(Wie) Soll ich absagen?

HONEY596  29.12.2022, 16:41

Die Frage hattest Du doch schon gestern gestellt....

HONEY596  29.12.2022, 16:44

Die heutigen Antworten lauten nicht viel anders als die gestrigen.

verreisterNutzer
Fragesteller

joa könnte ja sein das was neues dazu kommt. Ist halt eine schwere frage für mich ich will möglichst alle Aspekte betrachten

Atefeh859  29.01.2023, 13:41

Hey! Wie geht? Huete sah ich Deine Frage. Hast du das Date abgesagt?

verreisterNutzer
Fragesteller

Nein, bin hingegangen und hatten noch ein Paar weitere Dates! Kann jedem empfehlen, der auch in so einer Situation ist einfach zu machen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey

Ich würde nicht absagen, sondern lieber einen anderen Ort für den Treffpunkt ausmachen.

Sich in einem Restaurant zu treffen, ist bestimmt bei deinen Symptomen nicht so gut, weil man sich bei so einem Restaurantbesuch normalerweise gegenüber sitzt, sprich die Aufmerksamkeit ist voll auf die andere Person gelenkt, was dich sicher nervös macht. Zudem ist es in einem Restaurant eher ruhig und man hat nichts zu tun außer zu essen und die Unterhaltung an sich.

Besser wäre es für dich sicherlich das Treffen an einem Ort auszumachen, wo du dich nicht so "gefangen" fühlst, z.B auf einer Eislaufbahn oder einem Weihnachtsmarkt, sowas in der Art (es sei denn, du hast Sozialphobie oder kriegst Panikattacken wenn du unter vielen Leuten bist ) aber prinzipiell sind solche Orte besser, weil man immer was zu gucken hat, sollte Mal eine Gesprächspause aufkommen und das Gespräch auch besser läuft, weil in der unmittelbaren Umgebung viel los ist, da hat man immer was zu gucken und immer was zu erzählen und man kann etwas "unternehmen" und ist beschäftigt. Im Restaurant sitzt man ja nur.

Wenn ihr euch dann besser kennt und ihr Vertrauen gefasst habt, kannst du ja dann irgendwann auch ein Date bei dir auf dem Sofa ausmachen und zusammen einen Film gucken.

Das Date abzusagen wäre insofern ein Fehler, weil du dadurch deine Angst in Zukunft nur verstärkst. Vor der Angst weglaufen, macht es nur schlimmer.

Viel Erfolg und viel Spaß, wird bestimmt gut das Date, außerdem solltest du bedenken, dass du als Mann nicht der Alleinunterhalter bist, sie wird auch sicher von sich aus erzählen

verreisterNutzer  29.01.2023, 13:39

Bin im Nachhinein sehr froh darüber, dass ich nicht abgesagt habe. Ich danke dir für deinen Ratschlag!

Miribliri  30.01.2023, 16:34
@verreisterNutzer

Das freut mich sehr zu lesen ☺️ klingt sehr positiv. Viel Spass beim weiteren Kennenlernen und glaub an dich 👍

Sag nicht ab und ändere auch nicht die Lokalität. Schließlich wurdest du eingeladen und nicht umgekehrt. Steh deinen Mann und gehe hin! Behandele die Lady gut, behandele sie wie eine Prinzessin und sei einfach du selbst. Ich würde sie sogar nicht bezahlen lassen, auch wenn sie diejenige ist, die eingeladen hat. Außer sie besteht explizit darauf. Dann muss man es so respektieren. Aber vermutlich hat es mit meinen kulturellen Hintergrund zu tun.

Alter, du wirst schon von einer Lady eingeladen und willst sie anschließend absagen und zudem noch so kurzfristig. Ich werde verrückt. Irgendwie kann ich es nicht nachvollziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Je mehr du deiner Angst nachgibst, desto weniger Bewegungsspielraum bleibt dir. Wenn du hingehst kannst du verlieren, wenn du kneifst hast du schon verloren, weil du dir gar keine Möglichkeit gibst zu gewinnen...