verstecken, aber da ist niemand, nur du selbst und auf dich kommt es an. sowas muss man üben und lernen und wenn man Fehler macht, den Mut zum Umkehren und der Einsicht zeigen.